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Qualifizierungsprogramm persönliche und soziale HR-Kompetenz

Retreat für eine verantwortungsvolle Personalarbeit
(22)

an 3 Orten

4 Tage

Qualifizierungsprogramm

Coaching-Kompetenz für Personaler:innen

Skills aus dem Coaching erfolgreich im Business-Alltag einsetzen
(417)

an 5 Orten und online

2 Tage

Seminar

KI in HR: Strategien für eine erfolgreiche Implementierung

Die Einführung von KI im Personalbereich zielführend begleiten
(7)

an 2 Orten und online

2 Tage

Seminar

Gekonnt verhandeln in typischen HR-Situationen

Verhandlungserfolge durch Souveränität und taktische Kommunikation
(254)

an 3 Orten und online

2 Tage

Training

Das HR-Mindset bewusst gestalten: vom Funktionieren zum Wirken

Die eigene Rolle reflektieren, Haltung stärken und wirkungsvoll agieren
(11)

online

7 Std.

Workshop

Berufseinstieg als Personaler:in – klar auftreten, professionell handeln

Sicherheit im HR-Alltag gewinnen
Neu

an 2 Orten und online

2 Tage

Seminar

Methodenkompetenz für Personaler:innen

Methodisches Werkzeug für einen effizienten und innovativen HR-Alltag

an 3 Orten und online

3 Tage

Seminar

Storytelling mit Daten für Personaler:innen

HR-Daten erfolgreich visualisieren und überzeugend kommunizieren
(12)

online

8 Std.

Blended Learning

Qualifizierungsprogramm Berater-/Coachingkompetenz

Methodisches Handwerkszeug für Personaler:innen und Führungskräfte
(173)

an 6 Orten

4 Tage

Qualifizierungsprogramm

Grundlagen der Mediation für Personaler:innen

Die Rolle von HR und Handlungsansätze zur Lösung innerbetrieblicher Konflikte

an 4 Orten

2 Tage

Seminar

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Eine erfolgreiche, zeitgemäße Personalstrategie setzt am Ende der Komfortzone an. Das heißt: Nur wenn das Personalmanagement bereit ist, gewohnte Pfade zu verlassen und sich intensiv auch mit der Strategie, dem Geschäftsmodell, den Märkten und dem Wertschöpfungsprozess des eigenen Unternehmens zu befassen, wird es seine Rolle als Businesspartner überzeugend ausfüllen können. Personalabteilungen, die zukunftsorientiert arbeiten wollen,

Persönliche Kompetenzen sind wie Farben auf einer Leinwand. Jede Farbe steht für sich – und doch ergeben sie zusammen ein einzigartiges Bild. Genauso wie Künstler:innen Farben mischen, um ihr Werk zu schaffen, so verbinden sich die persönlichen Kompetenzen eines Menschen zu einem einzigartigen Charakter. Doch wie genau prägen sie das Leben und wie ist es

Bis 2030 benötigen 59 % aller Arbeitskräfte eine Umschulung, wie der aktuelle „Future of Jobs Report 2025” des World Economic Forum zeigt. Laut dem Institut der deutschen Wirtschaft (IW) fehlen in Deutschland derzeit über 160.000 Fachkräfte, die wichtig für zukunftsweisende Projekte wären. Das macht deutlich: Zukunftskompetenzen sind nicht nur ein Trend, sondern entscheidend für deinen

Der Chatbot beantwortet Fragen zum Sabbatical und eine KI-gestützte Software matcht Kandidat:innen aus dem Talent Pool mit offenen Stellen? Der Einsatz von Artificial Intelligence (AI) im HR-Bereich bietet viele Chancen. Denn sie kann zahlreiche Routineaufgaben übernehmen und Personaler:innen dadurch entlasten. Doch der Einsatz von KI-gestützten Tools und Lösungen birgt neben gewinnbringenden Chancen auch gewisse Risiken

Fachliche Qualifikationen öffnen Türen – doch der langfristige Erfolg im Beruf hängt zunehmend von emotionaler Intelligenz ab. Ob im Team, im Kundenkontakt oder in der Führung: Wer Emotionen versteht, reflektiert handelt und empathisch kommuniziert, punktet nicht nur sozial, sondern auch strategisch. Studien zeigen, dass insbesondere bei Führungskräften persönliche und soziale Kompetenzen bis zu 90 % des

Ohne Weinen und Geschrei lässt sich das Kind nicht in der Kita abliefern, obwohl schon längst die Arbeit ruft. Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf fühlt sich für viele Eltern und Pflegende oft wie ein Drahtseilakt an – herausfordernd, chaotisch und oft einfach zu viel. Dabei betrifft dies nicht nur die Mitarbeitenden selbst, sondern auch

In der modernen Arbeitswelt reicht einseitiges Feedback von oben nach unten längst nicht mehr aus. Das 360-Grad-Feedback schafft hier einen entscheidenden Mehrwert: Es sammelt Einschätzungen aus allen Richtungen – von Vorgesetzten, Kolleg:innen, Mitarbeitenden und manchmal sogar von der Kundschaft. Dieser Rundumblick liefert ein differenziertes Bild über Stärken und Entwicklungsfelder und gleicht das Selbstbild mit verschiedenen

Erfolgreich im Business zu sein, bedeutet heute stetige Anpassungen, Veränderungen und Lernen. Lebenslanges Lernen ist daher aus unserem Businessalltag nicht mehr wegzudenken, denn täglich kommen Aspekte hinzukommen. Es werden neue Prozesse eingeführt, neue Teammitglieder gewonnen oder neue Wettbewerber:innen kommen auf den Markt – alles, während der bisherige Alltag seine Zeit einfordert. Wie gehen Sie mit

Wie bleiben Unternehmen innovativ und wettbewerbsfähig, wenn sich Märkte rasant wandeln und qualifizierte Fachkräfte knapp werden? Die Antwort liegt in einer durchdachten strategischen Personalentwicklung (PE). Denn nur wer seine Mitarbeitenden kontinuierlich fördert und ihre Kompetenzen ausbaut, ist langfristig erfolgreich. Im Folgenden erfahren Sie, wie Sie die Personalentwicklung strategisch angehen, welche Maßnahmen sich eignen und wie

Manager sind überfordert – das bestätigt die aktuelle Gartner-Studie zu HR-Schwerpunkten im Jahr 2025. Drei von vier Personalleiter:innen sehen ihre Führungskräfte mit erweiterten Verantwortungen kämpfen. Gleichzeitig steht die Führungskräfteentwicklung an der Spitze der HR-Prioritäten für 2025. Die Botschaft ist klar: Traditionelle Seminare reichen nicht mehr aus. Gefragt sind kontinuierliche Lernmodelle, die praktisches Lernen mit realen

Der HR-Manager kümmert sich um die wichtigste Ressource eines Unternehmens: um die Mitarbeiter. Er entwickelt Strategien, die dabei helfen, Mitarbeiter noch effizienter einzusetzen. Er ist sozusagen das Bindeglied zwischen dem Personal und der Führungsetage und sorgt dafür, dass alle Veränderungsprozesse im Unternehmen – unter Einhaltung arbeitsrechtlicher Grundlagen – durchgeführt werden. HR-Manager: Key Facts Ausbildung Abgeschlossenes

Unternehmen sind immer mehr von globalen Lieferketten, effizienten und nachhaltigen Prozessen abhängig. Damit gewinnt der Chief Procurement Officer (C​PO) an Bedeutung: Als Einkaufsleiter trägt er nicht nur die Verantwortung für den gesamten Beschaffungsprozess, sondern beeinflusst mit seinen Entscheidungen maßgeblich die Wettbewerbsfähigkeit und Liquidität des Unternehmens. Doch was macht einen guten C​PO aus? Welche Aufgaben hat

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