Digitale Vertriebsstrategie: systematisch planen und professionell umsetzen

Die Digitalisierung hat die Anforderungen an Vertrieb und Marketing drastisch verändert. Potenzielle B2B-Kunden sind informierter und suchen, entscheiden und kaufen anders als früher. Wie erfolgreich Sie künftig diese Herausforderungen meistern und die Erwartungen Ihrer Kunden erfüllen, hängt nicht mehr nur von Ihren individuellen Fähigkeiten ab, sondern in erster Linie von Ihrer Digitalstrategie. Lernen Sie, wie Sie eine tragfähige Digitalstrategie für Ihren Vertrieb entwickeln, und machen Sie Ihr Unternehmen fit für die Digitalisierung.

Inhalte

Einführung: Digitalisierung im Vertrieb

Key Learnings aus dem Seminar „Digitalisierung im Vertrieb“.

Grundlagen für den Vertrieb im digitalen Zeitalter.

Veränderungen und Herausforderungen beim digitalen Vertrieb.

Einführung in die Strategieentwicklung.

Bestandskundenanalyse und Bestandskundenmatrix

Ihre bisherige Strategie und Ihr Digitalisierungsgrad.

Wettbewerbsanalyse – Wie digital ist Ihr Wettbewerb?

Was möchten Sie in Zukunft digital vermarkten?

Wunschkundenanalyse - Das Buyer-Persona Advancedkonzept.

Nutzenmatrix – Advanced, Positionierung.

Digitalstrategie für Neu- und Bestandskundenumsatz.

Contentstrategie

Welche Inhalte benötigen Sie für die Umsetzung Ihrer Digitalstrategie?

Content-Audit - Welche Inhalte haben Sie bereits?

Content Konzeption für Ihre Digitalstrategie.

Wo erreichen Sie Ihre Wunschkunden?

Einführung Customer Touchpoints.

Von der Touchpointanalyse zur Touchpointstrategie.

Leadgenerierung On- und Offline.

Wie entwickeln Sie Ihre Leads und Bestandskunden?

Einführung Customer Journey Mapping und Analyse.

Entwicklung von Kundenentwicklungsprozessen (Lead-Nurturing).

Digitalstrategie für Ihre Vertriebsphasen

Den Vertriebsprozess digital optimieren.

Umsetzung Ihrer digitalen Vertriebsstrategie in der Praxis.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Ihr Nutzen

  • Sie verstehen die Auswirkungen der Digitalisierung auf den Vertrieb.
  • Sie wissen, wie Sie das Potenzial der Digitalisierung für Ihren Vertriebserfolg nutzen können.
  • Sie wissen, wie Sie eine zielgerichtete digitale Vertriebsstrategie systematisch planen und professionell umsetzen.
  • Sie können die passenden intelligenten, digitalen Tools wie Automation Plattformen, relevanten Content und die passenden Kanäle sinnvoll nutzen und die entsprechenden Prozesse etablieren.
  • Sie kennen die wichtigsten digitalen Kanäle und wissen, welchen Anforderungen Sie genügen müssen und wie Sie digitale Inhalte richtig verknüpfen.
  • Sie erarbeiten sich eine Strategie für den Start in den digitalen Vertrieb.

Methoden

Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, praktische Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen, Checklisten.

Teilnehmerkreis

Teilnehmer des Seminars „Digitalisierung im Vertrieb“ (BNR 19.70); Fach- und (Nachwuchs-)Führungskräfte aus Vertrieb, Verkauf und Marketing, Vertriebsmanager, Key Account Manager, Produktmanager, Geschäftsführer und Entscheider mit entsprechenden Vorkenntnissen im digitalen Vertrieb, die Vertriebsprozesse digital optimieren und ihre Wettbewerbsvorteile ausbauen möchten.

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Zertifizierter Digital Sales Manager

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Seminarbewertung zu „Digitale Vertriebsstrategie: systematisch planen und professionell umsetzen“

4,7 von 5
bei 26 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,3
Verständlichkeit der Inhalte:
4,8
Praxisbezug:
4,7
Aktualität:
4,8
Teilnehmer­unterlagen:
4,4
Fachkompetenz:
5
Teilnehmer­orientierung:
4,8
Methodenvielfalt:
4,6
Blick in die Veranstaltung

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

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  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen

Preis auf Anfrage.

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Buchungsnummer
3763
Training
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
25.-26.02.20 
Berlin
28.-29.05.20
Stuttgart
28.-29.07.20
Köln
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert

Neuromarketing Kongress
11. Mai 2017 – München

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