- Einstieg in den Kurs.
- Organisatorisches.
- Kursablauf und Erwartungen klären.
- Einstieg in das Kursthema.
- Warum Daten wirtschaftlich entscheidend sind.
- Die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten von Daten in Marketing & Sales.
- Häufige Missverständnisse rund um das Thema „Daten”.
- Warum „datengetrieben” allein nicht reicht, um erfolgreich zu sein.
- Data Literacy als Basis.
- Analyse des Unternehmensreifegrads für Marketing & Sales Analytics.
- Aufbau analytischer Grundfitness: der Weg zum Messkonzept.
- Modellierung der Customer Journey.
- Operationalisierung: KPIs, Metriken und Dimensionen verstehen.
- Systematisierung: Erstellung von Treiberbäumen und Analyserahmen.
- Der analytische Wertschöpfungsprozess.
Anwendung der Selbstlerneinheiten.
Besprechung der Praxisübungen.
Offene Fragen und Fallbeispiele.
- Weg zur erfolgreichen „Marketing & Sales Analytics”-Strategie.
- Organisation: strukturelle Verortung, strategische Eingliederung und institutionelle Unterstützung der Marketing & Sales Analytics.
- Kultur: Mindset Change für datengestützte Entscheidungen.
- Technik: Datenquellen erschließen und verbinden und passende Tools auswählen.
- Compliance & Politik: Sicherstellen rechtlicher Standards und interner Abstimmungen.
- Die organisationale Werkzeugkiste für den direkten Start in der Praxis.
- Anwendung der strategischen Werkzeugkiste.
- Fallbeispiele für datenbasierte Transformation.
- Praxisanwendungen und Transfer in den Arbeitsalltag.
Inhalte
- Verständnis datenbasierter Transformation im Unternehmen
- Warum Daten wirtschaftlich entscheidend sind.
- Die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten von Daten in Marketing & Sales.
- Häufige Missverständnisse rund um das Thema „Daten“.
- Warum „datengetrieben“ allein nicht reicht, um erfolgreich zu sein.
- Data Literacy als Basis.
- Datenskills für Marketing & Sales
- Analyse des Unternehmensreifegrads für Marketing & Sales Analytics.
- Aufbau analytischer Grundfitness: der Weg zum Messkonzept.
- Modellierung der Customer Journey.
- Operationalisierung: KPIs, Metriken und Dimensionen verstehen.
- Systematisierung: Erstellung von Treiberbäumen und Analyserahmen.
- Der analytische Wertschöpfungsprozess.
- Erste Schritte zur erfolgreichen Marketing- & Sales-Analytics-Strategie
- Organisation: strukturelle Verortung, strategische Eingliederung und institutionelle Unterstützung der Marketing & Sales Analytics.
- Kultur: Mindset Change für datengestützte Entscheidungen.
- Technik: Datenquellen erschließen und verbinden sowie passende Tools auswählen.
- Compliance & Politik: sicherstellen rechtlicher Standards und interner Abstimmungen.
- Die organisationale Werkzeugkiste für den direkten Start in der Praxis.
So lernst du in diesem Kurs
Dieser Online-Kurs bietet dir ein digitales Blended-Konzept, das extra für berufsbegleitendes Lernen entwickelt wurde. Mit einem Zeitbudget von mindestens 4-5 Stunden pro Woche kommst du sicher ans Ziel. Alternativ kannst du dir die Lerneinheiten flexibel einteilen. So lernst du in dem Kurs:
Selbstlernphasen: Lerne selbstbestimmt, in deinem eigenen Tempo und wann immer du möchtest. Unsere Kurse bieten dir dafür didaktisch hochwertiges Lernmaterial mit Videos, Artikeln, interaktiven Übungen, Quizzes und Lernkontrollen.
Live-Webinare: In regelmäßigen Online-Seminaren triffst du die Referent:innen persönlich. Du erhältst Antworten auf deine Fragen, konkrete Hilfestellungen und Anleitungen, um dein Wissen zu vertiefen und die erworbenen Fähigkeiten in praktischen Übungen anzuwenden.
Lern-Community: Während des gesamten Kurses steht dir eine digitale Lern-Community zur Verfügung. Tausche dich mit anderen Teilnehmenden und den Referent:innen aus und kläre deine Fragen.
Teilnahmebescheinigung und Open Badge: Als Absolvent:in des Kurses erhältst du ein Zertifikat und ein Open Badge, das du ganz einfach in beruflichen Netzwerken (u.a. LinkedIn) teilen kannst.
Future Jobs Club: Erhalte exklusiven Zugang zu einem Business-Netzwerk, News und Future Work Hacks.
Dein Nutzen
- Kunden besser verstehen: Lerne, wie du Daten analysierst, um Kundenbedürfnisse und -verhalten gezielt zu erkennen.
- Ganzheitliche Perspektive gewinnen: Verstehe die gesamte Customer Journey und gestalte sie nahtlos über alle Touchpoints hinweg.
- Transformation vorantreiben: Werde zum Treiber der datengetriebenen Veränderung in Marketing & Sales deines Unternehmens.
- Organisatorische Kompetenzen stärken: Erfahre, wie du Organisation, Kultur, Technik und Compliance optimal aufeinander abstimmst.
- Praxisnahe Werkzeuge: Erhalte Tipps und Methoden, mit denen du direkt loslegen kannst in deinem Arbeitsumfeld.
Methoden
Vermittlung der Inhalte über digitale Bestandteile wie z.B. E-Learnings, interaktive Übungen, Webinare, Lernkontrollen und mehr. Austausch mit Lerner:innen und Expert:innen über eine Community. Ortsungebunden und jederzeit abrufbar. Mobil lernen, wann und wo du möchtest!
Für wen ist der Kurs geeignet?
Der Kurs eignet sich für alle datenaffinen Menschen, die in ihrer Rolle Marketing und Vertrieb effizienter und erfolgreicher machen wollen. Dies umfasst die Jobrollen Marketing Manager:in, Online Marketer:in, Growth Manager:in, Sales Manager:in, Vertriebsleiter:in, Digital Marketer:in, Customer Experience Manager:in, E-Commerce Manager:in, Produktmanager:in, Data Analyst, Data Scientist, Business Analyst, Entscheider:in, Geschäftsführer:in, und viele mehr.
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