Zertifizierter Key Account Manager Investitionsgüter und Dienstleistungen

Weiterbildung für die erfolgreiche Betreuung Ihrer Großkunden

Im Ringen um Kunden steht das Key Account Management mehr denn je im Fokus unternehmerischer Aktivitäten. So reicht Top-Lieferant von Lösungen sein nicht mehr aus. Ihre Kunden werden durch die Digitalisierung stärker gefordert und suchen Partner zur Erschließung neuer Wachstumsfelder. Sie erhalten in dieser Weiterbildung das nötige Fachwissen für eine erfolgreiche Tätigkeit als Key Account Manager und bereiten sich auf die Besonderheiten von Kunden und Märkten vor, die immer anspruchsvoller werden.

Zertifiziert durch die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), Mannheim

Diese Qualifizierung wurde in Kooperation mit der Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), Mannheim zertifiziert und folgt hinsichtlich Gesamtkonzept, Inhalten, Referenten und Prüfung den Qualitätsansprüchen der Hochschule. Die HdWM unterstützt mit ihrem konzeptionellen Know-how aus dem Studiengang „Beratung und Vertriebsmanagement“ die berufsbegleitenden vertrieblichen Aus- und Weiterbildungen der Haufe-Akademie. So profitieren Sie von qualitativ hochwertigen Qualifizierungen mit garantierter Aktualität, hohem Praxisbezug und exzellenten Referenten.

Zertifizierter Key Account Manager Investitionsgüter und Dienstleistungen

Präsenzseminar
Verständnis Key Account Management, Key Account Manager als Erfolgsfaktor, Ergebniswirksame Analyse, Planung und Akquise.
Verständnis Key Account Management, Key Account Manager als Erfolgsfaktor, Ergebniswirksame Analyse, Planung und Akquise.
  • Unterschiede zum Branchen- bzw. Regionalvertrieb – fokussierte Kundenentwicklung.
  • Ressourcen kundenspezifisch ausrichten – Handlungsbedarfe erkennen.
  • Fünf Säulen-Konzept und Projektverlauf.
  • Key Account Plan – Ziel, Struktur, Inhalte und praktische Umsetzung.
  • Bedeutung der Pre-Sales-Phase in Win-win-Partnerschaften.
  • Treiber für eigene Akquisestrategien nutzen.
  • Auswahlkriterien und sinnvoll zu managende Kundenanzahl.
  • Virtuelles Account-Team – Verantwortung und Steuerung.
  • Buying Center: Identifizierung und gezielte Ansprache.
  • Kaufentscheidungskriterien: Merkmale, Vorteile und Nutzen adressieren.
  • Digitalisierung: Einfluss auf Ihr Unternehmen.
Abschlussprüfung
e-Prüfung
e-Prüfung

Transferimpulse nach dem Training (Lessons Learned)

Nach der Weiterbildung erhalten Sie über Ihre Lernumgebung eine Zusammenfassung der prüfungsrelevanten Inhalte zur Vorbereitung auf Ihre Abschlussprüfung.

Abschlussprüfung
Mit der e-Prüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how

eLearning
Transferimpuls zum optimalen Wissenstransfer: e-Learning: Professionell verhandeln im Vertrieb.

Inhalte

Bereits mehr als 900 begeisterte Teilnehmer!

Verständnis Key Account Management

Unterschiede zum Branchen- bzw. Regionalvertrieb – fokussierte Kundenentwicklung.

Ressourcen kundenspezifisch ausrichten – Handlungsbedarfe erkennen.

5 Säulen-Konzept und Projektverlauf.

Dienstleistungen und was sie als Added Value auszeichnet.

Key Accounts

Key Account Plan – Ziel, Struktur, Inhalte und praktische Umsetzung.

Bedeutung der Pre-Sales-Phase in Win-win-Partnerschaften.

Treiber für eigene Akquisestrategien nutzen.

Auswahlkriterien und sinnvoll zu managende Kundenanzahl.

Key Account Manager als Erfolgsfaktor

Berater/Beziehungsmanager – extern und intern.

Auf Augenhöhe mit (TOP-)Managern – Verhaltensregeln.

Virtuelles Account-Team – Verantwortung und Steuerung.

Operative vs. strategische Akquisition.

Ergebniswirksame Analyse, Planung und Akquise

Buying Center: Identifizierung und gezielte Ansprache.

Handlungszwänge: Wann in Key Accounts investieren und wann nicht?

Kaufentscheidungskriterien: Merkmale, Vorteile und Nutzen adressieren.

Digitalisierung: Einfluss auf Ihr Unternehmen.

Abschlussprüfung

Mit der e-Prüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.

Zum optimalen Wissenstransfer: eLearning: Professionell verhandeln im Vertrieb.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Ihr Nutzen

Sie erarbeiten sich das Rüstzeug für eine erfolgreiche Tätigkeit als Key Account Manager:

  • Sie bauen branchenübergreifend Verständnis für Key Account Management auf.
  • Sie können nachhaltige Beziehungen zu Ihren Kunden aufbauen und pflegen.
  • Sie wissen Ihre Key Accounts für Akquisitionen systematisch zu analysieren.
  • Sie sehen neue Möglichkeiten den Nutzen Ihrer Lösungen zu gestalten.
  • Sie können in Verhandlungen neue Anspekte einbeziehen.
  • Sie verstehen, wie Sie in Verhandlungen auf hoher Ebene professionell vorgehen und Ihre Verkaufschancen erhöhen.

Key Account Management oder Schlüsselkundenentwicklung ist ein fest etablierter Begriff im Vertriebsmanagement. Er beschreibt eine spezifische Form der Entwicklung und des Haltens strategisch besonders wichtiger Kunden, die einen mehr fordern, als einfach nur große Kunden. Für die Herausforderungen der Kunden, auch getrieben durch Industrie 4.0 und Digitalisierung, ist Key Account Management eine Möglichkeit, sie adäquat zu unterstützen. Im Kreis potenzieller Lieferanten bleibt, wer sich für die Zukunft überzeugend positionieren kann. Lernen Sie die Voraussetzungen, um als Key Account Manager Ihren Key Accounts/Key-Kunden auf Augenhöhe begegnen zu können.

Weiterbildungstrainer

Methoden

Sie trainieren praxisnah und intensiv die wichtigen Fach- und Methodenkompetenzen des Key Account Managements, Einzel- und Gruppenarbeiten, persönliche Beratung, Diskussion von Praxis- und Best-Practice-Beispielen, Erfahrungsaustausch, Trainer-Input, erfahrungs- und handlungsorientiertes Lernen steht im Vordergrund. Sie erhalten direktes Feedback, das Sie weiterbringt!

Teilnehmerkreis

Key Account Manager, Großkundenbetreuer/-berater, Vertriebsführungskräfte, Produktmanager. Verantwortliche, die den KAM-Prozess aktiv begleiten und/oder ihr bestehendes Konzept reflektieren möchten. Interessierte Außendienstmitarbeiter und Sales Manager.

Abschlussprüfung

Nach der Weiterbildung nehmen die Teilnehmer an der schriftlichen Abschlussprüfung zur Weiterbildung Zertifizierter Key Account Manager teil. Damit Sie Reisekosten und Zeit sparen, absolvieren Sie die e-Prüfung an Ihrem Rechner am Arbeitsplatz oder zu Hause. Geprüft werden die Weiterbildungsinhalte in schriftlicher Form (Zeitbedarf: ca. 60 Minuten). Nach erfolgreicher Abschlussprüfung erhalten Sie das anerkannte Zertifikat der Haufe Akademie und der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim, "Zertifizierter Key Account Manager". Damit dokumentieren Sie Ihr fundiertes Wissen als Basis zur Weiterentwicklung Ihrer beruflichen Karriere.

Weitere Empfehlungen zu „Zertifizierter Key Account Manager Investitionsgüter und Dienstleistungen“

Teilnehmerstimmen

"Die Interaktionen in der Gruppen bei der Weiterbildung gefielen mir besonders gut."

Stefan Paege
Schweißtechnik Düsseldorf GmbH & Co. KG, Wetter (Ruhr)

"Thomas Kleina bringt als Trainer seinen kompletten Erfahrungsschatz aus der Praxis des Key Account Managements ein und stellt dadurch einen hohen Praxisbezug über die gesamte Seminardauer sicher. Darüber hinaus geht er auf die individuellen Praxisherausforderungen der Teilnehmer ein. Diskussionen zu expliziten Praxisherausforderungen waren auch über die Seminarzeit hinaus möglich. Gerne Empfehle ich die Weiterbildung zum Key Account Manager Investitiongüter und Dienstleistungen der Haufe Akademie allen angehenden Key Account Manager/innen und all denen, die ihr Key Account Management weiter optimieren möchten."

Fabian Kinzler
Hansgrohe Deutschland Vertriebs GmbH, Schiltach

„Die Interaktionen in der Gruppen bei der Weiterbildung gefielen mir besonders gut."

Philippe Carl
CERAN SA , Spa, Belgien

Seminarbewertung zu „Zertifizierter Key Account Manager Investitionsgüter und Dienstleistungen“

4,7 von 5
bei 192 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,8
Verständlichkeit der Inhalte:
4,7
Praxisbezug:
4,6
Aktualität:
4,7
Teilnehmer­unterlagen:
4,5
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmer­orientierung:
4,7
Methodenvielfalt:
4,8
Blick in die Veranstaltung

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Key Account Management

Key Account Management oder Schlüsselkundenbetreuung ist ein fest etablierter Begriff im Vertriebsmanagement. Er beschreibt eine spezifische Form der Gewinnung, Entwicklung und des Haltens besonders wichtiger strategischer Kunden, die einen mehr fordern, als einfach nur große Kunden. Für die Herausforderungen der Kunden, auch getrieben durch Industrie 4.0 und Digitalisierung, ist Key Account Management eine Möglichkeit, sie adäquat zu unterstützen. Im Kreis potenzieller Lieferanten bleibt, wer sich für die Zukunft überzeugend positionieren kann. Lernen Sie die Voraussetzungen, um als Key Account Manager Ihren Key Accounts/Key-Kunden auf Augenhöhe begegnen zu können.

Diese intensive Weiterbildung, zertifiziert durch die Hochschule der Wirtschaft für Management, HdWM (Mannheim), rüstet Sie mit dem erforderlichen Wissen, um souverän und erfolgreich agieren zu können und das breite Aufgabenspektrum des Key Account Managers professionell zu beherrschen.

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Buchungsnummer
5175
Weiterbildung mit Zertifikat
4 Tage Präsenztraining, e-Learning, e-Prüfung (60 Minuten)
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
09.-12.03.20 
Berlin
06.-09.07.20
München
01.-04.09.20
Frankfurt a. M.
24.-27.11.20
Hamburg
01.-04.03.21
Stuttgart
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
2.-3. Tag: 08:30 Uhr - ca. 17:00 Uhr
4. Tag: 08:30 Uhr - ca. 15:00 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 2.790,- zzgl. MwSt.
€ 3.320,10 inkl. MwSt.

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Die Haufe Akademie
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  • 250.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978
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