Inhalte
Der erste Eindruck
- Mail-Etikette und der Umgang mit Social-Media-Kontakten.
- Bedeutung von Körpersprache, des festen Händedrucks und einem gepflegten Erscheinungsbild.
Der persönliche Kontakt
- Eigene Stärken und Kundenerwartungen erkennen.
- Den eigenen USP erkennen und definieren.
- Bedarfs- und Potenzialanalysen elegant im Gespräch erledigen.
- Smalltalk mit geschickter Themenauswahl meistern, mit heiklen Themen umgehen.
- Der perfekte Elevator Pitch.
- Leading/Pacing.
Verbindliche Kommunikation
- Kanalgerechte Kommunikation und angemessenes Kommunikationstempo.
- Methoden für effektive Follow-ups und unaufdringliche Kundenpflege.
- Aufarbeitung der Produktmerkmale zur Weckung von Kaufinteressen.
- Individuelle Kundenbetreuungsstrategien.
Effektive Kundenakquise und -pflege
- Aufbau und Erhalt von Kundenbeziehungen zur Umsatzsteigerung.
- Akquirieren neuer Kunden für dein Unternehmen.
- Etikette bei Kundeneinladungen.
- Erkenne und nutze deine Authentizität als einzigartigen Verkaufsvorteil.
Unangenehme Gespräche mit den Kundinnen und Kunden
- Entwickle Strategien für ein effektives Beschwerde-Handling.
- Strategien für souveräne Kundenrückgewinnung.
- Arbeite mit deinen Stärken an tragfähigen Kundenbeziehungen.
Lernumgebung
In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Dein Nutzen
- Du lernst, wie du die eigenen Stärken und Kundenerwartungen erkennst.
- Du erkennst und nutzt deine Authentizität als einzigartigen Verkaufsvorteil und vertrittst so deine Marke sicher und überzeugend.
- Du lernst, wie du dich auf den Aufbau und Erhalt von Kundenbeziehungen zur Umsatzsteigerung konzentrierst.
- Du erfährst, wie du Diskussionen und Entscheidungsprozesse effektiv steuerst.
- Du erhältst individuelles Feedback und trainierst an eigenen Themen, um für dich passende Lösungen zu entwickeln.
Methoden
Neben Experten-Input, Praxistipps, Checklisten und vielen Beispielen aus der Praxis bleibt eine Menge Raum für das Üben deiner eigenen praktischen Situationen in Einzel- und Gruppenübungen mit individuellem Feedback. Bearbeitung eigener Themen und Fragestellungen aus der Praxis der Teilnehmenden.
Empfohlen für
Einsteiger:innen in den Vertrieb/Verkauf, Quereinsteiger:innen, Vertriebsingenieur:innen sowie Techniker:innen im Verkauf. Verkäufer:innen im Außendienst und Innendienstverkäufer:innen ohne bzw. mit geringer Praxiserfahrung und Praktiker:innen, die ihre Verkaufstätigkeit optimieren wollen.
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Seminarbewertung zu „Authentisch verkaufen: mit Persönlichkeit und Souveränität zum Erfolg“







Starttermine und Details


Donnerstag, 04.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 05.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Donnerstag, 29.01.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 30.01.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.