Restrukturierung: So meisterst du wirtschaftliche Krisen!

Die gelungene Transformation aus arbeits- und sozialrechtlicher Sicht

Die Welt ist im Wandel – auch die Arbeitswelt. Viele Unternehmen stehen aktuell vor großen Herausforderungen, da wir mittlerweile nicht nur mit einer, sondern gleich mit mehreren aufeinanderfolgenden Krisen konfrontiert sind. Wenn deswegen auf strategischer Ebene die Entscheidung für die Unternehmenstransformation fällt, stellt sich die Frage, wie diese erfolgreich gestaltet und eine Krise gut gemeistert werden kann. Welche Anreize und Gestaltungsmöglichkeiten im Hinblick auf die Belegschaft gibt es? Welche Chancen birgt die Krise eventuell sogar? Dieses Seminar gibt wertvolle Impulse sowie konkrete Anregungen, wie du dein Unternehmen erfolgreich restrukturierst. Der Fokus liegt hierbei auf der arbeits– und sozialrechtlichen Gestaltung in der Praxis.

Inhalte

Die Restrukturierung vorbereiten

  • Richtige Kommunikation zur Belegschaft.
  • Der richtige Zeitplan.
  • Vorliegen einer Betriebsänderung.

Agieren und nicht reagieren: Entwicklungen vorausschauend begegnen

  • Qualifikation – das neue Mittel in der HR-Arbeit:
    Mitarbeitende durch Qualifikation auf kommende Situationen vorbereiten.
  • Förderungsmöglichkeiten.
  • Kurzarbeit als Gestaltungsmittel.
  • Homeoffice und die neuen Formen der Arbeit.
  • Das „Arbeit-von-morgen-Gesetz“.
  • Versetzen, Anweisen und andere Vorgaben.

Die praktische Umsetzung in der betrieblichen Praxis

  • Die Beteiligungsrechte des Betriebsrats.
  • Gewerkschaft als notwendiges Übel oder Chance?
  • Wie nehme ich die Belegschaft in diesen schwierigen Zeiten mit?

Restrukturierung effektiv gestalten

  • Innerbetriebliche Qualifizierungsbudgets.
  • Transfergesellschaft.
  • Trennungsgespräche fair und erfolgreich führen.
  • Personalabbau im Kleinen: betriebsbedingte Kündigungen rechtssicher gestalten.
  • Personalabbau im Großen: Interessenausgleich, Sozialplan, Freiwilligenprogramm und Massenentlassungsanzeige.

Lernumgebung

In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Dein Nutzen

  • Du erfährst von zwei erfahrenen Experten, welche Gestaltungsmöglichkeiten es in der Transformation und Krise gibt und wann welche am besten einzusetzen sind.
  • Du weißt, wann du staatliche Hilfe in Anspruch nehmen kannst.
  • Aktuelle Entwicklungen werden antizipiert und konkrete Lösungsansätze vorgestellt.
  • Das Wichtigste: Du lernst, wie du all dies praktisch umsetzt.

Methoden

Vortrag, Präsentation, Diskussion und Fallbeispiele. Es gibt ausreichend Gelegenheit, Fragen einzubringen und diese mit den beiden Experten zu besprechen.

Empfohlen für

Geschäftsführer:innen, Mitarbeiter:innen/Leiter:innen aus der Personalabteilung.

Open Badges - Zeige auch digital, was du kannst.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigst du digital, über welche Kompetenzen du verfügst. Nach erfolgreichem Abschluss erhältst du von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Restrukturierung: So meisterst du wirtschaftliche Krisen!“

Seminarbewertung zu „Restrukturierung: So meisterst du wirtschaftliche Krisen!“

4,5 von 5
bei 5 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,5
Verständlichkeit der Inhalte:
4,7
Praxisbezug:
3,9
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmenden­orientiert:
4,5
Methodenvielfalt:
4,2
Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
34977
€ 920,- zzgl. MwSt
1 Tag
aktuell keine Termine
Lass dich per E-Mail benachrichtigen, wenn neue Informationen zu diesem Produkt vorliegen oder wieder Termine verfügbar sind.
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
35196
€ 920,- zzgl. MwSt
1 Tag
Online
aktuell keine Termine
Lass dich per E-Mail benachrichtigen, wenn neue Informationen zu diesem Produkt vorliegen oder wieder Termine verfügbar sind.
Mehrere Mitarbeitenden intern schulen
Preis auf Anfrage
  • Passgenaue Schulungen nach deinem Bedarf
  • Direkt bei dir vor Ort oder online
  • Kostenvorteil ab 5 Teilnehmenden
  • Wir kontaktieren dich innerhalb von 24 Stunden (Mo-Fr)
1 Tag
Präsenz oder Online
Bitte beachten: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen sind in unserer Datenschutzerklärung zu finden.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 dein Optimierer, Innovator und Begleiter–
Dein professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf dich abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erlebe bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt deiner Wahl.

3.500+ Weiterbildungen
620.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.600+ Trainer:innen und Coach:innen
18.000+ durchgeführte Trainings pro Jahr

Noch nicht gefunden, wonach du suchst?

Rufe uns an oder maile uns

Hast du Fragen?

Wir sind Montag bis Freitag von 8:00 bis 17:00 Uhr für dich da.

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) findest du alle Antworten und die häufigsten Fragen zu deinem ausgewählten Thema.