Digitale Vertriebsstrategie: systematisch planen und professionell umsetzen
Die Digitalisierung hat die Anforderungen an Vertrieb und Marketing drastisch verändert. Potenzielle B2B-Kunden sind informierter und suchen, entscheiden und kaufen anders als früher. Wie erfolgreich Sie künftig diese Herausforderungen meistern und die Erwartungen Ihrer Kunden erfüllen, hängt nicht mehr nur von Ihren individuellen Fähigkeiten ab, sondern in erster Linie von Ihrer Digitalstrategie. Lernen Sie, wie Sie eine tragfähige Digitalstrategie für Ihren Vertrieb entwickeln, und machen Sie Ihr Unternehmen fit für die Digitalisierung.
Inhalte
Einführung: Digitalisierung im Vertrieb
- Key Learnings aus dem Seminar „Digitalisierung im Vertrieb“.
- Grundlagen für den Vertrieb im digitalen Zeitalter.
- Veränderungen und Herausforderungen beim digitalen Vertrieb.
- Einführung in die Strategieentwicklung.
Bestandskundenanalyse und Bestandskundenmatrix
- Ihre bisherige Strategie und Ihr Digitalisierungsgrad.
- Wettbewerbsanalyse – Wie digital ist Ihr Wettbewerb?
Was möchten Sie in Zukunft digital vermarkten?
- Wunschkundenanalyse - Das Buyer-Persona Advancedkonzept.
- Nutzenmatrix – Advanced, Positionierung.
- Digitalstrategie für Neu- und Bestandskundenumsatz.
Contentstrategie
- Welche Inhalte benötigen Sie für die Umsetzung Ihrer Digitalstrategie?
- Content-Audit - Welche Inhalte haben Sie bereits?
- Content Konzeption für Ihre Digitalstrategie.
Wo erreichen Sie Ihre Wunschkunden?
- Einführung Customer Touchpoints.
- Von der Touchpointanalyse zur Touchpointstrategie.
- Leadgenerierung On- und Offline.
Wie entwickeln Sie Ihre Leads und Bestandskunden?
- Einführung Customer Journey Mapping und Analyse.
- Entwicklung von Kundenentwicklungsprozessen (Lead-Nurturing).
Digitalstrategie für Ihre Vertriebsphasen
- Den Vertriebsprozess digital optimieren.
- Umsetzung Ihrer digitalen Vertriebsstrategie in der Praxis.
Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie verstehen die Auswirkungen der Digitalisierung auf den Vertrieb.
- Sie wissen, wie Sie das Potenzial der Digitalisierung für Ihren Vertriebserfolg nutzen können.
- Sie wissen, wie Sie eine zielgerichtete digitale Vertriebsstrategie systematisch planen und professionell umsetzen.
- Sie können die passenden intelligenten, digitalen Tools wie Automation Plattformen, relevanten Content und die passenden Kanäle sinnvoll nutzen und die entsprechenden Prozesse etablieren.
- Sie kennen die wichtigsten digitalen Kanäle und wissen, welchen Anforderungen Sie genügen müssen und wie Sie digitale Inhalte richtig verknüpfen.
- Sie erarbeiten sich eine Strategie für den Start in den digitalen Vertrieb.
Methoden
Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, praktische Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen, Checklisten.
Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, praktische Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen, Checklisten.
Teilnehmer:innenkreis
Teilnehmer des Seminars „Digitalisierung im Vertrieb“ (BNR 19.70); Fach- und (Nachwuchs-)Führungskräfte aus Vertrieb, Verkauf und Marketing, Vertriebsmanager, Key Account Manager, Produktmanager, Geschäftsführer und Entscheider mit entsprechenden Vorkenntnissen im digitalen Vertrieb, die Vertriebsprozesse digital optimieren und ihre Wettbewerbsvorteile ausbauen möchten.
Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:
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