Inhalte
Die interne Organisation
- Wann lohnt es sich überhaupt, ein Angebot zu erstellen?
 - Angebotsqualifizierung: Erfolgschancen und „Alibianfragen” ermitteln.
 - Die Wiedervorlage organisieren.
 
Psychologie im Verkauf
- Warum kaufen Kunden?
 - Kundentypologien.
 - Was erwarten Kunden von Angeboten?
 
Unwiderstehliche Angebote texten
- Grundregeln der Angebotsgestaltung.
 - Mit verkaufsaktiven Formulierungen den Kunden überzeugen.
 - Bilder im Kopf des Interessenten erzeugen.
 - Angebotsschreiben, Auftragsbestätigung, Nachfassbriefe.
 - Mit Success-Storys und Referenzen punkten.
 - Ideen generieren & Zeit sparen: Texten mit KI.
 
Vom Produktnutzen zum Kundennutzen
- Was wollen Kunden?
 - Die Wertschöpfungskette des Kunden kennen.
 - Allgemeine und individuelle Kaufmotive der Kunden.
 - Nutzenargumentation für das Buying Center.
 - Abgrenzung von anderen Marktangeboten.
 
Angebote nachverfolgen
- Effektive Angebotsverfolgung in den Tagesablauf integrieren.
 - Angebote nachfassen, ohne zu nerven.
 - Auf typische Einwände professionell reagieren.
 
Angebote telefonisch nachfassen
- So steigen Profis in ein erfolgreiches Nachfasstelefonat ein.
 - Gekonnt gefragt ist halb gewonnen.
 - Aus Sicht des Kunden argumentieren.
 - Killerphrasen und Blockadehaltung durchbrechen.
 - Umgang mit Vertröstern.
 
Preisverhandlung führen – erfolgreich abschließen
- Mentale Vorbereitung auf Verhandlungen.
 - Interessen herausarbeiten statt Positionen beziehen.
 - Unfaire Argumente durchschauen und ihnen begegnen.
 - Weg von Rabatten – den optimalen Preis durchsetzen.
 - Kaufsignale erkennen und Verhandlungen erfolgreich abschließen.
 
Lernumgebung
In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Dein Nutzen
- Von der Angebotsqualifizierung und -erstellung bis hin zur effektiven Nachverfolgung professionalisierst du dein Angebotsmanagement und steigerst deine Verkaufs- und Abschlusschancen.
 - Du kannst noch gezielter die Bedürfnisse deiner Kunden und Interessenten ermitteln und weißt, auf was es bei der individuellen Angebotserstellung ankommt.
 - Du weißt, wie sich der Nutzen für den Kunden im Angebot niederschlägt und hebst dich damit gewinnbringend vom Wettbewerb ab.
 - Du trainierst dein Verhandlungsgeschick und steigerst damit deine Abschlusschancen.
 
Methoden
Einzel- und Gruppenarbeiten, Diskussion, Bearbeitung eigener Praxisfälle, Fall- und Best-Practice-Beispiele, Erfahrungsaustausch, Checklisten.
Bitte Fallbeispiele und Angebotsschreiben aus dem eigenen Alltag mitbringen.
Empfohlen für
Fachkräfte aus dem Vertriebsinnendienst, Kundenservice, Vertriebsassistenz und -sekretariat. Angesprochen werden auch Innendienstverkäufer:innen, Verkäufer:innen aus dem Außendienst, Selbstständige, Projektleiter:innen.
Weitere Empfehlungen zu „Professionelles Angebotsmanagement“
Starttermine und Details

Dienstag, 27.01.2026
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Mittwoch, 28.01.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
 - Pausenverpflegung und
 - umfangreiche Arbeitsunterlagen.
 

Dienstag, 07.07.2026
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Mittwoch, 08.07.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
 - Pausenverpflegung und
 - umfangreiche Arbeitsunterlagen.
 
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
 - Pausenverpflegung und
 - umfangreiche Arbeitsunterlagen.