Seminar

Die digitale Immobilienverwaltung

Digitalisierungsstrategien für WEG-Verwalter:innen

Lernen Sie in 2 Tagen einfache Methoden und das Know-how für Ihre individuelle Digitalisierung. Aktuell gibt es einen großen Digitalisierungsdruck und die Branche ist im Wandel. Sie haben damit die Chance, Ihre Prozesse zu optimieren. Neue Software- und Cloud-Lösungen bieten Ihnen viele neue Wege, Ihre Immobilien zu verwalten. Dank der WEG-Reform von 2020 dürfen Sie Eigentümerversammlungen hybrid durchführen. Machen Sie sich fit für neue, digitale Wege in Ihrer Verwaltung.

Inhalte

Weiterbildung gemäß MaBV

Bedeutung Immobilienverwaltung 4.0

  • Strukturwandel der Branche.
  • Was Kund:innen fordern und erwarten.
  • Kund:innen ohne E-Mail-Adresse digital bearbeiten.
  • Aktuelles & digitale Trends (Proptechs).
  • Bedeutung und Trendentwicklung in der Personalgewinnung.

Standortbestimmung der Verwalter:innen bzw. der Branche

  • Wo steht unsere Branche?
  • Welchen Digitalisierungsgrad hat mein Unternehmen?
  • Wie begeisterungsfähig sind meine MItarbeitenden?

Welche Prozesse können automatisiert werden?

  • Schlüsselbestellung.
  • Digitale Aktenarchivierung.
  • Buchhaltung sowie Abrechnungen (Hausgeld- und Betriebskostenabrechnungen).
  • Anfragemanagement (Ticketsystem).
  • Kommunikation mit Eigentümer:innen und Mieter:innen.
  • Controlling.
  • Einsatz von CRM-Systemen.
  • Vor- und Nachteile der Automatisierung von Prozessen.

Erste Schritte für eine erfolgreiche und nachhaltige Umsetzung

  • Definition einer Digitalisierungsstrategie.
  • Kennzahlen.
  • Interne Kommunikation und Einbindung der Mitarbeitenden.
  • Roadmap.

Notwendige Datenaufbereitung

  • Wie gelingt es und welche Methode hilft?
  • Einbinden von künstlicher Intelligenz (KI).

Digitale Zusammenarbeit mit dem Beirat

  • Digitale Belegprüfung.
  • Virtuelle Belegprüfung mit dem Beirat.

Hybrid-Eigentümerversammlung

  • Gesetzliche Grundlage.
  • Welche Technik wird benötigt?
  • Vom:von der Versammlungsleiter:in zum:zur Moderator:in.
  • Welche Risiken, aber welche Chancen bestehen!

 

Praxisfälle, Übungen

Checkliste für die Umsetzung erarbeiten

Lernumgebung

In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie können sich einen Überblick über die Möglichkeiten der Digitalisierung Ihrer WEG-Verwaltung machen.
  • Sie erhalten einen Überblick darüber, wie sich der Verwaltungsmarkt entwickeln wird.
  • Sie erfahren, wie Sie Ihr Unternehmen – entsprechend Ihrer Vorstellungen – im bevorstehenden Strukturwandel positionieren.
  • Sie verstehen, welche Möglichkeiten der Digitalisierung in jeder Hausverwaltungsgröße mit wenig Kosten umgesetzt werden können.
  • Sie fühlen sich sicher im Umgang mit der Digitalisierung Ihrer Verwaltung.
  • Sie lernen die neuen Möglichkeitenn zur Onlineteilnahme an Eigentümerversammlungen kennen.

Trainer:in

Methoden

Praxisorientierter Trainer-Input, Gesprächstraining mit individuellem Feedback, Einzel- und Gruppenübungen, moderierter Erfahrungsaustausch, Diskussion, Praxisfälle aus dem Berufsalltag

Teilnehmer:innenkreis

Inhaber:innen und Mitarbeitende aus Verwaltungsgesellschaften, WEG-Verwalter:innen jeder Größenordnung, Sachbearbeiter:innen der Abteilung Mietverwaltung von Wohnungsunternehmen.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Die digitale Immobilienverwaltung“

Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
30548
€ 1.190,- zzgl. MwSt
2 Tage
0 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
33576
€ 1.190,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
am 14.03.2024
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
14.03.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 33576
€ 1.190,- zzgl. MwSt.
€ 1.416,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Donnerstag, 14.03.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 15.03.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Buchungsnummer: 30548
€ 1.190,- zzgl. MwSt.
€ 1.416,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 33576
€ 1.190,- zzgl. MwSt.
€ 1.416,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.300 Weiterbildungen
510.300 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
Über 2.000 Trainer:innen und Coach:innen
14.200 durchgeführte Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
*Pflichtfelder