Marketing & Sales Analytics: Tracking-Strategien und Datenaufbereitung
Nutze das volle Potenzial deiner Datenquellen im Marketing und Vertrieb!
Schon gewusst?
Dieser Kurs ist Bestandteil der zertifizierten Master Class "Marketing & Sales Analyst". Bei Buchung der gesamten Master Class sparst du 28 Prozent im Vergleich zur Buchung der einzelnen Module.
- Einstieg in den Kurs.
- Organisatorisches.
- Kursablauf und Erwartungen klären.
- Einstieg in das Kursthema.
- Einführung in die Bedeutung von Daten für Marketing und Vertrieb
- Alte vs. neue Ansätze: Vom ungenauen "Gesamt-ROI" zum präzisen "Marketing-ROI" (MROI)
- Total Customer Lifetime Value (TCLV) und Attributionsanalyse
- Strategische Notwendigkeit von Datenanalyse im Unternehmen
- Grundlagen der Datenerfassung und des Trackings
- Einführung in den ETLV-Prozess: Effiziente Datenveredelung
- Praxisbeispiel: Sunshine Craft Tool Systems (SCTS)
- Klassische (Offline) vs. digitale (Online) Datenquellen
- Organische und bezahlte Datenkanäle im Vergleich
- Zero, First, Second und Third-Party Daten: Definition und Anwendung
- Tracking-Strategien und Daten als strategischer Kern für Unternehmen
- Praxisübung zur Anwendung.
- Datenquellen und Datengewinnung praxisnah.
- Besprechung der Praxisübungen.
- Offene Fragen und Fallbeispiele.
- Bedeutung und Auswahl der Plattformen für Marketing & Sales Analytics
- Das Plattform-Dilemma: Wie findet man den wahren Wert?
- Das ACCRA-Modell: Einordnung von Plattformen
- Website- und App-Tracking: Grundlagen und Implementierung
- Stationäres Tracking: Daten aus Offline-Kanälen nutzen
- Organic und Paid Tracking: Effiziente Analyse von organischen und bezahlten Kanälen
- Die Kunst der Datenbereinigung und des Data Quality Management
- Data Warehouse, Identity Resolution und der Single Customer View
- Drei Reifegrade für Ihre Analyse
- Die Werkzeuge für datengetriebenen Erfolg
- Überblick über die wichtigsten Tools und ihre Anwendung im ETLV-Prozess
- Praxisübung zur Anwendung.
- ETLV Kenntnisse verfestigen.
- Transfer in den Arbeitsalltag.
- Praxisanwendungen durchsprechen.
Inhalte
1. Datenanalyse und Tracking: Grundlagen
- Einführung in die Bedeutung von Daten für Marketing und Vertrieb
- Alte vs. neue Ansätze: Vom ungenauen "Gesamt-ROI" zum präzisen "Marketing-ROI" (MROI)
- Total Customer Lifetime Value (TCLV) und Attributionsanalyse
2. Der analytische Wertschöpfungsprozess
- Strategische Notwendigkeit von Datenanalyse im Unternehmen
- Grundlagen der Datenerfassung und des Trackings
- Einführung in den ETLV-Prozess: Effiziente Datenveredelung
- Praxisbeispiel: Sunshine Craft Tool Systems (SCTS)
3. Datenquellen im Marketing und Vertrieb
- Klassische (Offline) vs. digitale (Online) Datenquellen
- Organische und bezahlte Datenkanäle im Vergleich
- Zero, First, Second und Third-Party Daten: Definition und Anwendung
- Tracking-Strategien und Daten als strategischer Kern für Unternehmen
4. Die Plattform-Landschaft im Marketing & Sales
- Bedeutung und Auswahl der Plattformen für Marketing & Sales Analytics
- Das Plattform-Dilemma: Wie findet man den wahren Wert?
- Das ACCRA-Modell: Einordnung von Plattformen
5. Datenquellen und Tracking: Die Bauanleitung
- Website- und App-Tracking: Grundlagen und Implementierung
- Stationäres Tracking: Daten aus Offline-Kanälen nutzen
- Organic und Paid Tracking: Effiziente Analyse von organischen und bezahlten Kanälen
6. Der ETLV-Prozess in der Praxis: Vom Silo zur Erkenntnis
- Die Kunst der Datenbereinigung und des Data Quality Management
- Data Warehouse, Identity Resolution und der Single Customer View
7. Dashboards und Tools
- Drei Reifegrade für Ihre Analyse
- Die Werkzeuge für datengetriebenen Erfolg
- Überblick über die wichtigsten Tools und ihre Anwendung im ETLV-Prozess
So lernst du in diesem Kurs
Dieser Online-Kurs bietet dir ein digitales Blended-Konzept, das extra für berufsbegleitendes Lernen entwickelt wurde. Mit einem Zeitbudget von mindestens 4-5 Stunden pro Woche kommst du sicher ans Ziel. Alternativ kannst du dir die Lerneinheiten flexibel einteilen. So lernst du in dem Kurs:
Selbstlernphasen: Lerne selbstbestimmt, in deinem eigenen Tempo und wann immer du möchtest. Unsere Kurse bieten dir dafür didaktisch hochwertiges Lernmaterial mit Videos, Artikeln, interaktiven Übungen, Quizzes und Lernkontrollen.
Live-Webinare: In regelmäßigen Online-Seminaren triffst du die Referent:innen persönlich. Du erhältst Antworten auf deine Fragen, konkrete Hilfestellungen und Anleitungen, um dein Wissen zu vertiefen und die erworbenen Fähigkeiten in praktischen Übungen anzuwenden.
Lern-Community: Während des gesamten Kurses steht dir eine digitale Lern-Community zur Verfügung. Tausche dich mit anderen Teilnehmenden und den Referent:innen aus und kläre deine Fragen.
Teilnahmebescheinigung und Open Badge: Als Absolvent:in des Kurses erhältst du ein Zertifikat und ein Open Badge, das du ganz einfach in beruflichen Netzwerken (u.a. LinkedIn) teilen kannst.
Future Jobs Club: Erhalte exklusiven Zugang zu einem Business-Netzwerk, Micro-Learnings (sparks), News und Future Work Hacks.
Dein Nutzen
- Du lernst, welche internen und externen Datenquellen entlang der Customer Journey den größten Mehrwert für Marketing & Sales bieten.
- Du erfährst, wie du automatisierte und manuelle Datenerhebungsmethoden einsetzt, um relevante Informationen zu gewinnen – inklusive Best Practices zur Implementierung und Validierung.
- Du verstehst die Schritte der Datenextraktion, -bereinigung, -anreicherung und -integration sowie deren Vorbereitung für Analysezwecke.
- Du entwickelst ein Verständnis für Data Quality Management (DQM) mit Methoden zur kontinuierlichen Sicherung von Qualität und Aktualität deiner Datenbestände.
- Du hast einen Überblick über wichtige Technologien wie Tag-Management-Systeme oder Customer Data Platforms (CDPs), die den gesamten Datenprozess unterstützen.
- Du lernst praxisorientiert durch Anwendungsübungen und kannst das Gelernte direkt in deinen Arbeitsalltag übertragen.
- Du legst eine solide Datengrundlage, um Kundenverhalten besser zu verstehen, Kampagnen präzise auszusteuern und fundierte Entscheidungen im Marketing & Sales zu treffen.
Methoden
Vermittlung der Inhalte über digitale Bestandteile wie z.B. E-Learnings, interaktive Übungen, Webinare, Lernkontrollen und mehr. Austausch mit Lerner:innen und Expert:innen über eine Community. Ortsungebunden und jederzeit abrufbar. Mobil lernen, wann und wo du möchtest!
Empfohlen für
Der Kurs eignet sich für alle datenaffinen Menschen, die in ihrer Rolle Marketing und Vertrieb effizienter und erfolgreicher machen wollen. Dies umfasst die Jobrollen Marketing Manager:in, Online Marketer:in, Growth Manager:in, Sales Manager:in, Vertriebsleiter:in, Digital Marketer:in, Customer Experience Manager:in, E-Commerce Manager:in, Produktmanager:in, Data Analyst, Data Scientist, Business Analyst, Entscheider:in, Geschäftsführer:in, und viele mehr.
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Starttermine und Details