Out of Office: Erfolgreiche virtuelle Chefentlastung

Auch vor der Corona-Krise waren viele Chefs und Chefinnen schon mehr "out of office" als im Büro anzutreffen. Entweder weil sie Termine im In- und Ausland wahrnehmen oder weil sie die Vorzüge und Flexibilität des mobilen Arbeitens nutzen. Auch viele Assistenzkräfte arbeiten inzwischen häufig im Home Office und unterstützen Ihre Vorgesetzten aus der Ferne. Virtuelles Arbeiten bedeutet aber eine besondere Herausforderung für die Zusammenarbeit: Die kurzfristige Erreichbarkeit und Abstimmungsmöglichkeiten sind eingeschränkt, Sie müssen im Namen Ihres:r Vorgesetzten delegieren und sicherstellen, dass er:sie über alle wichtigen Dinge informiert wird. In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie Ihre Zusammenarbeit und Arbeitsorganisation optimal auf diese besondere Situation einstellen.

Inhalte

Die virtuelle Assistenz

  • Was ist anders? Unterschiede zwischen „on-site“ und „virtueller Assistenz“.
  • Wichtige Kompetenzen und Fähigkeiten für die virtuelle Zusammenarbeit.
  • So halten Sie Kontakt, bekommen Antworten auf Ihre Fragen und kommunizieren Ihre Ergebnisse.

Professionelles Selbstmanagement im Home Office

  • Welche Routinen helfen motiviert zu bleiben?
  • So gelingt eine Trennung von Job- und Privatleben im Homeoffice.
  • Gesund, fit und leistungsfähig im Homeoffice.

So gelingt die virtuelle Kommunikation

  • Gesagt, verstanden, missverstanden? So vermeiden Sie Missverständnisse.
  • Gesprächsführung: Trotz knapper Gesprächszeiten die notwendigen Entscheidungen und Infos erhalten.
  • Vorteile von Telefon, Mail, Messenger und Kollaborationstools wie z.B. MS Teams - die Do's and Dont's beachten.
  • Fallstricke von Video-Calls und Video-Konferenzen – so treten Sie professionell auf.
  • Virtuelle/Online Meetings moderieren und aktiv teilnehmen.

Sich durchsetzen mit Persönlichkeit

  • Im Auftrag des:der Chef:in delegieren, durchsetzen und mit Widerständen umgehen.
  • Umgang mit schwierigen Kollegen oder Kunden.
  • So finden Ihre Argumente Gehör: Tipps für eine erfolgreiche Argumentation.

Herausforderungen an die Arbeitsorganisation

  • Mails, Messenger, Teamchats – so behalten Sie den Überblick und verpassen keine Antwort.
  • Last-Minute-Aufträge souverän erledigen.
  • Multitasking und Selbstmanagement - Prioritäten setzen, klären, hinterfragen.

Zusammenarbeit optimieren

  • Welche Regeln benötigen wir und wollen wir für die virtuelle Zusammenarbeit vereinbaren?
  • Erwartungsmanagement: Was ist meine Rolle? Welche Handlungsbefugnisse habe ich?
  • Meine Positionierung: Wie bin ich trotz „Unsichtbarkeit“ präsent und erhalte Feedback?
  • Networking – Das Netzwerk als zusätzliche Unterstützung nutzen.
  • Ausblick: Was bringt die Zukunft? Schneller, virtueller, komplexer?

Digitale Tools für die virtuelle Zusammenarbeit

  • Ein Werkzeugkoffer an Tools, die das virtuelle Arbeiten unterstützen
  • Kommunikation und Terminplanung über verschiedene Zeitzonen.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie lernen, wie Sie – auch ohne Blickkontakt – mit Ihrem:Ihrer Chef:in punktgenau kommunizieren.
  • Sie lernen, wie Sie in der Abwesenheit Ihres:Ihrer Chef:in Arbeitsaufträge in seinem:ihrem Namen delegieren und sich auch gegen Widerstände durchsetzen.
  • Sie erarbeiten einen Umsetzungsplan, um die Zusammenarbeit Schritt für Schritt für diese besonderen Herausforderungen zu optimieren.

Referentin

Methoden

Experten-Input, Einzel- und Gruppenübungen, Rollenspiele mit Fällen aus der eigenen Praxis.

Teilnehmer:innenkreis

Mitarbeiter:innen aus Assistenz und Sekretariat.

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Lehrgang Geprüfte:r Internationale:r Management-Assistent:in

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

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Teilnehmer:innenstimmen

"Theorie und Praxis werden in diesem Seminar wunderbar miteinander verbunden."

Gabriele Lückerath
Siemens AG, Mülheim

Seminarbewertung zu „Out of Office: Erfolgreiche virtuelle Chefentlastung“

4,8 von 5
bei 143 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,7
Verständlichkeit der Inhalte:
4,9
Praxisbezug:
4,8
Aktualität:
4,8
Teilnehmer­unterlagen:
4,6
Fachkompetenz:
5
Teilnehmer­orientierung:
4,9
Methodenvielfalt:
4,9
Blick in die Veranstaltung

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

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  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

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