Smart Social Selling: Lead- und Kundengewinnung in Social Networks

Das rasante Wachstum und das Vordringen von Social Networks wie LinkedIn/Xing in den B2B-Sektor haben Prozesse der Kundengewinnung und -bindung stark verändert. Entsprechend sind Vertrieb und Marketing gefordert, neue Strategien für die Kundenakquise zu entwickeln. Integriertes Social Selling ist die Antwort auf diese Herausforderungen und ein Wettbewerbsvorteil für zeitgemäß denkende Unternehmen. Lernen Sie, wie Sie in Social Networks professionell auftreten, sich richtig positionieren und qualifizierte Leads mit Neukundenpotential gewinnen.

Inhalte

Einführung Social Selling

  • Grundlagen, Kanäle, Zielgruppen und KPIs.
  • Digitale Surfgewohnheiten Ihrer Kunden in Social Networks.
  • Kanalimmanente Funktionalitäten von LinkedIn und Xing.
  • Die Macht von Engagements: Likes, Kommentare und Shares.

Der Social Selling Knigge

  • Aufbau eines erfolgreichen Profils.
  • Wordings, Bildsprache und Bewegtbild.
  • Beispiele aus der Praxis.
  • So kommunizieren Sie richtig: Dos und Don‘ts.

Kundengewinnung und -bindung mit Social Selling

  • Netzwerkstruktur und Netzwerkstrategie für die Kundengewinnung.
  • Kundennetzwerke auf- und ausbauen.
  • Kontaktverwaltung.
  • Nutzen von Multiplikatoren und Reputationsaufbau.

Social Selling im Marketing-Sales-Funnel

  • Content Marketing als Türöffner.
  • Welcher Content ist geeignet?
  • Effizienzsteigerung von Social Selling durch Marketingkampagnen.
  • Mitarbeiter aus Vertrieb, Verkauf und anderen Abteilungen zu Multiplikatoren machen.
  • Verknüpfung von Social Selling mit weiteren Marketing- und Vertriebsmaßnahmen.
  • Customer Relationship Management und Social Lead Nurturing.

Best Cases, KPIs und Erfolgsmessung

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erhalten zeitgemäße Impulse für die Lead- und Kundengewinnung in Social Networks.
  • Sie erfahren, wie Sie Ihre persönliche Präsenz professionell auf- und ausbauen und besser von potenziellen Kunden gefunden werden.
  • Sie lernen, wie Sie mit gezielten Social-Selling-Maßnahmen eine neue Quelle zur qualifizierten Leadgenerierung aufbauen und Ihr Unternehmen bestmöglich präsentieren.
  • Sie wissen, wie Sie sich in Social Business Networks zu bewegen haben, um größtmögliche Vorteile zu erzielen: So können Sie professionell auftreten, agieren und netzwerken.
  • Sie erfahren, wie Vertrieb und Marketing bestmöglich von integrierten Social-Selling-Maßnahmen profitieren.

Methoden

Präsentation von Theorie- und Praxis-Know-how, Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Checklisten.

Teilnehmer:innenkreis

Dieses Seminar richtet sich an Teilnehmer, die das Thema Social Selling neu für sich und ihr Unternehmen entdecken wollen z.B. Verkäufer, Key Account Manager, Vertriebsmanager, Marketing Manager, Sales Manager, Sales Koordinatoren, Pre-Sales Mitarbeiter, Communications- und PR Manager, Innendienstverkäufer, Fach- und (Nachwuchs)Führungskräfte aus Vertrieb, Verkauf, Geschäftsführer, Vertriebsleiter, Gebietsverkaufsleiter und Regionalleiter, die in Business-Netzwerken professionell auftreten, agieren und netzwerken möchten.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

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