Inhalte
Einführung in Social Selling
- Merkmale des modernen Vertriebs.
- Die Merkmale von Social Selling.
- Warum kein Weg an LinkedIn vorbeiführt.
- Wie man eine gute Persona aufbaut und nutzt.
LinkedIn Deep Dive
- Die Ausgangsbasis für erfolgreiches Social Selling: die eigene Positionierung.
- Das perfekte Sales-Profil.
- Networking: Wie man die „richtigen“ Menschen findet und sich mit ihnen vernetzt.
- Kontakte pflegen und Vertrauen aufbauen.
- Multiplikatoren, Gruppen und Hashtags.
- Inhalte und Botschaften für eigene Beiträge – inklusive Tipps zur kreativen Nutzung von ChatGPT für die Content-Erstellung.
- Dos and Don’ts für die eigenen Beiträge.
Social Selling in der Praxis
- Die Schnittstelle zwischen Vertrieb & Marketing: Die Rolle der Company Page.
- Social Selling effizient im Arbeitsalltag einsetzen.
- Hilfreiche Tools für Automation, Kommunikation und Content-Kreation, darunter ChatGPT zur kreativen Unterstützung und Inspiration.
- Storytelling.
Lernumgebung
In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Dein Nutzen
- Du erhältst zeitgemäße Impulse für die Lead- und Kundengewinnung in Social Networks.
- Du erfährst, wie du Social Selling in deinen Arbeitsalltag integrieren kannst.
- Nach dem Seminar hast du ein aktualisiertes, attraktives LinkedIn-Profil.
- Du wirst lernen, wie du dein persönliches Netzwerk aufbaust und pflegst.
- Du wirst die Suchfunktion kennenlernen, um potenzielle Leads, Entscheider:innen und Multiplikatoren zu finden.
- Du weißt, wie du dich in Social Business Networks zu bewegen hast, um größtmögliche Vorteile zu erzielen: So kannst souverän auftreten, agieren und netzwerken.
- Du erfährst, wie Vertrieb und Marketing bestmöglich von integrierten Social-Selling-Maßnahmen profitieren.
- Du wirst die Themen & Botschaften definieren, über die du auf Social Media sprechen kannst.
- Du weißt, wie man guten Content für LinkedIn produziert und dafür auch KI-Tools nutzen kann.
Die Seite deines Unternehmens ist zweifelsfrei sehr wichtig für einen optimalen LinkedIn-Auftritt. Aber die persönlichen Profile der Mitarbeiter:innen haben noch größeres Potenzial. Deswegen steht die Einzelperson im Fokus dieses Seminars.
Bei Bedarf können wir im Rahmen des Seminars auch über bezahlte Werbung (Paid Ads) auf LinkedIn sprechen.
Um deine Botschaften ansprechend und erfolgreich zu kommunizieren, lernst du bewährte Praktiken für die Erstellung deiner Beiträge kennen. Zusätzlich lernst du, wie du Social Selling nahtlos in deinen Arbeitsalltag integrieren kannst. Entdecke hilfreiche Tools für Automation, Kommunikation und Content-Kreation, die dir dabei helfen, effizienter zu arbeiten und deinen Erfolg zu steigern. Und nicht zuletzt werden wir dir die Kraft des Storytellings näherbringen. Erfahre, wie du mit überzeugenden Geschichten deine Kund:innen begeisterst und eine tiefere Verbindung aufbauen kannst. Melde dich jetzt zu unserem Seminar an und nutze diese einzigartige Gelegenheit, um dein Vertriebspotenzial zu entfalten und deinen Erfolg im Social Selling zu steigern. Sei bereit, deine Vertriebsstrategie auf die nächste Stufe zu heben!
Methoden
Präsentation von Theorie- und Praxis-Know-how, Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Checklisten.
Mögliche Drittanbieter-Tools:
- ChatGPT
Empfohlen für
Dieses Seminar richtet sich an Teilnehmende, die das Thema Social Selling neu für sich und ihr Unternehmen entdecken wollen z.B. Verkäufer:innen, Key Account Manager:innen, Vertriebsmanager:innen, Marketing Manager:innen, Sales Manager:innen, Sales Koordinator:innen, Pre-Sales-Mitarbeitende, Communications- und PR-Manager:innen, Innendienstverkäufer:innen, Fach- und (Nachwuchs-)Führungskräfte aus Vertrieb, Verkauf, Geschäftsführer:innen, Vertriebsleiter:innen, Gebietsverkaufsleiter:innen und Regionalleiter:innen, die in Business-Netzwerken professionell auftreten, agieren und netzwerken möchten.
Weitere Empfehlungen zu „Smart Social Selling: Lead- und Kundengewinnung in Social Networks“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Der Trainer ist auf sämtliche Fragen eingegangen und konnte enstprechende Antworten geben. Es war ein guter Mix zwischen Theorie und Praxisübungen."

"Der Trainer hat die einzelnen Themen sehr verständlich vermittelt und ist auf die einzelnen Fragen sehr gut eingegangen. Er hat uns verschiedene Aufgaben gegeben, welche zusammen durchgesprochen wurden, das fand ich sehr gut. Auch mussten wir immer wieder in kleinen Teams arbeiten. Auf Zwischenfragen konnte er immer sofort antworten. Im Allgemeinen hat er eine sehr lockere und sympathische Stimmung in die Gruppe gebracht, was die zwei Tage Schulung sehr angenehm gemacht hat! Wir hätten auch noch weiter machen können."

Seminarbewertung zu „Smart Social Selling: Lead- und Kundengewinnung in Social Networks“







Starttermine und Details


Dienstag, 13.01.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 14.01.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Donnerstag, 19.03.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 20.03.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr


Donnerstag, 09.07.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 10.07.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.