Digitale Vertriebsstrategie

Vertriebsprozesse digital optimieren und Wettbewerbsvorteile ausbauen

Die Digitalisierung der Vertriebsprozesse und informierte Kunden verändern die Anforderungen an Ihren Vertrieb im B2B-Umfeld. Wie erfolgreich Sie künftig Ihre Aufgaben meistern, hängt nicht mehr nur von Ihren individuellen Fähigkeiten ab, sondern gleichermaßen vom strategischen Einsatz intelligenter, digitaler Tools und Kanäle. Lernen Sie, wie Sie Ihre Vertriebsprozesse digital erweitern, wie Sie maßgeschneiderte Lösungen in Ihre Vertriebsstrukturen integrieren und welche digitale Strategie Ihnen dabei hilft, Wettbewerbsvorteile zu erringen.

Inhalte

Einführung Digitalisierung im Vertrieb

Key Learnings aus dem Seminar „Digitalisierung im Vertrieb“.

Grundlagen für den Vertrieb im digitalen Zeitalter.

Merkmale klassischer Vermarktung.

Veränderungen und Herausforderungen beim digitalen Vertrieb.

Bestandsaufnahme

Unternehmen, Kunden, Marketing, Vertrieb.

Ziele und Herausforderungen.

Ihre bisherige Strategie und Ihr Digitalisierungsgrad.

Bestandskundenanalyse und Bestandskundenmatrix.

Was soll wo verkauft werden?

Wer soll erreicht werden?

Wettbewerbsanalyse.

Zusatzangebote im digitalen Zeitalter (Business Model Canvas)

Bestehende und neue Angebote.

Produkte und Dienstleistungen digital aufwerten.

Welche Inhalte brauchen Sie auf welchem Kanal?

Kundenpotenzial /Kundenlebenswert.

Nachfrage generieren – worauf sprechen Ihre Kunden online an?

Value Proposition/Nutzenargumentation.

Potenziale Ihres Datenbestands kennen und nutzen.

AfterSales, Cross-/Up-Selling.

Kundenrückgewinnung.

Die Digitale Strategie für Ihren Vertrieb

Den Vertriebsprozess digital optimieren.

Maßgeschneiderte Lösungen in den Vertriebsstrukturen integrieren.

Strategischer Einsatz intelligenter, digitaler Tools im Vertrieb.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie verstehen die Auswirkungen der Digitalisierung auf den Vertrieb und erkennen die Chancen, die digitale Vertriebstools bieten.
  • Sie wissen, wo Sie Digitalisierung im Vertrieb einsetzen können und welchen konkreten Nutzen Sie daraus generieren.
  • Sie kennen die wichtigsten digitalen Kanäle und wissen, welchen Anforderungen Sie genügen müssen und wie Sie digitale Inhalte richtig verknüpfen.
  • Sie können mit verkaufsfördernden Inhalten digitale Nachfrage generieren.
  • Sie wissen, wie Sie maßgeschneiderte Lösungen in Ihre Vertriebsstrukturen integrieren.
  • Sie erarbeiten sich eine Strategie für den Start in den digitalen Vertrieb Ihrer Produkte/Dienstleistungen und wissen, wie Sie Ihre bestehende digitale Präsenz umsatzfördernder gestalten.

Methoden

Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, praktische Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen, Checklisten.

Teilnehmerkreis

Teilnehmer des Seminars „Digitalisierung im Vertrieb“ (BNR 19.70); Fach- und (Nachwuchs-)Führungskräfte aus Vertrieb, Verkauf und Marketing, Vertriebsmanager, Key Account Manager, Produktmanager, Geschäftsführer und Entscheider mit entsprechenden Vorkenntnissen im digitalen Vertrieb, die Vertriebsprozesse digital optimieren und ihre Wettbewerbsvorteile ausbauen möchten.

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Weiterbildung Zertifizierter Digital Sales Manager

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Buchungsnummer
3763
Training
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
05.-06.11.18 
Köln
14.-15.01.19
Berlin
03.-04.07.19
Frankfurt a. M.
23.-24.10.19
München/Eching
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
€ 1.654,10 inkl. MwSt.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
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