Training
Neu

Intrapreneuership für Produktmanager:innen

Mit unternehmerischem Denken zum Erfolg

Ein modernes Unternehmen muss heute die Fähigkeit besitzen, Produkte mit großer Zuverlässigkeit und Qualität zu produzieren und gleichzeitig neue, innovative Produkte und Geschäftsmodelle von innen heraus zu entwickeln. Hier setzt Intrapreneurship an: Es fördert Innovationen durch die eigenen Mitarbeitenden und schult den kreativen und lösungsorientierten Umgang mit Unsicherheiten. Üben Sie in diesem Training, wie ein:e Unternehmer:in im Unternehmen zu agieren. Sie lernen das Potenzial von Intrapreneurship kennen und trainieren, die Methoden aus der Start-up-Szene in Ihrem Unternehmen erfolgreich anzuwenden.
Modul 1: Webinar
ca. 4 Stunden
Intrapreneurship und das Potential für Produktmanager:innen I Ansätze & Tools für Intrapreneure - Teil 1
Intrapreneurship und das Potential für Produktmanager:innen I Ansätze & Tools für Intrapreneure - Teil 1
  • Der:Die Unternehmer:in in mir — Produktmanager:innen können mehr als nur „managen”.
  • Anpassungsfähigkeit und Umgang mit Unsicherheiten à la Entrepreneur in einer VUCA-Welt.
  • Eigenschaften eines Intrapreneurs.
  • Grundlagen des Entrepreneur Mindset: Bricolage & Effectuation.
  • Kombination von Design Thinking, Lean Start-up und der agilen Methoden.
  • Innovation Lab Canvas.
  • Die Idee intern richtig verkaufen — Elevator Pitch.
Modul 2: Selbstlernphase
ca. 2 Stunden
Experiment Innovation Lab
Experiment Innovation Lab

Übungen als Vorbereitung für Modul 3.

  • Sie wenden die Design-Thinking-Methode und Business Modell Innovation Canvas (mit Ihrem Team) an und entwickeln eine neue Produkt-/Geschäftsidee.
Modul 3: Webinar
ca. 4 Stunden
Ansätze und Tools für Intrapreneure - Teil 2 I Eine Startup-ähnliche Unternehmenskultur schaffen
Ansätze und Tools für Intrapreneure - Teil 2 I Eine Startup-ähnliche Unternehmenskultur schaffen
  • Vom Kundenproblem zur Kundenlösung: Customer Development vs. Product Development.
  • Schnelles Kundenfeedback durch das Minimal Viable Product (MVP).
  • Schnelles Scheitern durch bewusstes, strukturiertes und rigoroses Experimentieren.
  • Als Vorreiter eine innovative Unternehmenskultur schaffen.
  • Simulation: Sie pitchen Ihre (Produkt- oder Geschäftsmodell-) Idee und die Gruppe gibt in der Rolle als Investoren Feedback.

Inhalte

Intrapreneurship und das Potenzial für Produktmanager:innen

  • Der:Die Unternehmer:in in mir – Produktmanager:innen können mehr als nur „managen“.
  • Anpassungsfähigkeit und Umgang mit Unsicherheiten à la Entrepreneur in einer VUCA-Welt.
  • Eigenschaften eines Intrapreneurs.

Ansätze und Tools für Intrapreneurs

  • Grundlagen des Entrepreneur-Mindsets: Bricolage & Effectuation.
  • Vom Kundenproblem zur Kundenlösung:
    • Customer Development vs. Product Development.
    • Kombination von Design Thinking, Lean Start-up und der agilen Methoden.
  • Schnelles Kundenfeedback durch Minimal Viable Product (MVP).
  • Innovation Lab Canvas.
  • Die Idee intern richtig verkaufen – Elevator Pitch.

Eine Start-up-ähnliche Unternehmenskultur schaffen

  • Als Vorreiter:in eine innovative Unternehmenskultur schaffen.
  • Teambefähigung zur Verantwortungsübernahme.
  • Schnelles Scheitern durch bewusstes, strukturiertes und rigoroses Experimentieren.

Lernumgebung

In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie können Intrapreneurship effektiv in Ihrer Arbeitspraxis anwenden.
  • Sie kennen die wichtigsten Tools eines Intrapreneurs.
  • Sie sind in der Lage, unternehmerisch zu denken und zu handeln.
  • Sie lernen, als Intrapreneur kundenorientierte Produkt- und Geschäftsmodellideen mit Ihrem Team zu entwickeln.
  • Sie sind nach dem Training in der Lage, „Innovation Lab“-Workshops mit Ihrem Produktteam durchzuführen.
  • Sie erhalten Methoden an die Hand, um als Vorreiter:in eine innovative Unternehmenskultur zu fördern.
  • Sie sammeln erste Pitch-Erfahrung.
  • Sie lernen, aus (schnellem) Scheitern Vorteile zu ziehen.

Trainer:in

Methoden

Input Trainer:in, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Praxisbeispiele, Gruppenübungen, Experimentieren, Video, Selbstlerneinheit mit Übungen, die zwischen den Trainingstagen ausprobiert werden können.

Teilnehmer:innenkreis

Fach- und Führungskräfte aus Produktmanagement, Business Unit, Business Development, Projektmanagement, Product Owner.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Intrapreneuership für Produktmanager:innen“

Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
34311
€ 790,- zzgl. MwSt
2 x 4 Stunden
Online
3 Termine
Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 x 4 Stunden
Präsenz oder Online

Transfer Coaching

Buchen Sie 2 Stunden individuelles Coaching mit Ihrem Trainer. Bei gleichzeitiger Buchung von Seminar und Transfercoaching sparen Sie 10 %. Mehr Infos

€ 390,-
zzgl. MwSt

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
14.09.2023
Live-Online
Buchungsnummer: 34311
€ 790,- zzgl. MwSt.
€ 940,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Microsoft Teams
Microsoft Teams
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Module
2 x 4 Stunden
Teilnehmerzahl begrenzt
Webinar
Intrapreneurship und das Potential für Produktmanager:innen I Ansätze & Tools für Intrapreneure - Teil 1
Termin
14.09.2023
Durchführung
Microsoft Teams
Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 13:00 Uhr
Webinar
Ansätze und Tools für Intrapreneure - Teil 2 I Eine Startup-ähnliche Unternehmenskultur schaffen
Termin
28.09.2023
Durchführung
Microsoft Teams
Tagesablauf
Beginn 13:00 Uhr, Ende ca. 17:00 Uhr
28.11.2023
Live-Online
Buchungsnummer: 34311
€ 790,- zzgl. MwSt.
€ 940,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Microsoft Teams
Microsoft Teams
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Module
2 x 4 Stunden
Teilnehmerzahl begrenzt
Webinar
Intrapreneurship und das Potential für Produktmanager:innen I Ansätze & Tools für Intrapreneure - Teil 1
Termin
28.11.2023
Durchführung
Microsoft Teams
Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 13:00 Uhr
Webinar
Ansätze und Tools für Intrapreneure - Teil 2 I Eine Startup-ähnliche Unternehmenskultur schaffen
Termin
08.12.2023
Durchführung
Microsoft Teams
Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 13:00 Uhr
05.03.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 34311
€ 790,- zzgl. MwSt.
€ 940,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Microsoft Teams
Microsoft Teams
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Module
2 x 4 Stunden
Teilnehmerzahl begrenzt
Webinar
Intrapreneurship und das Potential für Produktmanager:innen I Ansätze & Tools für Intrapreneure - Teil 1
Termin
05.03.2024
Durchführung
Microsoft Teams
Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 13:00 Uhr
Webinar
Ansätze und Tools für Intrapreneure - Teil 2 I Eine Startup-ähnliche Unternehmenskultur schaffen
Termin
19.03.2024
Durchführung
Microsoft Teams
Tagesablauf
Beginn 13:00 Uhr, Ende ca. 17:00 Uhr
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Buchungsnummer: 34311
€ 790,- zzgl. MwSt.
€ 940,10 inkl. MwSt.
Details
2 x 4 Stunden
Teilnehmerzahl begrenzt
Buchungsnummer: 34311
€ 790,- zzgl. MwSt.
€ 940,10 inkl. MwSt.
Details
2 x 4 Stunden
Teilnehmerzahl begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten des Teilnehmers zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.230 Weiterbildungen
484.500 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
1.700 Trainer:innen, Coach:innen und Berater:innen
13.500 durchgeführte Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
*Pflichtfelder