Inhalte
Standortbestimmung Agiles Arbeiten
- Zukunfts-Check: Wie digital ist/wird Assistenzarbeit?
- Trends kennen und das eigene Profil schärfen.
- Typogramm der Assistenz 4.0.
- Mehr als nur ein Buzzword: Agiles Mindset für die Assistenzarbeit.
- Wie agil bist du und dein Unternehmen? Eine Standortbestimmung.
Zusammenarbeit 4.0
- Die Rolle der Assistenz in agilen Prozessen.
- Vom Ich zum Wir: Produktiv arbeiten im Team.
- Kommunikation in der digitalen Ära: Empathie als Schlüsselqualifikation.
- Erfolgsfaktor Kollaboration – Lösungen auf der Spur.
Selbstorganisation in der VUKA-Welt:
Die Kunst des Agilen Assistenz-Managements
- Komplexer – globaler – digitaler – schneller: Die 4-W-Methode.
- Selbstmanagement und -organisation neu denken.
- Die wichtigsten Arbeitsweisen für agiles Arbeiten – übersetzt auf den Assistenz-Alltag.
- Hacke dein Daily Business: Effizienzbooster und Flow-Nuggets für deine Produktivität.
Top Insight:
Best Practice@office: Während des gesamten Seminars erhältst du fortlaufend praxisnahe Tipps und bewährte Ansätze zur emotionalen Selbstführung – direkt anwendbar im agilen Office-Alltag.
Lernumgebung
Dein Nutzen
- Du lernst Trends und Methoden des agilen Arbeitens kennen.
- Du erfährst, wie du in deiner Rolle als Assistenz und im Team mit neuen digitalen Tools noch effizienter arbeiten kannst.
- Du erhältst Impulse, wie du deine Leistungsfähigkeit steigern und dein Wohlbefinden verbessern kannst.
- Du positionierst dich als zukunftsorientierte:r, agile:r Office-Expert:in in einer sich schnell wandelnden, immer digitaleren Arbeitswelt.
Bitte beachte: Es findet keine Anwenderschulung von Techniken des agilen Projektmanagements statt.
Bitte bringe nach Möglichkeit deinen Laptop mit zum Seminar.
Methoden
Trainer-Input, Erfahrungsaustausch, Einzel- und Gruppenübungen.
Trainer-Input, Erfahrungsaustausch, Einzel- und Gruppenübungen.
Empfohlen für
Mitarbeiter:innen aus Sekretariat, Assistenz und Sachbearbeitung, die Impulse bekommen möchten, welche agilen Methoden und Tools für ihre Office-Arbeit sinnvoll und nützlich sein können.
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Die Mischung aus Theorie und aktiven Übungen hat mir gut gefallen."

"Kleine Gruppe, sehr gute und superflexible Trainerin."

"Der lebhafte Mix zwischen Theorie, Praxis und Spaß hat mir besonders gefallen."

Seminarbewertung zu „Agiles Office-Management“







Starttermine und Details

Mittwoch, 29.10.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Donnerstag, 30.10.2025
09:00 Uhr - 16:00 Uhr


Donnerstag, 05.02.2026
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag, 06.02.2026
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Montag, 13.04.2026
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Dienstag, 14.04.2026
09:00 Uhr - 16:00 Uhr


Dienstag, 14.07.2026
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Mittwoch, 15.07.2026
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.