Neues Konzept

Erfolgreiches Vertriebsmanagement

Vertriebsstrategien entwickeln – Vertriebsteams steuern

Vor dem Hintergrund komplexer Rahmenbedingungen und sich schnell verändernder Märkte in unserer digitalen und globalen Welt stehen Vertriebsorganisationen vor großen Herausforderungen. Die regelmäßige Entwicklung und Aktualisierung einer nachhaltigen Vertriebsstrategie ist dabei der Schlüsselfaktor für den Erfolg. Erfahren Sie in diesem Seminar, wie Sie Ihr Unternehmen mit marktorientierten Strategien, betriebswirtschaftlichem Know-how und einer klaren Führung Ihrer Vertriebsorganisation effizient und kundenorientiert am Markt ausrichten.

Inhalte

Strategische Vertriebs-Analyse und Strategieformulierung

Markt- und Wettbewerbsanalyse.

Marktplanung und -segmentierung.

Kundenanalyse und -planung, Value Proposition, Customer Journey.

Portfolioplanung, Positionierung, Preismanagement.

Vertriebskanal- und Organisationsanalyse.

Vertriebskanal- und Organisationsplanung, Multi-Channel Vertrieb.

Einordnung des Vertriebs, agile Vertriebsorganisation.

Implikationen der Digitalisierung.

Vertriebsprozesse definieren, entwickeln und managen

Relevante Vertriebsprozesse aus strategischer Sicht.

Grundlage des Vertriebsprozesse: Einkaufsprozesse des Kunden verstehen.

Ergänzende operative Vertriebsprozesse.

Strategische Vertriebssteuerung

Durch Mission, Vision und Leitlinien den Rahmen stecken.

Strategische und operative Vertriebsziele formulieren.

Vertriebs-Kennzahlen, KPIs, Balanced Scorecard.

Aufbau der Vertriebsteams

Analyse von Strukturen, Kompetenzen und Potenzialen im Team.

Vertriebspersonalplanung auf der Basis von Soll-Ist-Profilvergleichen.

Integration der richtigen Vertriebsmitarbeiter in Ihr Team.

Motivation und Steuerung der Vertriebsteams

Monetäre und nichtmonetäre Motivationsfaktoren.

Coaching und Feedback von Vertriebsteams.

Zielvereinbarung, Incentives, Einzel- vs. Teamziele.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie können ein Vertriebskonzept und eine marktorientierte Vertriebsstrategie entwickeln und im eigenen Unternehmen überzeugend vermitteln.
  • Sie lernen die Stärken, Schwächen und Besonderheiten Ihres Vertriebsteams bei der Strategieumsetzung zu identifizieren und zu nutzen.
  • Sie kennen die monetären und nicht monetären Instrumente zur Steuerung und Motivation Ihrer Vertriebsmitarbeiter und können diese strategiegerecht einsetzen.
  • Sie fühlen sich umfassend ausgestattet mit Instrumenten und Methoden zur strategischen Analyse und Strategieformulierung und treten im Dialog mit Mitarbeitern und Vorgesetzten diesbezüglich sicher und souverän auf.
  • Sie wenden die gewonnenen Erkenntnisse unmittelbar auf Ihr eigenes Unternehmen an und entwickeln bereits im Seminar erste Konzeptansätze und Tools.

Sie erhalten einen umfassenden Überblick über aktuelle Methoden der Markt- und Kunden- sowie der Leistungs- und Absatzkanalanalyse und können sicher die für Ihren praktischen Fall geeigneten Verfahren auswählen und anwenden. Sie verstehen es, unter Berücksichtigung von komplexen Umweltbedingungen strategische Pläne zu formulieren und diese situativ auf Segmente, Kunden oder Vertriebskanäle auszurichten und daraus Anforderungen an Ihre Vertriebsorganisation abzuleiten. Sie können Vertriebsprozesse definieren, beschreiben und im Unternehmen nachhaltig implementieren. Sie wissen wie Vertriebsaktivitäten mithilfe betriebswirtschaftlicher Kennzahlen zu steuern sind und Sie sind in der Lage, die strategierelevanten Kompetenzen Ihres Vertriebsteams durch personelle Maßnahmen zu steigern.

Methoden

Zahlreiche Übungssequenzen mit individuellen Rückmeldungen. Praxiserprobte Leitfäden, zielführende Vertriebstools, Fallbeispiele, Gruppen- und Einzelarbeiten, praktische Transfer-Übungen, eigene und fremde Fallbeispiele, Feedback und persönliche Beratung, Diskussion und Erfahrungsaustausch. Erfahrungs- und handlungsorientiertes Lernen steht im Vordergrund. Sie erhalten direktes Feedback, das Sie weiterbringt!

Teilnehmerkreis

Nachwuchsführungskräfte im Vertrieb, Vertriebs- und Verkaufsleiter, Verantwortliche im Verkaufsmanagement, Vertriebsmanagement, Sales Manager, Geschäftsführer. Das Seminar richtet sich an Entscheider im B2B-Segment mit komplexen, erklärungsbedürftigen Produkten, Dienstleistungen und Lösungen.

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Zertifizierter Vertriebsmanager / Sales Manager

Weitere Empfehlungen zu „Erfolgreiches Vertriebsmanagement“

Teilnehmerstimmen

"Gute Zusammensetzung der Gruppe. Erfahrungsaustausch, Praxisorientierung. Hohe Flexibilität des Referenten! Super!"

Pinar Gürsoy Sinanoglu

Siegenia-Aubi KG, Wilnsdorf

"Sehr kurzweilig, interessant und praxisrelevant."

Doris Barth

Paul Hartmann AG, Heidenheim

"Das Seminar hat sehr viel Spaß gemacht und genau die Themen getroffen, die ich mir im Vorfeld gewünscht hatte. Großes Lob auch an den Referenten, der die Themen sehr sympathisch, verständlich und interessant vermittelt hat."

Oliver Rahmig

Rosenberg Nord GmbH, Bremen

"Das sehr breite Angebot an Lerninhalten wurde durch die ruhige Art des Referenten und die hilfreichen Unterlagen sehr gut vermittelt."

Elke Schulte

GoDentis Gesellschaft für Innovation, Köln

Ø Seminarbewertung zu „Erfolgreiches Vertriebsmanagement“

ø 4,4 von 5

bei 295 Bewertungen

Seminarinhalte:
4,3
Verständlichkeit der Inhalte:
4,7
Praxisbezug:
4,1
Aktualität:
4,3
Teilnehmer­unterlagen:
4,4
Fachkompetenz:
4,7
Teilnehmer­orientierung:
4,5
Methodenvielfalt:
4,5
Blick in die Veranstaltung

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Sales Management Training: Erfolgreich verkaufen im B2B

Selbst erfahrene Vertriebsmanagerinnen und -manager stoßen bei erklärungsbedürftigen Produkten oder Dienstleistungen an ihre Grenzen, wenn sie diese Kunden anbieten wollen. Doch mit diesem Sales Management Training bietet die Haufe Akademie eine perfekte Weiterbildung für Sales Manager an, um mehr Erfolge im B2B-Vertrieb zu erzielen. An den drei Veranstaltungstagen wird fundiertes Fachwissen durch einen erfahrenen Referenten vermittelt.

Sales-Strategien und -Prozesse planen und umsetzen

Gerade im Sales-Bereich wird in Unternehmen noch sehr viel aus dem Bauch heraus entschieden. Auch wenn diese Methode in vielen Fällen noch zu Erfolgen führen kann, erfordert ein zunehmender Wettbewerbsdruck von Unternehmen und insbesondere vom Vertrieb ein höheres Maß an Professionalisierung. Hierzu gehört es, Strategien und Prozesse für den Vertrieb von Waren und Dienstleistungen zu entwickeln. Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses Sales Management Trainings haben die Gelegenheit, ihr eigenes Handeln im Vertrieb auf ein neues Level zu bringen.

Praxisnahe Kursinhalte für den erfolgreichen Vertrieb

Das Sales Management Training wird seinem Namen gerecht, denn es umfasst neben dem theoretischen und analytischen Teil einen sehr großen Praxisteil. Anhand der erlernten Methoden können Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr Vertriebsmanagement optimal gestalten und strukturieren. Zugleich werden die nötigen Skills vermittelt, um die eigenen Pläne und Methoden in Teams umzusetzen. Dabei wird im Kurs nicht nur vermittelt, wie effiziente Vertriebsteams aufgebaut werden, sondern wie diese auch nachhaltig motiviert werden können.

Für Führungskräfte und alle, die es werden wollen, schafft dieses Sales Management Training perfekte Leadership-Grundlagen für ein rundum erfolgreiche Vertriebs- und Verkaufsleitung. 

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Buchungsnummer
7537
Seminar
3 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
04.-06.12.19 
München
10.-12.02.20
Frankfurt a. M./Bad Nauheim
17.-19.02.20
Baden-Baden
03.-05.06.20
Köln
08.-10.07.20
Berlin
09.-11.09.20
Stuttgart
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
3. Tag: 09:00 Uhr - ca. 16:00 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 1.890,- zzgl. MwSt.
€ 2.249,10 inkl. MwSt.

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

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9 Tipps für angehende Führungskräfte im Vertrieb

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