Inhalte
Die interne Organisation
- Wann lohnt es sich überhaupt, ein Angebot zu erstellen?
- Angebotsqualifizierung: Erfolgschancen und „Alibianfragen” ermitteln.
- Die Wiedervorlage organisieren.
Psychologie im Verkauf
- Warum kaufen Kunden?
- Kundentypologien.
- Was erwarten Kunden von Angeboten?
Unwiderstehliche Angebote texten
- Grundregeln der Angebotsgestaltung.
- Mit verkaufsaktiven Formulierungen den Kunden überzeugen.
- Bilder im Kopf des Interessenten erzeugen.
- Angebotsschreiben, Auftragsbestätigung, Nachfassbriefe.
- Mit Success-Storys und Referenzen punkten.
- Ideen generieren & Zeit sparen: Texten mit KI.
Vom Produktnutzen zum Kundennutzen
- Was wollen Kunden?
- Die Wertschöpfungskette des Kunden kennen.
- Allgemeine und individuelle Kaufmotive der Kunden.
- Nutzenargumentation für das Buying Center.
- Abgrenzung von anderen Marktangeboten.
Angebote nachverfolgen
- Effektive Angebotsverfolgung in den Tagesablauf integrieren.
- Angebote nachfassen, ohne zu nerven.
- Auf typische Einwände professionell reagieren.
Angebote telefonisch nachfassen
- So steigen Profis in ein erfolgreiches Nachfasstelefonat ein.
- Gekonnt gefragt ist halb gewonnen.
- Aus Sicht des Kunden argumentieren.
- Killerphrasen und Blockadehaltung durchbrechen.
- Umgang mit Vertröstern.
Preisverhandlung führen – erfolgreich abschließen
- Mentale Vorbereitung auf Verhandlungen.
- Interessen herausarbeiten statt Positionen beziehen.
- Unfaire Argumente durchschauen und ihnen begegnen.
- Weg von Rabatten – den optimalen Preis durchsetzen.
- Kaufsignale erkennen und Verhandlungen erfolgreich abschließen.
Lernumgebung
In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Dein Nutzen
- Von der Angebotsqualifizierung und -erstellung bis hin zur effektiven Nachverfolgung professionalisierst du dein Angebotsmanagement und steigerst deine Verkaufs- und Abschlusschancen.
- Du kannst noch gezielter die Bedürfnisse deiner Kunden und Interessenten ermitteln und weißt, auf was es bei der individuellen Angebotserstellung ankommt.
- Du weißt, wie sich der Nutzen für den Kunden im Angebot niederschlägt und hebst dich damit gewinnbringend vom Wettbewerb ab.
- Du trainierst dein Verhandlungsgeschick und steigerst damit deine Abschlusschancen.
Methoden
Einzel- und Gruppenarbeiten, Diskussion, Bearbeitung eigener Praxisfälle, Fall- und Best-Practice-Beispiele, Erfahrungsaustausch, Checklisten.
Bitte Fallbeispiele und Angebotsschreiben aus dem eigenen Alltag mitbringen.
Empfohlen für
Fachkräfte aus dem Vertriebsinnendienst, Kundenservice, Vertriebsassistenz und -sekretariat. Angesprochen werden auch Innendienstverkäufer:innen, Verkäufer:innen aus dem Außendienst, Selbstständige, Projektleiter:innen.
Weitere Empfehlungen zu „Professionelles Angebotsmanagement“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Der Mix aus Theorie, Rollenspiel, Videos, Lockerungsrätseln und Übungen hat mir besonders gefallen."

Seminarbewertung zu „Professionelles Angebotsmanagement“







Starttermine und Details

Montag, 03.11.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Dienstag, 04.11.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr


Dienstag, 27.01.2026
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Mittwoch, 28.01.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Dienstag, 07.07.2026
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Mittwoch, 08.07.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.