Praxistraining kompakt: Veranstaltungen erfolgreich moderieren

Moderation von Firmenevents, Tagungen oder Podiumsdiskussionen

This Seminar is held in German.
Erlebe, wie eine professionelle Moderation den Erfolg deiner Veranstaltung sichert. Sie vereint alle Elemente zu einem fesselnden Erlebnis und hinterlässt bei deinen Gästen und Teilnehmer:innen ein positives Gefühl. Lass sie sagen: "Das war eine erstklassige Veranstaltung!". Lerne wie du als Moderator:in einen überzeugenden Auftritt von den ersten Sekunden machst und deine Bühnenpräsenz und Sprachfertigkeit steigerst. In unserem Training lernst du außerdem Techniken, die dir eine entspannte Eventmoderation ermöglichen – egal ob vor großem oder kleinem Publikum.

Inhalte

Einführung und Grundlagen der Veranstaltungsmoderation

  • Aufgaben und Rolle eines:einer Eventmoderator:in.
  • Ziele und Inhalte einer Moderation.
  • Die unterschiedlichen Bestandteile einer Moderation.
  • Besonderheiten, Vor- und Nachteile bestimmter Settings.
  • Die fundierte Vorbereitung von Moderationen und Podiumsdiskussionen.
  • Einsatz und Gestaltung von Moderationskarten.
  • Visualisierung bei Moderationen: Optimaler Einsatz der Moderationshilfsmittel.

Auftritt, Körpersprache und Rhetorik

  • Der gelungene Einstieg und die Bedeutung der ersten Sekunden.
  • Überzeugend wirken und Sprache/Rhetorik wirkungsvoll einsetzen.
  • Bühnenpräsenz und (freies) Sprechen.
  • Umgang mit Lampenfieber und Entspannungstechniken.

Durchführung

  • Die Kunst der richtigen Begrüßung von Gästen und besonderen Gästen.
  • Praxis-Übungen zur An- und Abmoderation sowie den Übergängen einer Moderation.
  • So funktioniert ein professionelles Interview.
  • Die richtigen Fragen richtig stellen.
  • Herausforderungen und Moderationstechniken einer Podiumsdiskussion.
  • Gäste und Publikum wahrnehmen und sich angemessen verhalten.
  • Interventionsmöglichkeiten bei Störungen und Konflikten.
  • Die Schlussmoderation.
  • Praktische Moderationsübungen mit Video-Analyse.
  • Tipps und Tricks für die Arbeit auf der Bühne.
  • Möglichkeiten und Arten der Auswertung einer Moderation.

Lernumgebung

In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Dein Nutzen

Die Teilnehmer:innen 

  • erlernen in kompakter Form die wichtigsten Grundlagen, um jede Veranstaltung souverän und überzeugend moderieren zu können. 
  • profitieren von praktischen Tipps aus der Praxis für die Praxis. 
  • können ihre eigenen Konzepte, Ideen und Planungen für Veranstaltungsmoderationen mitbringen und direkt daran arbeiten. 
  • setzen Körpersprache, Stimme und Sprache gezielt ein. 
  • nutzen das Feedback von Trainer:innen und den anderen Teilnehmer:innen, um ihre Fähigkeiten zu perfektionieren. 

Trainer:in

Methoden

Praxisorientierte Trainer-Impulse, Demonstrationen, Gruppendiskussionen, Videobeispiele, Übungen mit Videofeedback, Analyse, Selbstreflexion und Feedback in der Gruppe.

Empfohlen für

Fach- und Führungskräfte, Marketingverantwortliche und alle, die eine Veranstaltung moderieren möchten.

Open Badges - Show what you can do digitally too.

Open Badges are recognised, digital certificates of participation. These verifiable credentials are the current standard for integration in career networks such as LinkedIn.

With them, you digitally demonstrate the competences you possess. After successful completion, you will receive an Open Badge from us.

Read more

Further recommendations for „Praxistraining kompakt: Veranstaltungen erfolgreich moderieren“

View into the product

Here you can get impressions of the seminar as well as information about the seminar topic.

On-site training together
Booking number
34062
€ 1.540,- plus VAT
2 Tage
in 5 locations
5 Events
German
Events
Train several employees internally
Pricing upon request
  • Customized training courses according to your needs
  • Directly at your premises or online
  • Cost advantage from 5 participants
  • We contact you within 24 hours (Mo-Fr)
2 Tage
In-person or Online

Ratings and feedback from our participants

4.7
92 Bewertungen
Seminar content:
4.6
Content comprehensibility:
4.9
Practical relevance:
4.6
Trainer expertise:
5
Participant orientation:
4.9
Method variety:
4.6
MG
Michael Gilbert
Confirmed participation
ADAC Luftrettung gGmbH
Tolle Trainerin, die speziell auf die Bedürfnisse der Teilnehmer eingegangen ist.
OE
Olga Sophie Ennulat
Confirmed participation
Vincentz Network
Das Gelernte hat einen echten Mehrwert für mich. Ich werde vieles direkt in die Praxis umsetzen."

Start dates and details

  Select time period
0 events
27.10.2025
Berlin
Booking number: 34062
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Venue
Park Plaza Berlin
Park Plaza Berlin
Lietzenburger Straße 85, 10719 Berlin
Room rate:  € 116,09 zzgl. MwSt.
Arrival via Deutsche Bahn
Travel at reduced rates by booking via the learning environment.
Days & Times
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 27.10.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 28.10.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Fee includes
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden von den Teilnehmenden direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
17.12.2025
Frankfurt a. M.
Booking number: 34062
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Venue
DoubleTree by Hilton Niederrad
DoubleTree by Hilton Niederrad
Herriotstraße 2, 60528 Frankfurt a. M.
Room rate:  € 92,04 zzgl. MwSt.
Arrival via Deutsche Bahn
Travel at reduced rates by booking via the learning environment.
Days & Times
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 17.12.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 18.12.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Fee includes
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden von den Teilnehmenden direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
03.03.2026
München
Booking number: 34062
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Venue
Hotel Excelsior by Geisel
Hotel Excelsior by Geisel
Schützenstr. 11, 80335 München
Room rate:  € 145,59 zzgl. MwSt.
Arrival via Deutsche Bahn
Travel at reduced rates by booking via the learning environment.
Days & Times
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 03.03.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 04.03.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Fee includes
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden von den Teilnehmenden direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
04.06.2026
Hamburg Bergedorf
Booking number: 34062
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Venue
H4 Hotel
H4 Hotel
Holzhude 2, 21029 Hamburg Bergedorf
Room rate:  € 119,27 zzgl. MwSt.
Arrival via Deutsche Bahn
Travel at reduced rates by booking via the learning environment.
Days & Times
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 04.06.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 05.06.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Fee includes
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden von den Teilnehmenden direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
28.09.2026
Düsseldorf/Hilden
Booking number: 34062
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Venue
PLAZA-Hotel Hilden GmbH
PLAZA-Hotel Hilden GmbH
Schwanenstrasse 27, 40721 Düsseldorf/Hilden
Room rate:  € 96,63 zzgl. MwSt.
Arrival via Deutsche Bahn
Travel at reduced rates by booking via the learning environment.
Days & Times
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 28.09.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 29.09.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Fee includes
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden von den Teilnehmenden direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Sufficient places are still free.
Don´t wait too long to book.
Fully booked.
Training is guaranteed to take place
The next booking ensures this course will take place
Booking number: 34062
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Fee includes
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden von den Teilnehmenden direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Booking number: 34062
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Fee includes
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden von den Teilnehmenden direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Book later
You are welcome to make a non-binding advance reservation.
No suitable date?
You are welcome to be notified by e-mail as soon as new dates are released.
Also bookable as in-house training
in-house training for several employees
optimally customised to your own needs
directly on site or online - save time and travel costs
Please note: We use third-party tools for selected events. Personal data of the participant will be passed on to them for the implementation of the training offer. You can find more information in our privacy policy.

About us – The Haufe Akademie

Your optimiser, innovator and companion since 1978 –
Your professional partner for professional development and seminars, training courses and topical conferences.

Whether on site, live online or in-house - our customised solutions, our claim to the highest level of consulting expertise and training tailored to your needs simplify the acquisition of skills for the working world of the future and sustainably facilitate professional development.

A wide range of seminars, individual coaching and our flexible formats support HR managers and decision-makers in shaping the future and developing employees, in-house teams and companies.

Experience the benefits of online training from the comfort of your own home. Our online formats meet the highest quality standards and are in no way inferior to face-to-face events in terms of practical relevance. Learn together live online in interactive groups or digitally at a time of your choice.

3,500+ further training
620,000+ apprentices per year
Over 95% positive reviews
2,600+ trainers and coaches
18,000+ training courses held per year
Call us or send an email

Do you have any questions?

We are there for you Monday to Friday 8:00 a.m. - 5:00 p.m.

Stephanie Göpfert

Head of Customer Service

*Mandatory fields
FAQs

Questions & Answers

In our Questions & Answers (FAQ) section, you will find all the answers and the most frequently asked questions about your selected topic.