Souveräne Kommunikation in der Sandwich-Position
In jeder Rolle richtig agieren
Die Assistenz hat eine wichtige Schlüsselfunktion zwischen führen und geführt werden. Ihre Berufung ist es, den Chef zu entlasten, ihn maximal und proaktiv zu unterstützen und gleichzeitig erfolgreich Projekte zu koordinieren. Dabei ist es wichtig, den Informationsfluss zwischen Management, Mitarbeitern und Kunden planvoll zu steuern – ein Spannungsfeld, das aus unterschiedlichen Erwartungen besteht. In diesem Training lernen Sie, wie Sie auf jeder Ebene richtig kommunizieren und so vorhandene Erwartungen souverän erfüllen.
Inhalte
Assistenzmanagement – Balance-Akt führen und geführt werden
Situative Führung: vier Führungsstile, zwei Rollen.
Ihre Handlungsoptionen: Anweisen, überzeugen, partizipieren, delegieren.
Führungsinstrumente: Feedback, Kontrolle, Potenziale entwickeln, Teamarbeit fördern etc.
Grenzen setzen.
Status-Spiele.
Selbstmarketing.
Informationsmanagement – auf jeder Ebene richtig kommunizieren
Gesprächsvorbereitung nach Schulz von Thun.
Aktiv zuhören.
Fragetechik.
Argumentationstechnik.
Beziehungsmanagement – einander verstehen schafft Wachstum
„Dream-Team“ Chef und Assistenz.
Netzwerke und Beziehungen im Team aktiv gestalten.
Andere sind anders – anders gut (Motivtheorie nach Steven Reiss).
Regeln gemeinsam vereinbaren.
Konfliktmanagement – Win Win
Umgang mit Widerständen.
Vermittler zwischen den Fronten.
Gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg.
Selbstmanagement – mehr Power dank Balance im Alltag
Klarheit über persönliche Motive und Werte.
Mit den eigenen Emotionen umgehen.
Entscheidungen treffen und dazu stehen.
Unter Druck souverän agieren.
Widerstandskraft und Gelassenheit.
Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie gewinnen Souveränität im Spannungsfeld unterschiedlicher Hierarchieebenen.
- Sie kennen und reflektieren die typischen Fallstricke in der „Sandwich-Position“.
- Sie entwickeln eine gesunde Balance im Umgang mit Erwartungshaltungen, eigenen Bedürfnissen und realistischen Möglichkeiten.
- Durch mehr persönliche Klarheit stärken Sie Ihre Durchsetzungsfähigkeit.
- Sie erarbeiten erste Schritte zum Transfer der Erkenntnisse des Trainings in Ihre Praxis.
Methoden
Interaktiver Theorie-Input, Einzelarbeit und Anleitung zur Selbstreflexion, moderierte Diskussion sowie Improtheater und erlebnisaktivierende Übungen.
Teilnehmerkreis
Mitarbeiter im Bereich Assistenz und Sekretariat, die sich in einer „Sandwich-Position“ befinden und effektiv aus dieser Position heraus kommunizieren müssen.
Weitere Empfehlungen zu „Souveräne Kommunikation in der Sandwich-Position“
- Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
- Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
- Zeit und Reisekosten sparen
Preis auf Anfrage.
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Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.