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Die Flughöhe halten: Standortbestimmung mit 50 Wir sind die Generation Erfahrung! Die Flughöhe halten: Standortbestimmung mit 50 Laut Statistischem Bundesamt finden sich in der Gruppe der 50- bis 64-Jährigen 55,2% Spezialist:innen und 77% Expert:innen, die mit umfangreichen Fachkenntnissen auf ihrem Gebiet aufwarten. Darüber hinaus überzeugen Middle Ager mit begehrten Soft Skills wie hoher Motivation und

Generation Y: Gibt es die überhaupt? Das werde ich häufig in meinen Vorträgen und Trainings gefragt. Und in meiner langjährigen Erfahrung in der Arbeit mit Jugendlichen und Studierenden spüre ich schon eine Veränderung. Dies ist aber auch gut nachzuvollziehen, da die demografische Entwicklung, der technologische Fortschritt und ein Leben im Wohlstand in unserem Land logischerweise

Talent Management in der Silver Society – Wie Sie mit Erfahrung erfolgreich werden! Unternehmen stehen vor einem tiefgreifenden Wandel. Mehr Erwerbstätige als je zuvor sind über 50 Jahre alt und ihre Rente ist nicht in Sicht. Diese Talente zu fördern, an sich zu binden und mit der Generation Y zusammenzuführen, stellt das Talent Management vor

Mitarbeiter:innen 55+ als Erfolgsfaktoren im Projektmanagement An Projektleiter:innen werden nicht nur hohe, sondern vor allem weitgefächerte Anforderungen gestellt. Wer Projektleiter:innen finden will, die das breite Kompetenzprofil dieser Rolle erfüllen, sollte sich, laut den Ergebnissen einer aktuellen Studie, auf ältere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter fokussieren. Als wichtige Erfolgsfaktoren im Projektmanagement gelten vor allem persönliche Kompetenz, Sozial- und

Die Bedeutung der Mitarbeiter:innen für die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens steht außer Frage – nicht erst seitdem das Talent Management zum Top-Thema geworden ist und die Auswirkungen des demografischen Wandels die öffentliche Diskussion prägen. Auch die Tatsache, dass durch HR-Aktivitäten Alleinstellungsmerkmale generiert werden können, wird zunehmend offensichtlich, betrachtet man wirksame Wege zur Profilierung auf dem Arbeitsmarkt

Digitalisierung und Big Data sind in aller Munde und machen natürlich nicht vor dem Thema Eignungsdiagnostik Halt. Mit Digitalisierung ist hier weit mehr gemeint, als bisher verwendete computergestützte Online-Fragebögen. Es geht um völlig neue Methoden der Eignungsbeurteilung für verschiedene Anwendungsbereiche im Unternehmen: Online-Tools, Apps und zahlreiche Software versprechen eine qualifizierte, vorurteilsfreie – weil IT-gestützte –

„Die sieht aber ganz schön jung aus für eine Teamleitung!”, „Für ihn lohnt sich die Weiterbildung doch so kurz vor der Rente nicht mehr!” – Kommen Ihnen solche oder ähnliche Aussagen bekannt vor? Ageism ist eine der häufigsten Formen der Diskriminierung am Arbeitsplatz. Doch wie können Unternehmen diskriminierende Praktiken abbauen und ein inklusiveres Arbeitsumfeld schaffen? Welche

Erfahren Sie in unseren Beiträgen, wie sich die digitale Transformation auf Unternehmen, Mitarbeiter:innen und Kompetenzen auswirkt und wie Dirk Weigand, Leiter Competence Center Digitales Lernen der Haufe Akademie über digitalen Wandel und digitales Lernen denkt und erläutert, was wichtig ist, um mit digitale Lernstrategien erfolgreich gesteckte Ziele zu erreichen. Kompetenzlücken schließen, Profit steigern – mit

Mobile und Social Recruiting sind im Kommen, denn auf diese Weise können Unternehmen Bewerber:innen wesentlich wirkungsvoller ansprechen. Aktuelle Untersuchungen rund um das Thema Bewerber:innenansprache, wie etwa die Studie „Recruiting Trends 2016” von Forschenden der Universität Bamberg, weisen klar den Weg: Auf dem Bewerber:innenmarkt ändern sich die Spielregeln mit rasantem Tempo. Mobile Recruiting – die durchgängige

Markenbildung als Booster für HR und Mitarbeiter:innen Das Team sitzt vollzählig zusammen im Besprechungsraum – gestern erst ist die Workshop-Reihe eröffnet worden, das Projekt war erfolgreich und ist fast abgeschlossen. Der CEO des IT-Unternehmens ist da, und die Teammitglieder – aus unterschiedlichen Fachrichtungen und Abteilungen – wollen wissen, wie es weitergeht, was ihre nächste Aufgabe

Teamleiter sind die zentralen Figuren in ihren jeweiligen Teams. Sie stellen die erste Ansprechperson für ihre Teammitglieder dar und fungieren als Schnittstelle zum Abteilungsleiter. Neben fachlichen Fähigkeiten erfordert der Beruf aufgrund der zahlreichen Aufgaben auch ausgeprägte Sozialkompetenzen und Führungsexpertise. Teamleiter: Key Facts Ausbildung Kaufmännische Ausbildung oder wirtschafts-wissenschaftliches Studium In Schulungen erworbene Führungskompetenzen Hard Skills Betriebswirtschaftliche

Die heutige Marketing-Realität ist von einer beispiellosen Geschwindigkeit der Veränderungen und einer beträchtlichen Unsicherheit geprägt. Die Komplexität nimmt ständig zu. Nicht nur die Anzahl der zu bespielenden Kanäle & Formate wachsen kontinuierlich, sondern auch unvorhergesehene Lieferengpässe beeinträchtigen Jahres- und Kampagnenplanungen zunehmend. Dies kann dazu führen, dass sich Marketingteams kontinuierlich überlastet und überfordert fühlen. Es wird

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