Sales Support: So steigern Sie den Verkaufserfolg!
Inhalte
Die Rollenverteilung und Aufgaben im Vertriebsteam
- Erwartungen von Innendienst und Außendienst klären und abstimmen.
- Klare Zuständigkeiten entlang des Vertriebsprozesses definieren.
- Steigerung der Vertriebsproduktivität.
- Selbstverantwortung und Commitment für das gemeinsame Vertriebsziel.
Die aktive Arbeit mit dem Kundenportfolio
- Portfolio-Analyse: Geschäftsentwicklungsstrategien gemeinsam umsetzen.
- Abwehr von Mitbewerbern durch verbindliche Kontaktpunkte zum Kunden.
- Informationsfluss sicherstellen.
Kommunikation und Teamarbeit als Erfolgsfaktor zum Kunden
- Mit unterschiedlichen Menschen erfolgreich zusammenarbeiten.
- Klare Vereinbarungen zwischen Innendienst und Außendienst sorgen für Motivation.
- Schwierige Situationen gemeinsam flexibel meistern.
- Konfliktsituationen frühzeitig erkennen, konstruktiv lösen und daraus Synergien schaffen.
- Regelmäßige Reviews bringen den Vertriebserfolg gezielt voran.
Best-Practice-Beispiele und kollegiale Beratung
- Die positiven Erfahrungen anderer nutzen.
- Ansatzpunkte für Veränderungen im eigenen Team herausarbeiten.
- So macht die Arbeit im Vertriebsteam Spaß und ist produktiv.
- Mit konkreten Maßnahmen den Vertrieb im eigenen Team voranbringen.
Lernumgebung
Ihr Nutzen
- Sie machen sich die Erfolgsfaktoren einer konstruktiven Zusammenarbeit im Vertriebsteam für den Unternehmenserfolg bewusst.
- Sie verschaffen sich Klarheit darüber, wer welche Aufgaben im Kundenkontakt übernimmt – mit dem gemeinsamen Ziel einer steigenden Kundenzufriedenheit.
- Sie erhalten Einblick in die strategische Arbeit mit dem Kundenportfolio und erarbeiten sich Ihre eigene erfolgreiche Strategie, um zusätzliche Umsätze zu generieren.
- Sie können Ihren Kundenstamm gezielt segmentieren, erkennen Abwanderungspotenzial und können diesem rechtzeitig entgegenwirken.
- Sie können auch in schwierigen Situationen und Konflikten mit unterschiedlichen Menschen konstruktiv und lösungsorientiert zusammenarbeiten.
- Sie erarbeiten sich im Training eine produktive Strategie und schaffen durch intelligente Planung ein professionelles Kundenmanagement.
Methoden
Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Übungen, Gesprächstrainings von Praxisbeispielen, Feedback, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen, Checklisten.
Teilnehmerkreis
Fach- und Führungskräfte aus dem Vertriebsinnendienst, Kundenservice, Vertriebsassistent:innen, Innendienstverkäufer:innen, Außendienstmitarbeitende, Verkäufer:innen, Vertriebsmanager:innen, (Key)Account Manager:innen, Vertriebsleiter:innen, Leiter:innen Innendienst, Leiter:innen Kundenservice, Projektleiter:innen.
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Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
Gewinnen Sie mit diesem Auszug aus der Seminarunterlage einen Einblick in die Veranstaltung bzw. in einen Teilaspekt des Seminarthemas.
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- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Filtern Sie die Termine nach Ihrem Wunsch Ort und Zeitraum
Donnerstag, 08.09.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 09.09.2022
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 09.02.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 10.02.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 26.04.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 27.04.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 29.06.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 30.06.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Sie können gerne eine unverbindliche Vorabreservierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 38.000 Teilnehmer:innen in 3.900 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!
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