Training

Crashkurs Social Media für Führungskräfte

Social CEOs machen's vor: So starten Sie Ihre professionelle Online-Präsenz

Als Führungskraft ist von Ihnen oft gewünscht und manchmal vertraglich geregelter Beitrag zur Unternehmenskultur, dass Sie in den sozialen Medien sichtbar werden und wirken. Dabei können die Rollen, die Sie einnehmen, und die Ziele, die Sie verfolgen, recht unterschiedlich sein. Eine Konstante ist, das Unternehmen nahbar zu machen und Transparenz zu zeigen; egal ob dies der Markenbotschaft dient, dem Recruiting oder der eigenen Karriere. Und wenn Sie privat posten? Oder den Job wechseln? Welche Regeln gelten auf welchen Kanälen? Was ist gekonnt „echt“ – und wann ist es technisch einfach nur schlecht? Was machen die bekannten Social CEOs wie etwa Elon Musk und Herbert Diess richtig – was nicht? Diese und viele weitere Aspekte sind Thema in diesem Training, damit Sie Ihren Social-Media-Auftritt professionell planen und umsetzen können.

Inhalte

Einführung

  • Führungskräfte in sozialen Medien früher und heute.
  • Cases Deutschland und International.
  • Hype oder Trend.
  • Herausforderungen und Perspektiven der Präsenz in sozialen Medien.

Das Projekt „Social-Media-Führungskraft"

  • Voraussetzungen, die Führungkräfte mitbringen sollten: Qualifikation, Mindset und Motivation.
  • Ziele und Zielgruppen. 
  • Kanäle: national und international in sozialen Medien aktiv.
  • Die richtigen Inhalte zwischen Hauptversammlung und Cat-Content?
  • Richtig, kanalbezogen und aufrichtig kommunizieren in Social Media.
  • Auf Lob reagieren, Kritik einstecken, Shitstorms meistern.
  • Antizipation von kritischen Situationen.
  • Follower, Fans, Kund:innen und Mitarbeiter:innen: Folgen und gefolgt werden.
  • Zeitmanagement: Aufwände richtig beurteilen.
  • Der „Social-CEO“ und Arbeitgeberwechsel: So wird er zur WinWin-Situation! 

Teamwork: Delegation und Organisation

  • Alleingang, Team oder Agentur? Effizient präsent sein.
  • Wer ist hier der:die Chef:in? Ihr Social-Media-Team und Sie.
  • Arbeitsaufwände im Team kalkulieren.
  • Delegation von Social-Media-Aufgaben: Was geht – was nicht?

Ihre Kommunikation im Kontext der Organisation

  • Der Social-CEO als Teil der 360°-Kommunikation im Unternehmen: Zusammenarbeit mit Marketing, PR und Vertrieb.
  • Themenabgrenzung zu Corporate Communications und PR.

KPIs

  • Wann bin ich als soziale Führungskraft erfolgreich?
  • Kosten-/Nutzen-Analyse: Warum sich der Aufwand lohnen kann.

Lernumgebung

In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie kennen die Möglichkeiten und Stolpersteine einer Präsenz in den sozialen Medien.
  • Sie wissen, welche Social-Media-Kanäle geeignet sind. 
  • Sie erhalten einen Überblick über wirkungsvolle Inhalte.
  • Sie bekommen ein Gespür für den Umgang mit Lob und Kritik.
  • Sie wissen, welches Zeitinvest die Präsenz in sozialen Medien von Ihnen erfordert.
  • Sie können das Team hinter Ihren Social-Media-Aktivitäten aufbauen.

Trainer:in

Methoden

Trainer-Input, Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussion, Checklisten.

 

Teilnehmer:innenkreis

Führungseinsteiger:innen und Führungskräfte, Team- und Projektleiter:innen, die ihre Social-Media-Skills optimieren möchten oder einen neuen Auftritt in den Social-Media-Kanälen planen.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Crashkurs Social Media für Führungskräfte“

Seminarbewertung zu „Crashkurs Social Media für Führungskräfte“

4,5 von 5
bei 2 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,3
Verständlichkeit der Inhalte:
5
Praxisbezug:
3,7
Teilnehmer:innen­unterlagen:
3,7
Fachkompetenz:
5
Teilnehmenden­orientiert:
5
Methodenvielfalt:
5
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
33998
€ 890,- zzgl. MwSt
1 Tag
Online
2 Termine
Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
1 Tag
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
14.10.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 33998
€ 890,- zzgl. MwSt.
€ 1.059,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
1 Tag

Montag, 14.10.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

07.03.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 33998
€ 890,- zzgl. MwSt.
€ 1.059,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
1 Tag

Freitag, 07.03.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Buchungsnummer: 33998
€ 890,- zzgl. MwSt.
€ 1.059,10 inkl. MwSt.
Details
1 Tag
Buchungsnummer: 33998
€ 890,- zzgl. MwSt.
€ 1.059,10 inkl. MwSt.
Details
1 Tag
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.300 Weiterbildungen
510.300 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
Über 2.000 Trainer:innen und Coach:innen
14.200 durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.