Seminar

Führungseinstieg im Einzelhandel: Führen zwischen Büro und Verkaufsfläche

This Seminar is held in German.
Hoher Workload, Wechsel zwischen Büro und Verkaufsfläche, Koordination und Führung von Mitarbeiter:innen und dann gibt es natürlich noch die Kund:innen und die Vorgesetzten – der Führungseinstieg im Einzelhandel bringt vielfältige Herausforderungen mit sich. Daher haben wir für dich dieses Seminar maßgeschneidert: Lerne die wichtigsten Instrumente für erfolgreiche Führungsarbeit im Einzelhandel kennen. Erfahre, wie du gute Kommunikation in deinem Führungsalltag einsetzt, um deine Mitarbeitenden zu motivieren, zu selbständigem Handeln anzuleiten und mögliche Konflikte konstruktiv zu lösen. Du wirst dir deiner Aufgaben und Rolle bewusst und lernst Prioritäten zu setzen, mit Stress und schwierigen Situationen umzugehen, genauso wie wir deine persönliche Haltung und deine Potenziale, wie auch die deines Teams, erkennen und nutzen wollen.
Module 1: Präsenzseminar
2 Tage
Präsenz-Seminar
Präsenz-Seminar

Präsenz-Seminar zum Führungseinstieg im Einzelhandel.

Module 2: Webinar
90 Minuten
Webinar (Erfahrungsaustausch)
Webinar (Erfahrungsaustausch)

90 Minuten Erfahrungsaustausch unter Anleitung der Trainer:in.

Inhalte

Besonderheiten des Einzelhandels als Arbeitsumfeld

  • Führen zwischen Büro und Verkaufsfläche.
  • 4-Dimensionalität: Ich – Kund:in – Mitarbeiter:in – Vorgesetzte:r.
  • Saisonale Schwankungen und Kundeninteraktionen.
  • Meine Sichtbarkeit als Führungskraft auf der Verkaufsfläche.

Die Rolle der Führungskraft im Einzelhandel

  • Anforderungen und Aufgaben an meine Führungsrolle.
  • Führungsstile, insbesondere die situative Führung.
  • Führen in der Sandwichposition.
  • Effektives Zeit- und Selbstmanagement für den Führungsalltag.
  • Dein Umgang mit Macht und Verantwortung.
  • Wie gehst du mit Stress um?

Die Bedeutung von Führung im Einzelhandel

  • Was bedeuten Firmenimage und gutes Auftreten für dich als Führungskraft?
  • Die Bedeutung von Kundenorientierung für deine tägliche Führungsarbeit.
  • Die Bindung und Entwicklung deiner Mitarbeiter:innen.
  • Teamorientiertes Führen neben und auf der Verkaufsfläche.

Praktische Führungsaufgaben im Einzelhandel

  • Personalmanagement und Mitarbeitermotivation.
  • Kommunikation und Konfliktmanagement als Führungskraft meistern.
  • Die Arbeitsorganisation zwischen Büro, Verkauf und Schichten.
  • Wie gehe ich mit schwierigen Situationen in der 4-Dimensionalität um?

Führungsinstrumente

  • Prioritäten richtig setzen und Aufgaben professionell delegieren.
  • Konstruktiv und angemessen Feedback geben und nehmen.
  • Ziele vereinbaren und diese nachverfolgen.
  • Teambuilding als Teil meiner Führungsaufgaben.

Lernumgebung

In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Dein Nutzen

  • Du entwickelst ein Bewusstsein für die Anforderungen an dich als Führungskraft im Einzelhandel.
  • Du wirst in der Lage sein, Maßnahmen und Ziele für die Entwicklung deines Teams einzusetzen.
  • Du erhältst konkrete Anleitung, um dir deiner Führungsrolle klar zu werden.
  • Du kannst dein betriebliches Know-how gezielt für die positive (Weiter-)Entwicklung deiner Mitarbeitenden einsetzen.
  • Du wirst situationsgerechte Kommunikation erlernen sowie Instrumente zu lösungsorientiertem Handeln und zur Teamentwicklung an die Hand bekommen.
  • Lerne, wie du mit Stress, dem hohen Workload und auch schwierigen Situationen umgehen kannst.

Methoden

Das Seminar lebt von Impulsgebung durch Kurzvorträge, Interaktion der Teilnehmer:innen untereinander, Praxisbeispielen, Selbstreflexion, Feedback-Runden und Erfahrungsaustausch.

Empfohlen für

Nachwuchsführungskräfte, die ihre Rolle im Einzelhandel übernommen haben oder sich auf die Rolle vorbereiten möchten.

Open Badges - Show what you can do digitally too.

Open Badges are recognised, digital certificates of participation. These verifiable credentials are the current standard for integration in career networks such as LinkedIn.

With them, you digitally demonstrate the competences you possess. After successful completion, you will receive an Open Badge from us.

Read more
On-site training together
Booking number
36237
€ 1.640,- plus VAT
2 Tage + Erfa …
in 5 locations
5 Events
German
In-person trainings
Joint online training
Booking number
36238
€ 1.640,- plus VAT
2 Tage + Erfa …
Online
on 24.02.2026
German
Live online events
Train several employees internally
Pricing upon request
  • Customized training courses according to your needs
  • Directly at your premises or online
  • Cost advantage from 5 participants
  • We contact you within 24 hours (Mo-Fr)
2 Tage + Erfahrungsaustausch 90 Minuten (Webinar)
In-person or Online

Start dates and details

  Select time period
0 events
23.09.2025
Hamburg
Booking number: 36237
€ 1.640,- zzgl. MwSt.
€ 1.951,60 inkl. MwSt.
Venue
Arcotel Rubin
Arcotel Rubin
Steindamm 63, 20099 Hamburg
Arrival via Deutsche Bahn
Travel at reduced rates by booking via the learning environment.
Course
zoom
zoom
Technical notes
We use various software to conduct our online events.
Modules
2 Tage + Erfahrungsaustausch 90 Minuten (Webinar)
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Präsenzseminar
Präsenz-Seminar
Date
23.-24.09.2025
Venue
Arcotel Rubin
Schedule
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 16:30 Uhr
Webinar
Webinar (Erfahrungsaustausch)
Date
28.10.2025
Course
zoom
Schedule
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 10:30 Uhr
24.11.2025
Düsseldorf
Booking number: 36237
€ 1.640,- zzgl. MwSt.
€ 1.951,60 inkl. MwSt.
Venue
Novotel City West
Novotel City West
Niederkasseler Lohweg 179, 40547 Düsseldorf
Room rate: € 118,24 zzgl. MwSt.
Arrival via Deutsche Bahn
Travel at reduced rates by booking via the learning environment.
Course
zoom
zoom
Technical notes
We use various software to conduct our online events.
Modules
2 Tage + Erfahrungsaustausch 90 Minuten (Webinar)
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Präsenzseminar
Präsenz-Seminar
Date
24.-25.11.2025
Venue
Novotel City West
Schedule
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 16:30 Uhr
Webinar
Webinar (Erfahrungsaustausch)
Date
15.12.2025
Course
zoom
Schedule
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 10:30 Uhr
02.02.2026
Köln
Booking number: 36237
€ 1.640,- zzgl. MwSt.
€ 1.951,60 inkl. MwSt.
Venue
PLAZA Premium Hotel Köln
PLAZA Premium Hotel Köln
Clevischer Ring 121-23, 51063 Köln
Room rate: € 82,42 zzgl. MwSt.
Arrival via Deutsche Bahn
Travel at reduced rates by booking via the learning environment.
Course
zoom
zoom
Technical notes
We use various software to conduct our online events.
Modules
2 Tage + Erfahrungsaustausch 90 Minuten (Webinar)
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Präsenzseminar
Präsenz-Seminar
Date
02.-03.02.2026
Venue
PLAZA Premium Hotel Köln
Schedule
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 16:30 Uhr
Webinar
Webinar (Erfahrungsaustausch)
Date
02.03.2026
Course
zoom
Schedule
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 10:30 Uhr
24.02.2026
Live online
Booking number: 36238
€ 1.640,- zzgl. MwSt.
€ 1.951,60 inkl. MwSt.
Course
zoom
zoom
Technical notes
We use various software to conduct our online events.
Modules
2 Tage + Erfahrungsaustausch 90 Minuten (Webinar)
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Online-Seminar
Online-Seminar
Date
24.-25.02.2026
Course
zoom
Schedule
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 16:30 Uhr
Online-Seminar
Online-Seminar
Date
24.-25.02.2026
Course
zoom
Schedule
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 16:30 Uhr
17.06.2026
Berlin
Booking number: 36237
€ 1.640,- zzgl. MwSt.
€ 1.951,60 inkl. MwSt.
Venue
Classik Hotel Alexander Plaza Berlin
Classik Hotel Alexander Plaza Berlin
Rosenstraße 1, 10178 Berlin
Arrival via Deutsche Bahn
Travel at reduced rates by booking via the learning environment.
Course
zoom
zoom
Technical notes
We use various software to conduct our online events.
Modules
2 Tage + Erfahrungsaustausch 90 Minuten (Webinar)
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Präsenzseminar
Präsenz-Seminar
Date
17.-18.06.2026
Venue
Classik Hotel Alexander Plaza Berlin
Schedule
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 16:30 Uhr
Webinar
Webinar (Erfahrungsaustausch)
Date
15.07.2026
Course
zoom
Schedule
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 10:30 Uhr
10.09.2026
München
Booking number: 36237
€ 1.640,- zzgl. MwSt.
€ 1.951,60 inkl. MwSt.
Venue
Holiday Inn Unterhaching
Holiday Inn Unterhaching
Inselkammerstraße 7-9, 82008 München
Room rate: € 125,03 zzgl. MwSt.
Arrival via Deutsche Bahn
Travel at reduced rates by booking via the learning environment.
Course
zoom
zoom
Technical notes
We use various software to conduct our online events.
Modules
2 Tage + Erfahrungsaustausch 90 Minuten (Webinar)
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Präsenzseminar
Präsenz-Seminar
Date
10.-11.09.2026
Venue
Holiday Inn Unterhaching
Schedule
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 16:30 Uhr
Webinar
Webinar (Erfahrungsaustausch)
Date
08.10.2026
Course
zoom
Schedule
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 10:30 Uhr
Sufficient places are still free.
Don´t wait too long to book.
Fully booked.
Training is guaranteed to take place
Booking number: 36237
€ 1.640,- zzgl. MwSt.
€ 1.951,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage + Erfahrungsaustausch 90 Minuten (Webinar)
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Booking number: 36238
€ 1.640,- zzgl. MwSt.
€ 1.951,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage + Erfahrungsaustausch 90 Minuten (Webinar)
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Book later
You are welcome to make a non-binding advance reservation.
No suitable date?
You are welcome to be notified by e-mail as soon as new dates are released.
Also bookable as in-house training
demand-oriented adaptations possible
on-site or live online for multiple employees
save time and travelling expenses
Please note: We use third-party tools for selected events. Personal data of the participant will be passed on to them for the implementation of the training offer. You can find more information in our privacy policy.

About us – The Haufe Akademie

Your optimiser, innovator and companion since 1978 –
Your professional partner for professional development and seminars, training courses and topical conferences.

Whether on site, live online or in-house - our customised solutions, our claim to the highest level of consulting expertise and training tailored to your needs simplify the acquisition of skills for the working world of the future and sustainably facilitate professional development.

A wide range of seminars, individual coaching and our flexible formats support HR managers and decision-makers in shaping the future and developing employees, in-house teams and companies.

Experience the benefits of online training from the comfort of your own home. Our online formats meet the highest quality standards and are in no way inferior to face-to-face events in terms of practical relevance. Learn together live online in interactive groups or digitally at a time of your choice.

2,500+ further training
600,000+ apprentices per year
Over 95% positive reviews
2,500 trainers and coaches
17,500+ training courses held per year
Call us or send an email

Do you have any questions?

We are there for you Monday to Friday 8:00 a.m. - 5:00 p.m.

Stephanie Göpfert

Head of Customer Service

*Mandatory fields
FAQs

Questions & Answers

In our Questions & Answers (FAQ) section, you will find all the answers and the most frequently asked questions about your selected topic.