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Unternehmer:innen haben wirklich alle Möglichkeiten, rechtzeitig etwas zu tun, um sich dem digitalen Wandel zu stellen. Es kann wahrhaft nicht behauptet werden, dass nicht genug geschrieben, diskutiert oder sonst etwas getan würde. Es gibt wirklich für jedes Thema die entsprechenden Expertinnen und Experten, die auf den entsprechenden Podien auftreten. Ad- Blocker, Social Media für das

Das Unternehmenstrikot überstreifen und gemeinsam einzigartiges schaffen Für viele Menschen ist es selbstverständlich das Trikot ihres Vereins oder auch einer Nationalmannschaft anzuziehen. Emotionale Bindung, Identität, Zugehörigkeit, Sicherheit, Anerkennung sind natürliche, soziale Grundbedürfnisse, die mit einem gemeinsamen Trikot angesprochen werden. Oftmals resultieren daraus ungeahnte Spitzenleistungen. Vor diesem Hintergrund sind folgende Gedanken im Unternehmenskontext reizvoll: Wie kann

Bald wird die Arbeitswelt nicht mehr wiederzuerkennen sein. Laut der Boston Consulting Group (BCG) fallen in Deutschland bis 2025 fast acht Millionen Jobs weg oder wandeln sich massiv. Dazu zählen sowohl Fach- als auch Managementpositionen. Klassische Managementaufgaben wie die intelligente Planung von Prozessen, das Analysieren vorliegender Zahlen, Daten und Fakten und das Ziehen logischer Schlüsse

Führungskräfte kennen es aus ihrem Alltag nur zu gut: Die meiste Zeit verbringen sie in Meetings oder Telefonkonferenzen, oft im Ein- bis Zwei-Stunden-Takt. Dabei ist die Art der Zusammenkünfte sehr unterschiedlich: Auf ein schwieriges Projektmeeting folgt ein Treffen mit Schlüsselkunden, das Mittagessen mit Kolleg:innen zum informellen Austausch, das Trennungsgespräch mit einem:einer Mitarbeitenden, die Board-Präsentation und

Kundenzentrierung ist ein wichtiger Faktor für den Unternehmenserfolg. Bei steigendem Wettbewerb hebt sich ab, wer die Bedürfnisse seiner Kund:innen in den Fokus stellen. Und dafür benötigt man im UX-Bereich vor allem Empathie. Viele Firmen glauben, kundenzentriert zu arbeiten. Die Kund:innen sehen das aber oft anders. Lesen Sie hier, wie Sie diesen Empathy Gap schließen und

Globale Strategien lokal umsetzen – Jens Engel, Head of Department Training & Devolpment von der Helm AG im Interview Die Helm AG sieht sich selbst als globalen Partner mit regionaler Expertise. Dem entspricht auch die Strategie für Training & Development, beschreibt Jens Engel, Head of Department Training & Development im Interview. Gesteuert von der Zentrale

Analyse, Strategie, Leitbild – wie sieht die Vision Ihres Unternehmens in puncto Nachhaltigkeit aus? Vor allen in größeren und mittleren Betrieben herrscht aktuell rege Betriebsamkeit: Green Deal, Nachhaltigkeitsbericht und Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz fordern Unternehmen dazu auf, nachhaltiger zu wirtschaften. Wie Sie Nachhaltigkeitsmanagement zum Topthema in Ihrem Unternehmen machen, lesen Sie hier. Mit dem Nachhaltigkeitsbericht auf kleinem ökologischen

In immer dynamischeren und komplexeren Märkten steigen die Anforderungen an Unternehmen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Wir sprechen mit unserem Trainer Walter Zornek, Unternehmensberater, Facilitator und Referent für Organisations- und Führungskräfteentwicklung, über die aktuellen Herausforderungen für Organisationen. Haufe Akademie: Sie beschäftigen sich als Berater mit strategischem Management. Was bedeutet das in der heutigen Zeit mit ihrer

Größe gleich Stärke, diese Gleichung passt heute nicht mehr Die Weltwirtschaft ist in einem stetigen Umbruch, globale Märkte verändern ganze Branchen, der technologische Wandel vollzieht sich schneller als je zuvor. Das kommt innovativen Start-Up-Unternehmen entgegen. Große Unternehmen müssen dagegen eine neue Form der Corporate Entrepreneurship entwickeln und sich auf agile Führung umstellen, wenn sie weiterhin

Märkte und Prozesse werden schneller, Fachkräfte knapper, lebenslanges Lernen ist zum Muss geworden. Ein nachhaltiges Talent Management ist für viele Unternehmen zur existenziellen Aufgabe geworden. Dafür braucht es eine neue Rolle für HR. Ausführen und administrieren reicht nicht mehr. Warum HR Platz nehmen sollte am Strategietisch, lesen Sie hier. Willkommen im digitalen Büro Mit der

Führungskräfte stehen täglich in zahlreichen Spannungsfeldern, innerhalb derer sie unterschiedliche Erwartungen erfüllen und Ansprüche befriedigen müssen. Die Komplexität der Umgebung und die Dynamik der Veränderung erfordern hierbei eine permanent hohe Aufmerksamkeit bei einem ständigen Wechsel des Fokus. Das Führungsgebot klare Entscheidungen und Meinungen an Mitarbeitende und in Teams zu kommunizieren und durchzusetzen ist dann aufgrund

Das große Thema „Design Thinking” wird nicht nur in Startups immer wichtiger, sondern hat auch etablierte KMU erreicht. Doch in der Praxis gibt es für Unternehmen immer wieder Hemmschwellen, diese Innovationsmethode umzusetzen. Wir zeigen Ihnen hier vier wichtige Aspekte, auf die Sie beim Design Thinking achten sollten. Worum geht es beim Design Thinking? Es gibt

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