Inhalte
Setze deine vertrieblichen Aussagen richtig in Szene
- Sender:in und Empfänger:in – die Wertschätzung des Kunden bzw. der Kundin im Fokus.
- Dein Geschäftsbrief ist die Visitenkarte deines Vertriebs.
- Gliederung und Dramaturgie deiner Vertriebskorrespondenz.
Richtig formulieren – eine gute Startposition für die vertriebliche Korrespondenz schaffen
- Emotionale Bindungen zwischen Kunde und Verkäufer:in herstellen.
- Bedeutung und Wirkung von Sprache – klar, transparent und kurzweilig.
- Kurz, prägnant und überzeugend formulieren.
- Kundennutzen-Argumentation steht im Vertrieb immer im Mittelpunkt.
- Inwieweit hilft die KI, z.B. ChatGPT
Schritt für Schritt zum überzeugenden Text in Vertrieb und Verkauf
- Vertriebskorrespondenz „entrümpeln“.
- K.I.S.S. – Keep it short and simple.
- Die effektive und effiziente Vertriebskorrespondenz.
- Überzeugend argumentieren – Verkaufserfolg steigern.
- Reklamationen als Chance nutzen.
Handwerkszeug für Texte, die verkaufen
- Formulierungsübungen, Gliederung und Dramaturgie.
- Die Lesekurve, Art und Wirkung von optischen Hervorhebungen.
- Checklisten und Beurteilungskriterien für Ihre vertrieblichen Texte.
- A.I.D.A. – Aufmerksamkeit von der Kundschaft wecken, Interesse für das Produkt/die Dienstleistung erregen, den Wunsch nach dem Produkt wecken und Lesende zu Kaufenden machen.
Lernumgebung
In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Dein Nutzen
- Du erhältst sofort umsetzbare Tipps und Fomulierungshilfen für deine individuelle vertriebliche Korrespondenz per Brief oder E-Mail.
- Du kannst verständliche, leserorientierte Texte schreiben, die verkaufen.
- Es wird dir nach diesem Seminar leichter fallen, vertriebliche Sachverhalte positiv und transparent zu übermitteln und gleichzeitig den emotionalen Anteil herauszuarbeiten.
- Die Verkaufsargumentation in deinen Texten ist kundenorientiert, nutzenorientiert und überzeugend.
- Konkrete Arbeitshilfen erleichtern dir den sofortigen Transfer in deine Praxis in Vertrieb und Verkauf.
- Du arbeitest im Training an deinen eigenen vertrieblichen Texten, bekommst individuelles Feedback und kannst einen besser verkaufenden Text mitnehmen.
- Du lernst Grundlagen der KI in Zusammenhang mit den Texten.
Methoden
Trainer-Input, Analyse von Beispielen, praktische Übungen und Gruppenarbeit mit Diskussion der Ergebnisse, Erfahrungsaustausch, kollegiale Beratung, Arbeitshilfen, Checklisten, Best-Practice-Beispiele. Um die gewonnenen Erkenntnisse anzuwenden, wird systematisch an den eigenen Texten gearbeitet. Konkrete Tipps, wertvolle Anregungen und nützliche Argumente für die Praxis werden vermittelt.
Bringe den eigenen Laptop und eigene Texte mit zum Training!
Empfohlen für
Fach- und Führungskräfte aus Vertriebsinnendienst und Kundenservice. Verkäufer:innen im Innendienst, Verkäufer:innen im Außendienst sowie Mitarbeitende aus Assistenz und Sekretariat in Vertrieb und Verkauf.
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Seminarbewertung zu „Kundenorientierte Texte für Vertrieb und Verkauf“







Starttermine und Details


Donnerstag, 16.10.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 17.10.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Dienstag, 03.02.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 04.02.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Bitte beachte:
Grundsätzlich kann an der Veranstaltung auch ohne eigenen Open.ai-Account bzw. ChatGPT-Account teilgenommen werden.
Wenn sich dazu entschieden wird, einen eigenen ChatGPT-Account zu erstellen (am besten bereits vor Beginn des Seminars), um während der Veranstaltung selbst mit ChatGPT praktisch zu arbeiten, geschieht dies eigenverantwortlich und die Nutzungsbedingungen des Dienstes müssen akzeptiert werden (https://openai.com/policies/terms-of-use). Sollten die geschäftliche Mailadressen verwendet werden, itte vorab mit den Datenschutzverantwortlichen absprechen. Wir empfehlen, keine Personendaten in ChatGPT einzugeben.