Out of Office: Effektive Assistenz für den virtuellen Chef

Viele Chefs sind heutzutage mehr out of office als im Büro anzutreffen. Entweder weil sie Termine im In- und Ausland wahrnehmen oder weil sie die Vorzüge und Flexibilität des mobilen Arbeitens nutzen. Auch immer mehr Assistenzkräfte haben im Zeichen von Arbeit 4.0 und New Work die Möglichkeit, virtuelle Assistenz vom Home Office aus zu leisten. Dies stellt besondere Herausforderungen an die Zusammenarbeit: Die kurzfristige Erreichbarkeit und Abstimmungsmöglichkeiten sind eingeschränkt, Sie müssen im Namen Ihres/r Vorgesetzten delegieren und sicherstellen, dass er/sie über alle wichtigen Dinge informiert wird. In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie Ihre Zusammenarbeit und Arbeitsorganisation auf diese besondere Situation einstellen.

Inhalte

Besondere Herausforderungen an die Kommunikation

Gesprächstechniken für eine unmissverständliche Kommunikation.

Telefon, Mail, Instant Messenger & Co. – Dos and Don'ts.

Gesprächsführung: Trotz knapper Gesprächszeiten die notwendigen Antworten und Entscheidungen erhalten.

Die virtuelle Assistenz

Was ist anders? Unterschiede zwischen on-site und virtueller Assistenz.

Wichtige Kompetenzen und Fähigkeiten für die virtuelle Zusammenarbeit.

Sich durchsetzen mit Persönlichkeit

Im Auftrag des Chefs delegieren.

Souveränes Auftreten auch ohne Rückendeckung.

Umgang mit schwierigen Kollegen oder Kunden.

Herausforderungen an die Arbeitsorganisation

Last-Minute-Aufträge souverän erledigen.

Multitasking und Selbstmanagement - Prioritäten setzen, klären, hinterfragen.

Filtern und Aufbereiten von E-Mails für den Chef.

Zusammenarbeit optimieren

Analyse der Ist-Situation: Was können wir besser machen?

Erwartungsmanagement: Was ist meine Rolle? Welche Handlungsbefugnisse habe ich?

Networking – Das Netzwerk als zusätzliche Unterstützung nutzen.

Ausblick: Was bringt die Zukunft? Schneller, virtueller, komplexer?

Fit fürs internationale Parkett

Digitale Tools für die virtuelle Zusammenarbeit.

Kommunikation und Terminplanung über verschiedene Zeitzonen.

Business Knigge international.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Ihr Nutzen

  • Sie lernen, wie Sie – auch ohne Blickkontakt – mit Ihrem Chef punktgenau kommunizieren.
  • Sie lernen, wie Sie in der Abwesenheit Ihres Chefs Arbeitsaufträge in seinem Namen delegieren und sich auch gegen Widerstände durchsetzen.
  • Sie erarbeiten einen Umsetzungsplan, um die Zusammenarbeit Schritt für Schritt für diese besonderen Herausforderungen zu optimieren.

Referentin

Methoden

Experten-Input, Einzel- und Gruppenübungen, Rollenspiele mit Fällen aus der eigenen Praxis.

Teilnehmerkreis

Mitarbeiter aus Assistenz und Sekretariat.

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Lehrgang Geprüfte/r Internationale/r Management-Assistent/in

Teilnehmerstimmen

"Theorie und Praxis werden in diesem Seminar wunderbar miteinander verbunden."

Gabriele Lückerath
Siemens AG, Mülheim

Seminarbewertung zu „Out of Office: Effektive Assistenz für den virtuellen Chef“

4,8 von 5
bei 138 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,7
Verständlichkeit der Inhalte:
4,9
Praxisbezug:
4,8
Aktualität:
4,8
Teilnehmer­unterlagen:
4,6
Fachkompetenz:
5
Teilnehmer­orientierung:
4,9
Methodenvielfalt:
4,9
Blick in die Veranstaltung

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen

Preis auf Anfrage.

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Buchungsnummer
5654
Seminar
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
16.-17.01.20 
Berlin
02.-03.04.20
Mannheim
14.-15.10.20
Köln
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 16:30 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 1.440,- zzgl. MwSt.
€ 1.713,60 inkl. MwSt.

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Die Haufe Akademie
  • Absoluter Praxisbezug
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  • 250.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978
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