Inhalte
Die Macht der PR
- Einordnung Pressearbeit in die Unternehmenskommunikation.
 - Abgrenzung von der Werbung und Schnittstellen in die Marketingkommunikation.
 - Wie man Medienpräsenz erreichen und am Image arbeiten kann.
 - Medienrecht und andere Grenzen der Medienarbeit.
 - Krisen-Kommunikation: Only bad news are good news?
 
Die strategische Basis
- Analyse des Status quo.
 - Zielgruppen und Ziele identifizieren.
 - Markengeschichte (Vision, Mission, Purpose), Narrative und Kampagnen.
 - Content-Strategie, Content-Marketing und Redaktionsplan.
 - Kommunikationsarbeit im (virtuelle) Newsroom.
 - Best-Practice-Beispiele.
 
Materialien der Presse- und Medienarbeit
- Pressemitteilung.
 - Hintergrundpapier und Factsheet.
 - Fotos und Grafiken.
 - Whitepaper.
 - Footage und andere Videos.
 - Die zeitgemäße Pressemappe.
 - Möglichkeiten der Distribution der Materialien.
 - Plus: Texten einer eigenen Pressemitteilung.
 
Instrumente der Pressearbeit (Kontakte)
- Pressekonferenz.
 - Hintergrundgespräch.
 - Redaktionsbesuch.
 - Präsenz auf Messen.
 - Pressereise.
 - Welches Instrument kommt wann zum Einsatz?
 
Online-Trends
- Wie Journalisten das Internet nutzen.
 - Die virtuelle Pressestelle – so sollte sie aussehen.
 - Best-Practice-Beispiele.
 - Was E-Newsletter mit Pressearbeit zu tun haben.
 - Der wachsende Einfluss von Social Media auf die Pressearbeit.
 
Umgang mit Medienvertretern
- Die unterschiedlichen Blickwinkel von Unternehmen und Medien.
 - Was Medien (nicht) interessiert.
 - Wie Redaktionen funktionieren.
 - Wie man Pressekontakte auswählt und pflegt.
 - Der große Verteiler und der „Inner Circle”.
 - Der Knigge beim Umgang mit Journalist:innen.
 
Was ist für Redaktionen interessant?
- Was sind gute Aufhänger?
 - Kreativität gefragt: Wie finde ich spannende Themen?
 
Erfolgskontrolle Medienresonanzanalyse?
- Erfolgskontrolle – worauf achten?
 - Die Fülle professioneller Anbieter und ihr Angebot.
 - Was sind Clippings und welche Bedeutung haben Medienäquivalenzwerte?
 - Der Feedback-Loop: Wie man Medienresonanz nutzt, um die Effizienz zu steigern.
 - Clippings ins Internet stellen – was muss ich beachten?
 
Kurz-Exkurs: Krisen-PR
- Krisen vorbereiten, Strukturen optimieren.
 - Professionell kommunizieren in der Krise.
 
Bitte einen WLAN-fähigen Laptop zum Seminar mitbringen.
Lernumgebung
In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Dein Nutzen
- Du kannst eine wirksame Content-Strategie entwickeln und umsetzen.
 - Du kannst gute von schlechter Presse- und Medienarbeit unterscheiden.
 - Du weißt, was Journalistinnen und Journalisten von deiner Pressearbeit erwarten.
 - Du kannst deine Pressearbeit auf Basis strategischer Leitlinien planen und in die Kommunikations- und Marketingaktivitäten des Unternehmens einordnen.
 - Du kennst die Spielregeln der Pressearbeit.
 - Du erfährst mehr über verhandene Online-Kanäle und wie sie für dich relevant sein könnten.
 - Du weißt, wie ein Narrativ entwickelt, in Storylines umgesetzt und in welche Kanäle distribuiert wird.
 - Du kannst wichtige von nicht so wichtigen Pressekontakten unterscheiden.
 - Du gewinnst Sicherheit im Umgang mit Medienvertretern und weißt, wie sie in schwierigen Situationen reagieren.
 - Du lernst die Grundregeln für das Schreiben einer eigenen Pressemitteilung.
 - Du hast die Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch.
 - Du bekommst viele Tipps & Tricks aus der Praxis.
 
Methoden
Trainer-Input, Praxisbeispiele, Einzel- und Gruppenarbeiten mit praktischen Übungen am Beispiel eigener Themen und konkreten Ansätzen für die eigene Pressearbeit.
Wichtig: Bitte einen eigenen Laptop mitbringen.
Empfohlen für
Für (Quer-) Einsteiger:innen in PR und Unternehmenskommunikation, PR-Mitarbeitende und Pressesprecher:innen, Fach- und Führungskräfte aus Unternehmenskommunikation und Agenturen, Marketing, Werbung und Produktmanagement. Fach- und Führungskräfte aller Abteilungen, die gelegentlich PR-Aufgaben übernehmen, Ideen zuliefern oder über PR-Strategien (mit-)entscheiden. Angehende freiberufliche PR-Berater:innen.
Weitere Empfehlungen zu „Pressearbeit kompakt“
Starttermine und Details
Montag, 08.12.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 09.12.2025
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
					
Donnerstag, 05.02.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 06.02.2026
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
 - Pausenverpflegung und
 - umfangreiche Arbeitsunterlagen.
 
Mittwoch, 18.03.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 19.03.2026
09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Montag, 15.06.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 16.06.2026
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
 - Pausenverpflegung und
 - umfangreiche Arbeitsunterlagen.
 
Donnerstag, 17.09.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 18.09.2026
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
 - Pausenverpflegung und
 - umfangreiche Arbeitsunterlagen.