Inhalte
Die interne Organisation
- Wann lohnt es sich überhaupt, ein Angebot zu erstellen?
- Angebotsqualifizierung: Erfolgschancen und „Alibianfragen” ermitteln.
- Die Wiedervorlage organisieren.
Psychologie im Verkauf
- Warum kaufen Kunden?
- Kundentypologien.
- Was erwarten Kunden von Angeboten?
So texten Sie unwiderstehliche Angebote
- Grundregeln der Angebotsgestaltung.
- Mit verkaufsaktiven Formulierungen den Kunden überzeugen.
- Erzeugen Sie Bilder im Kopf des Interessenten.
- Angebotsschreiben, Auftragsbestätigung, Nachfassbriefe.
- Mit Success-Storys und Referenzen punkten.
Vom Produktnutzen zum Kundennutzen
- Was wollen Kunden?
- Die Wertschöpfungskette des Kunden kennen.
- Allgemeine und individuelle Kaufmotive der Kunden.
- Nutzenargumentation für das Buying Center.
- Abgrenzung von anderen Marktangeboten.
Angebote nachverfolgen
- Effektive Angebotsverfolgung in den Tagesablauf integrieren.
- Angebote nachfassen, ohne zu nerven.
- Auf typische Einwände professionell reagieren.
Angebote telefonisch nachfassen
- So steigen Profis in ein erfolgreiches Nachfasstelefonat ein.
- Gekonnt gefragt ist halb gewonnen.
- Aus Sicht des Kunden argumentieren.
- Killerphrasen und Blockadehaltung durchbrechen.
- Umgang mit Vertröstern.
Preisverhandlung führen – erfolgreich abschließen
- Mentale Vorbereitung auf Verhandlungen.
- Interessen herausarbeiten statt Positionen beziehen.
- Unfaire Argumente durchschauen und ihnen begegnen.
- Weg von Rabatten – den optimalen Preis durchsetzen.
- Kaufsignale erkennen und Verhandlungen erfolgreich abschließen.
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Von der Angebotsqualifizierung und -erstellung bis hin zur effektiven Nachverfolgung professionalisieren Sie Ihr Angebotsmanagement und steigern Ihre Verkaufs- und Abschlusschancen.
- Sie können noch gezielter die Bedürfnisse Ihrer Kunden und Interessenten ermitteln und wissen, auf was es bei der individuellen Angebotserstellung ankommt.
- Sie wissen, wie sich der Nutzen für den Kunden im Angebot niederschlägt und heben sich damit gewinnbringend vom Wettbewerb ab.
- Sie trainieren Ihr Verhandlungsgeschick und steigern damit Ihre Abschlusschancen.
Methoden
Einzel- und Gruppenarbeiten, Diskussion, Bearbeitung eigener Praxisfälle, Fall- und Best-Practice-Beispiele, Erfahrungsaustausch, Checklisten.
Bitte bringen Sie Fallbeispiele und Angebotsschreiben aus Ihrem Alltag mit.
Teilnehmer:innenkreis
Fachkräfte aus dem Vertriebsinnendienst, Kundenservice, Vertriebsassistenz und -sekretariat. Angesprochen werden auch Innendienstverkäufer:innen, Verkäufer:innen aus dem Außendienst, Selbstständige, Projektleiter:innen.
Weitere Empfehlungen zu „Professionelles Angebotsmanagement“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Der Mix aus Theorie, Rollenspiel, Videos, Lockerungsrätseln und Übungen hat mir besonders gefallen."
Seminarbewertung zu „Professionelles Angebotsmanagement“









Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
Gewinnen Sie mit diesem Auszug aus der Seminarunterlage einen Einblick in die Veranstaltung bzw. in einen Teilaspekt des Seminarthemas.
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Starttermine und Details


Dienstag, 27.02.2024
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Mittwoch, 28.02.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.


Donnerstag, 11.07.2024
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag, 12.07.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.