Inhalte
Grundlagen – Frauen im technischen Vertrieb
- Besonderheiten und Fallstricke.
- Frauen im Vertrieb – Erfolgsfaktoren.
Selbstorganisation – professionelle Vorbereitung von Verkaufsgesprächen
- Mentale und strategische Gesprächsvorbereitung.
- Geschäftliche Ziele und persönliche Motive von Gesprächspartner:innen kennen, Partnernutzenanalyse und Argumentationsvorbereitung.
- Strategische Alternative: Plan B.
Verkaufsprozess – Gesprächseröffnung, Bedarfsermittlung, Angebotspräsentation
- Vorurteilen und Erwartungshaltungen begegnen.
- Bedarfsermittlung im technischen Vertrieb – Vorteile weiblicher Empathie und Flexibilität nutzen.
- Lösungspräsentation und Nutzenargumentation – genderspezifische Kommunikation, Beziehungs- und Berichtssprache.
Preisgespräche und Verhandlungen – Kampf oder Win-Win?
- Wettbewerb – unterschiedliche Wirkung auf Frauen und Männer.
- Selbstbewusstsein – Grundlage für eine gute Verhandlungsposition.
- Eigenmarketing – wichtig für Selbst- und Fremdwahrnehmung.
Networking – eine Minderheit vernetzt sich
- "Männerabende" und Ähnliches – Verhalten bei vertriebsrelevanten sozialen Meetings.
- Beziehungspflege – Kontakte aufbauen und nutzen.
Strategien im Vertriebsalltag – erfolgreich und souverän in der Männerdomäne
- Das Arroganz-Prinzip – die eigenen Interessen mit Bestimmtheit vertreten.
- Territorialdenken – persönliche Grenzen ziehen und schützen.
- Durchhaltevermögen – Vertriebserfolg ist ein Dauerlauf und kein Sprint.
Lernumgebung
In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Dein Nutzen
- Du kannst die Vorteile weiblicher Empathie und Flexibilität in der Bedarfsanalyse und Lösungsdarstellung für deine Kundschaft und deinen Verkaufserfolg nutzen.
- Du berücksichtigst im Umgang mit Kundinnen, Kunden und Kolleg:innen geschlechtsspezifische Unterschiede in Wahrnehmung, Kommunikation und Wettbewerbsverhalten.
- Du findest die richtige Balance zwischen Qualitätsanspruch und Effizienz im komplexen Vertriebsalltag.
- Du verstehst es, mit Nachdruck und Souveränität deine Grenzen zu ziehen und deine Interessen zu vertreten.
- Du beherrscht es, Netzwerke und Beziehungen im Vertriebsalltag aufzubauen und zu pflegen.
- Du verschaffst dir Akzeptanz in männlich dominierten Vertriebsmeetings und weißt dein Eigenmarketing richtig zu dosieren.
Das Training bereitet Frauen darauf vor, sich im männlich geprägten Vertrieb von technologienahen erklärungsbedürftigen Produkten und Dienstleistungen souverän zu behaupten.
Methoden
Dieses Training ist besonders durch seine hohe Praxisorientierung geprägt. Nicht zuletzt deshalb, da du von deinem Trainer die Bedeutung von typischen Sichtweisen und Verhaltensmustern gespiegelt bekommst und erfährst, wie du diese für deinen eigenen Vorteil nutzt. Das Training lebt von einer ausgewogenen Mischung aus praxisorientierten Einzel- und Gruppenübungen, Reflexion und Feedback sowie Praxistipps, Diskussion und Erfahrungsaustausch. Arbeitshilfen und Checklisten runden das methodische Instrumentarium ab.
Empfohlen für
Exklusiv für Frauen im Vertrieb: Vertriebsmanagerinnen, Verkäuferinnen, (Key-)Account-Managerinnen, Vertriebsleiterinnen, Vertriebsingenieurinnen, Regionalleiterinnen, weibliche Fach- und (Nachwuchs-)Führungskräfte aus Vertrieb und Verkauf, die das Kundenmanagement und Verkaufen im Umfeld erklärungsbedürftiger und technologienaher Produkte, Leistungen und Lösungen intensiv und praxisnah erlernen, verbessern und souverän anwenden möchten.
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Starttermine und Details


Dienstag, 19.08.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 20.08.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Donnerstag, 26.03.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 27.03.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.