Videos, Fotos und Audios für Social Media einfach selbst produzieren
Kleines Budget - große Wirkung
Inhalte
Grundlagen
- Fotos, Videos, und Audiodateien in Sozialen Medien
- Themenfindung und SEO
- Selbst machen oder beauftragen - Wann muss der Profi ran?
- Software-Tools für Foto, Video und Audio
Fotos, Grafik und Animation
- Fotos und Grafikformate in Sozialen Medien
- Hardware: Von Smartphones, Kompaktkameras, DSLRs und Stativen
- Spot an: Content im richtigen Licht
- Bildkomposition und Fotobearbeitung
- Content aufbereiten: Grafiken, Infografiken, Animierte GIFs und Cinemagraphs
Video
- Von Skripten, Einstellungen, Licht und Ton
- Video-Hardware : Smartphones, Camcorder, Action-Cams und Gimbals
- Good News: Interviews, Case-Studies. Live- und Event-Berichterstattung
- Service an Kund:innen: Mit Erklärvideos, Explainern und Co. Servicekosten reduzieren
- Corporate-Videos und Recruiting: Mit Bewegtbild Menschen bewegen
- Der erfolgreiche Youtube-Kanal
- Youtube- Spezialformate
- Multiplikator-Effekte : Virale Videos
- Kommentare - Sprechen oder sprechen lassen?
- Musik und Sounds
Audio
- Audio - Der versteckte Champion
- Audios aufnehmen, bearbeiten und publizieren
- Hardware: Vom Smartphone bis zur Podcast-Produktion
- Software-Tools: Mit Free- und Shareware Audio bearbeiten
- Podcasts: Aufnehmen und publizieren
Erfolgsmessung
- KPIs von Medien - Wann sind meine Medien erfolgreich?
Lernumgebung
Ihr Nutzen
- Sie erfahren, welche Medientypen in Social-Media einsetzbar sind und wie sie durch Medieneinsatz das Engagement Ihrer Follower steigern.
- Sie kennen Hard- und Softwarevoraussetzungen für die Erstellung erfolgreicher Medien bei kleinen bis mittleren Budgets.
- Sie entwickeln im Training kreativ eigene Ideen für den wirkungsvollen Einsatz von Medien.
- Sie wissen, welche Hardware- und Software-Tools für die Produktion notwendig sind.
Nach diesem Training können Sie:
- Bessere Fotos, Videos und Audios selbst erstellen und damit die Interaktionsraten in Social-Media-Kanälen erheblich steigern.
- Die Möglichkeiten, aber auch die Grenzen selbst produzierter Medien einschätzen.
- Konkretere Briefings an Video-Studios und Fotografen herausgeben.
Methoden
Trainer-Input, Fall-/Best Practice-Beispiele, ausführliche, praktische Übungen, Einzel-/Gruppenarbeiten, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Praxisberatung. Checklisten und Arbeitshilfen unterstützen die erfolgreiche Umsetzung in die Praxis.
Bringen Sie für praktische Übungen gerne vorhandenes Equipment zur Produktion von Fotos, Videos und Audios mit!
Teilnehmer:innenkreis
Fach-/Führungskräfte aus Social Media, Online-Marketing, Marketing, Content Marketing, Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Werbung, E-Commerce, Vertrieb, Produktmanagement sowie Online-Redakteur:innen, Mitarbeitende aus Unternehmen, Agenturen und Beratungsunternehmen.
Weitere Empfehlungen zu „Videos, Fotos und Audios für Social Media einfach selbst produzieren“
Seminarbewertung zu „Videos, Fotos und Audios für Social Media einfach selbst produzieren“









Starttermine und Details


Dienstag, 06.06.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 07.06.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.


Donnerstag, 24.08.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 25.08.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Montag, 09.10.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 10.10.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr


Montag, 04.12.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 05.12.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.