Preismanagement in der Praxis – So erhöhst du systematisch deinen Profit

Kleine Stellhebel mit großer Wirkung

This Training is held in German.
Preise bestimmen direkt die Profitabilität deiner Produkte und Dienstleistungen. Nichts hat so unmittelbar Auswirkung auf das Ergebnis wie die Preisgestaltung. Lerne professionelles Preismanagement kennen, von der Berechnung verschiedener Preismodelle über eine wettbewerbsfähige Preisstrategie bis hin zu einem konsistenten Preis-Controlling. Darüber hinaus erhältst du einen Einblick in die Preis-Psychologie. Der Online-Bereich hat neue Preismetriken hervorgebracht, die Digitalisierung die Möglichkeiten für Preisvariationen ausgeweitet. Schaffe dir eine tragfähige Basis für eine profitable Preispolitik in deinem Unternehmen!

Contents

Prozessschritte für das Preismanagement:

Positionierung und Zielsetzung

  • Vorgehen Pricing leitet sich aus der Positionierung ab.
  • Unternehmensergebnis und Preisstrategie.
  • Der Preis aus Kundensicht. Loyalität als Basisfaktor für Wirtschaftlichkeit.
  • Unterschiedliche Kostenstruktur für Industrie und Dienstleistung oder digitale Produkte.

Analyse als Voraussetzung

  • Wie ist die Kostenstruktur? Insbesondere: Wie ändern sich die variablen Kosten?
  • Grundlagen für das Pricing: Produkte und Kanäle, klassisch und digital.
  • Drei K als Parameter: Kosten, Konkurrenz, Kunden.

Kalkulation

  • Wie werden aus den Informationen Preise?
  • Betrachtung unterschiedlicher Kundengruppen.
  • Preisposition im Wettbewerb.
  • Target Pricing als grundsätzlicher Ansatz.

Entscheidungen

  • Welcher Preislinie soll gefolgt werden?
  • Was ist der Handlungsrahmen?
  • Wie wird das Pricing organisatorisch umgesetzt?

Preisvariationen

  • Variationsmöglichkeiten nach Segment, Menge und Produkten.
  • Erweiterung durch Absätze im Internet.
  • Neue Preismetriken.

Preispsychologie

  • Was sagen Psychologie und Neuroscience?
  • Auswirkungen auf das Kunden- und Preisverhalten.
  • Pricing im Laufe des Produkt-Lebenszyklus.

Grundlagen der Steuerung

  • Deckungsbeitrag als Pricingbasis.
  • Mehrstufiger Deckungsbeitrag als Steuerungsgrundlage.
  • Kundenkenntnis zur Justierung des Vorgehens.

Preisverhandlung

  • Durchsetzung im Preisgespräch.
  • Preiswaage als Modell.

Controlling

  • Organisatorische Einheit für Pricing.
  • Systemunterstützung (CRM-System) zur Steuerung und Fundierung.

Preisverhandlung

  • Durchsetzung im Preisgespräch.
  • Preiswaage als Modell.

Kundensicht

  • Loyalität als Basisfaktor für Wirtschaftlichkeit.

Lernumgebung

In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Dein Nutzen

Dieses Seminar vermittelt dir:

  • die Grundlagen modernen Preismanagements mit den unterschiedlichen Bedingungen von klassischen und Online-Kanälen.
  • die geeignete Vorgehensweise im Pricing entsprechend der Marketingstrategie.
  • die grundlegenden Entscheidungen für erfolgsorientiertes Pricing.
  • die Möglichkeiten zur Preisvariation im digitalen Zeitalter vor der Frage des Nutzens für das Unternehmen.
  • die Kundenpsychologie im Preismanagement.
  • Vorgehen in Preisverhandlungen zur Überzeugung deiner Kund:innen.
  • die Steuerung des Vorgehens über Kunden- und Produkt-Deckungsbeiträge.

Trainer:innen

Methoden

Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Übungen und Beispielkalkulationen, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen.

Empfohlen für

Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, Produktmanagement, Preismanagement, Brandmanagement, Produktentwicklung, Controlling, Marktmanagement, Geschäftsführung im B2C und B2B.

Open Badges - Show what you can do digitally too.

Open Badges are recognised, digital certificates of participation. These verifiable credentials are the current standard for integration in career networks such as LinkedIn.

With them, you digitally demonstrate the competences you possess. After successful completion, you will receive an Open Badge from us.

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On-site training together
Booking number
1944
€ 1.540,- plus VAT
2 Tage
in 2 locations
2 Events
German
In-person trainings
Joint online training
Booking number
32903
€ 1.540,- plus VAT
2 Tage
Online
on 26.02.2026
German
Live online events
Train several employees internally
Pricing upon request
  • Customized training courses according to your needs
  • Directly at your premises or online
  • Cost advantage from 5 participants
  • We contact you within 24 hours (Mo-Fr)
2 Tage
In-person or Online

Transfer Coaching

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€ 390,-excl. VAT

Ratings and feedback from our participants

4.6
41 Bewertungen
Seminar content:
4.3
Content comprehensibility:
4.6
Practical relevance:
4.3
Trainer expertise:
4.9
Participant orientation:
4.7
Method variety:
4.5

Start dates and details

  Select time period
0 events
13.11.2025
Stuttgart
Booking number: 1944
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Venue
Holiday Inn
Holiday Inn
Mittlerer Pfad 25-27, 70499 Stuttgart
Room rate:  € 128,31 zzgl. MwSt.
Arrival via Deutsche Bahn
Travel at reduced rates by booking via the learning environment.
Days & Times
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 13.11.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 14.11.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Fee includes
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden von den Teilnehmenden direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Transfer coaching bookable
2 hours of transfer coaching - live and online with your trainer ensures that you can put what you have learnt into practice in your day-to-day work.
If you book at the same time as your seminar, you save 10 % on the price of the transfer coaching of € 390,- excl. VAT.
26.02.2026
Live-Online
Booking number: 32903
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Course
zoom
zoom
Technical notes
We use various software to conduct our online events.
Days & Times
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 26.02.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 27.02.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Transfer coaching bookable
2 hours of transfer coaching - live and online with your trainer ensures that you can put what you have learnt into practice in your day-to-day work.
If you book at the same time as your seminar, you save 10 % on the price of the transfer coaching of € 390,- excl. VAT.
18.05.2026
Hamburg
Booking number: 1944
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Venue
Arcotel Rubin
Arcotel Rubin
Steindamm 63, 20099 Hamburg
Arrival via Deutsche Bahn
Travel at reduced rates by booking via the learning environment.
Days & Times
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 18.05.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 19.05.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Fee includes
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden von den Teilnehmenden direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Transfer coaching bookable
2 hours of transfer coaching - live and online with your trainer ensures that you can put what you have learnt into practice in your day-to-day work.
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Sufficient places are still free.
Don´t wait too long to book.
Fully booked.
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Booking number: 1944
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Fee includes
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden von den Teilnehmenden direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
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2 Tage
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