Erfolgreiches Vertriebsmanagement

Vertriebsstrategien entwickeln – Vertriebsteams steuern

Vor dem Hintergrund von sinkenden Umsätzen, schrumpfenden Margen, sich verändernden Märkten und immer heftigeren Wettbewerbssituationen kommen auf Vertriebsorganisationen und deren Führung neue Herausforderungen zu. Trainieren Sie, wie Sie mit marktorientierten Strategien, betriebswirtschaftlichem Know-how und einer klaren Führung Ihre Vertriebsorganisation effizient und kundenorientiert am Markt ausrichten. Das Seminar richtet sich an Entscheider im B2B-Segment mit komplexen, erklärungsbedürftigen Produkten, Dienstleistungen und Lösungen.

Inhalte

Vertriebsstrategien entwickeln und umsetzen

Vertriebsstrategien im Spannungsfeld zwischen Kunde/Markt und Unternehmensstrategie.

Erfolgsfaktoren, wichtige Vorgehensweisen.

ABC-Analyse.

Go-to-Market-Modell verstehen und entwickeln.

Vertikaler Vertrieb vs. regionaler Vertrieb.

Direkter vs. indirekter Vertrieb.

Großkunden vs. Massengeschäft.

Effiziente Vertriebsprozesse entwickeln

Einkaufsprozesse der Kunden verstehen und als Grundlage für Vertriebsprozesse abbilden.

Vertriebsprozessschritte definieren, umsetzen und absichern.

Aufgaben beschreiben und messbare Ziele festlegen.

Schnittstellenoptimierung.

Praktische Methoden und Instrumente für erfolgreiches Vertriebsmanagement

Vertriebspotenziale gezielt ermitteln.

Portfolio-, Account- und Opportunity-Management.

Business- und Vertriebsplanung.

Umsatz und Deckungsbeitrag als Erfolgskriterien im Vertrieb.

Vertrieblich relevante BWL-Kennzahlen und Stellgrößen.

Aufbau von Vertriebsteams

Integration der richtigen Vertriebsmitarbeiter in Ihr Team.

Analyse der Vertriebsziele.

Individuelle Ziele von Gesamtzielen ableiten.

Messkriterien festlegen: quantitativ und qualitativ.

Motivation von Vertriebsteams

Motivationsfaktoren, Incentivierung.

Coaching und Feedback.

Entwicklungsplanung.

Incentivierung und qualitative Anreizsysteme.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie wissen, wie Sie Markt- und Kundenbearbeitungsstrategien entwickeln und daraus gezielte Vertriebsmaßnahmen ableiten.
  • Sie lernen die Schnittstelle zwischen Marketing und Vertrieb zu schließen, indem Sie Go-to-Market-Modelle in operative Vertriebsstrategien umsetzen.
  • Sie können Vertriebsprozesse systematisch optimieren und damit Ihre Vertriebsarbeit effizienter gestalten.
  • Sie erfahren, wie Sie Vertriebsaktivitäten durch betriebswirtschaftliche Kennzahlen effektiv steuern.
  • Sie lernen, wie Sie Ihr Vertriebsteam erfolgreich führen.
  • Sie werden sicherer im Umgang mit Ihren Vertriebsmitarbeitern und innerhalb Ihrer Organisation.
  • Sie beherrschen das breite Aufgabenspektrum des Vertriebsmanagements.
  • Praktische Anwendung des Gelernten auf der Basis einer Fallstudie.
  • Ausgehend von B2B-Beispielen entwickeln Sie die Umsetzung in Ihre vertriebliche Realität.

Methoden

Trainer-Impulsvorträge, Arbeiten und praktische Übungen anhand einer Fallstudie, Feedback, Diskussion und Erfahrungsaustausch.

Teilnehmerkreis

Nachwuchsführungskräfte im Vertrieb, Vertriebs- und Verkaufsleiter, Verantwortliche im Verkaufsmanagement, Geschäftsführer. Das Seminar richtet sich an Entscheider im B2B-Segment mit komplexen, erklärungsbedürftigen Produkten, Dienstleistungen und Lösungen.

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Weiterbildung Zertifizierter Vertriebsmanager / Sales Manager

Weitere Empfehlungen zu „Erfolgreiches Vertriebsmanagement“

Teilnehmerstimmen

"Gute Zusammensetzung der Gruppe. Erfahrungsaustausch, Praxisorientierung. Hohe Flexibilität des Referenten! Super!"

Pinar Gürsoy Sinanoglu

Siegenia-Aubi KG, Wilnsdorf

"Sehr kurzweilig, interessant und praxisrelevant."

Doris Barth

Paul Hartmann AG, Heidenheim

"Das Seminar hat sehr viel Spaß gemacht und genau die Themen getroffen, die ich mir im Vorfeld gewünscht hatte. Großes Lob auch an den Referenten Herrn Schanze, der die Themen sehr sympathisch, verständlich und interessant vermittelt hat."

Oliver Rahmig

Rosenberg Nord GmbH, Bremen

"Das sehr breite Angebot an Lerninhalten wurde durch die ruhige Art des Referenten und die hilfreichen Unterlagen sehr gut vermittelt."

Elke Schulte

GoDentis Gesellschaft für Innovation, Köln

Ø Seminarbewertung zu „Erfolgreiches Vertriebsmanagement“

ø 4,4 von 5

bei 232 Bewertungen

Seminarinhalte:
4,2
Verständlichkeit der Inhalte:
4,7
Praxisbezug:
4
Aktualität:
4,2
Teilnehmer­unterlagen:
4,4
Fachkompetenz:
4,7
Teilnehmer­orientierung:
4,4
Methodenvielfalt:
4,4

Sales Management Training: Erfolgreich verkaufen im B2B

Selbst erfahrene Vertriebsmanagerinnen und -manager stoßen bei erklärungsbedürftigen Produkten oder Dienstleistungen an ihre Grenzen, wenn sie diese Kunden anbieten wollen. Doch mit diesem Sales Management Training bietet die Haufe Akademie eine perfekte Weiterbildung für Sales Manager an, um mehr Erfolge im B2B-Vertrieb zu erzielen. An den drei Veranstaltungstagen wird fundiertes Fachwissen durch einen erfahrenen Referenten vermittelt.

Sales-Strategien und -Prozesse planen und umsetzen

Gerade im Sales-Bereich wird in Unternehmen noch sehr viel aus dem Bauch heraus entschieden. Auch wenn diese Methode in vielen Fällen noch zu Erfolgen führen kann, erfordert ein zunehmender Wettbewerbsdruck von Unternehmen und insbesondere vom Vertrieb ein höheres Maß an Professionalisierung. Hierzu gehört es, Strategien und Prozesse für den Vertrieb von Waren und Dienstleistungen zu entwickeln. Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses Sales Management Trainings haben die Gelegenheit, ihr eigenes Handeln im Vertrieb auf ein neues Level zu bringen.

Praxisnahe Kursinhalte für den erfolgreichen Vertrieb

Das Sales Management Training wird seinem Namen gerecht, denn es umfasst neben dem theoretischen und analytischen Teil einen sehr großen Praxisteil. Anhand der erlernten Methoden können Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Vertriebsmanagement optimal gestalten und strukturieren. Zugleich werden die nötigen Skills vermittelt, um die eigenen Pläne und Methoden in Teams umzusetzen. Dabei wird im Kurs nicht nur vermittelt, wie effiziente Vertriebsteams aufgebaut werden, sondern wie diese auch nachhaltig motiviert werden können.

Für Führungskräfte und alle, die es werden wollen, schafft dieses Sales Management Training perfekte Leadership-Grundlagen für ein rundum erfolgreiche Vertriebs- und Verkaufsleitung. 

Transfer Coaching verfügbar!
Weitere Informationen hier

Walter Uhl, Vertriebsberater und -Trainer mit langjähriger Erfahrung verrät Ihnen, wie Sie eine wirkungsvolle Vertriebsorganisation entwickeln und was für einen erfolgreichen Vertrieb von entscheidender Bedeutung ist.

  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen

Preis auf Anfrage.

Anfragen
Buchungsnummer
7537
Seminar
3 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
03.-05.12.18 
Berlin
06.-08.02.19 
Stuttgart
01.-03.04.19 
Düsseldorf
12.-14.06.19
Hamburg
17.-19.07.19
Mannheim
23.-25.09.19
Berlin
04.-06.12.19
München
10.-12.02.20
Frankfurt a. M./Bad Nauheim
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:30 Uhr
2. Tag: 08:30 Uhr - ca. 17:30 Uhr
3. Tag: 08:30 Uhr - ca. 13:30 Uhr
Ab 06.02.19
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
3. Tag: 09:00 Uhr - ca. 16:00 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 1.890,- zzgl. MwSt.
€ 2.249,10 inkl. MwSt.

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Praxistransfer sichern —
mit Transfer Coaching!
Buchen Sie 2 Stunden individuelles Coaching mit Ihrem Trainer.
€ 390,- zzgl. MwSt.
€ 464,10 inkl. MwSt.
Profitieren Sie von unserem attraktiven Rabatt bei gleichzeitiger Buchung von Seminar + Transfer Coaching. Sie sparen 10 % bei Buchung des Transfer Coachings!
Kostenloses Extra zu jeder Buchung:

Ein e-Learning Ihrer Wahl zu einem von 5 Top-Themen!
Mehr erfahren

Gehen Sie in Führung!
9 Tipps für angehende Führungskräfte im Vertrieb

Whitepaper: 9 Tipps für angehende Führungskräfte im VertriebMit dem Whitepaper „Teamführung und -steuerung im Vertrieb: 9 Tipps für angehende Führungskräfte“ gelingt Ihnen der Rollenwechsel vom Vertriebsmitarbeiter zur Führungskraft leichter. Denn als Vorgesetzter im Vertrieb ist es Ihre Aufgabe, Ihr Vertriebsteam erfolgreich zu machen, das Gleichgewicht im Team herzustellen und Fehler zu reduzieren. Bereiten Sie bestens sich auf Ihre neue Führungsrolle vor.

Whitepaper kostenlos downloaden

Die Haufe Akademie
  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer & Referenten
  • 180.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.

Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

0761 898-4422


Stephanie Göpfert,
Leiterin Kundenservice und ihr Team sind
Mo - Fr 8:00 - 17:30 Uhr für Sie da.

Ihre Nachricht an uns

Kontakt

kontakt@haufe-akademie.de
Telefon 0761 898-4422
Fax 0761 898-4423


Haufe Akademie GmbH & Co. KG
Munzinger Str. 9
79111 Freiburg

Unsere Partner

Folgen Sie uns

AGB Impressum Datenschutz
Copyright © 2018 Haufe Akademie