Konfliktmanagement für Marketing und Produktmanagement

Trainieren Sie, Konfliktpotenzial zu erkennen und Konflikte erfolgreich aufzulösen

In Marketing und Produktmanagement arbeiten Sie in Ihrer Schnittstellenfunktion stets im Zentrum unterschiedlicher Interessen. Konfliktmanagement gehört deshalb zu Ihrem Arbeitsalltag. In diesem Workshop gewinnen Sie mehr Klarheit, inneren Abstand und Lösungsideen zu potenziellen Konfliktsituationen. Sie trainieren hilfreiche Techniken und bekommen mehr Souveränität. So können Sie zukünftig noch besser auf schwierige Situationen reagieren, diese konstruktiver steuern und gewinnbringend für alle Beteiligten lösen.

Inhalte

Grundlagen

  • Ursachen, Funktionen und Auswirkungen von Konflikten.
  • Stadien der Konfliktentwicklung.
  • Gruppen- und Rollenkonflikte in Produktmanagement und Marketing.
  • Psychologische Grundlagen.
  • Konfliktanalyse.

Konfliktarten und menschliche Konflikttypen

  • Erscheinungsformen und Erkennungsmerkmale von Konflikten.
  • Die Konflikt-Arena.
  • Konfliktarten und wo sie im Alltag von Marketing und Produktmanagement auftauchen.
  • Menschliche Konflikttypen: Merkmale, Bedürfnisse und Verhaltensweisen.

Techniken zur Vorbeugung von Konflikten

  • Aktiv zuhören.
  • Ich-/Du-Botschaften.
  • Feedbackregeln.
  • Harvard Negotiation Concept.

Methoden und Strategien zur Konfliktbearbeitung

  • Konflikt-Eisberg.
  • Das Drei-Phasen-Modell.
  • Konflikte gemeinsam klären.
  • Wirkung von Weichmachern und Reizformulierungen.
  • Widerstände rhetorisch auflösen.
  • Die positive Wirkung der Körpersprache.

Konfliktlösung

  • Konfliktlösungsverhalten – Wie Sie Win-Win-Lösungen erzielen.
  • 10 Schritte zur Konfliktlösung in Marketing und Produktmanagement.
  • Leitfaden zur kooperativen Konfliktklärung – ALPHA.
  • Deeskalationsstrategien.

Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen

  • Techniken in schwierigen Gesprächssituationen.
  • Umgang mit persönlichen Angriffen.
  • Überbringen von negativen Nachrichten.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie erfahren, wie Sie an den Schnittstellen von Marketing und Produktmanagement entstehende Konflikte rechtzeitig erkennen und im Rahmen einordnen.
  • Sie üben Methoden, um typischen Konflikten im Arbeitsbereich Marketing und Produktmanagement rechtzeitig vorzubeugen.
  • Sie lernen hilfreiche Techniken und Schritte, um klassische Konflikte im Marketing- und Produktmanagement kooperativ zu steuern und zu lösen.
  • Sie bekommen Konfliktmuster von sich und Ihren potenziellen Konfliktpartner:innen wertschätzend auf die Spur.
  • Sie analysieren bei Bedarf einen eigenen Konflikt aus Ihrem Berufsalltag und bekommen Handwerkszeug, ihn noch besser zu steuern.

Wichtig: Bitte beobachten Sie im Vorfeld in Ihrem Arbeitsalltag (potenzielle) Konfliktsituationen. Gerne können Sie auch einen eigenen Konflikt mitbringen, an dem Sie sich weiterentwickeln.

 

Methoden

Input, Kleingruppenarbeit, Übungen, Selbstreflexion, Plenumsdiskussion, Brainstorming, Erfahrungsaustausch, Simulation bzw. kollegiale Beratung.

Teilnehmer:innenkreis

Fach- und Führungskräfte aus Marketing, Produktmanagement, Kommunikation und PR/Öffentlichkeitsarbeit sowie Scrum Master, Projektleitung und Product Owner.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Konfliktmanagement für Marketing und Produktmanagement“

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Die Lerninhalte wurden gut dargestellt und der Trainer ist gut auf die individuellen Bedürfnisse eingegangen."

Steffi Meder
WHU

Seminarbewertung zu „Konfliktmanagement für Marketing und Produktmanagement“

4,6 von 5
bei 123 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,4
Verständlichkeit der Inhalte:
4,7
Praxisbezug:
4,6
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmenden­orientiert:
5
Methodenvielfalt:
4,5
Blick ins Produkt

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Das erwartet Sie im Workshop: "Konfliktmanagement für Marketing und Produktmanagement"
Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

Whitepaper Produktmanagement

Definition, Aufgaben, Ziele

Erfahren Sie in diesem Whitepaper alles  rund um die wichtigen Basics, auf die es im Produktmanagement ankommt. Lesen Sie mehr über die bedeutenden Funktion im Unternehmen und darüber, welche vielseitigen Aufgaben und mögliche Spannungsfelder Sie als Produktmanager:in erwarten.

Kostenlos downloaden

Das erwartet Sie im Workshop: "Konfliktmanagement für Marketing und Produktmanagement"
Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

Whitepaper Produktmanagement

Definition, Aufgaben, Ziele

Erfahren Sie in diesem Whitepaper alles  rund um die wichtigen Basics, auf die es im Produktmanagement ankommt. Lesen Sie mehr über die bedeutenden Funktion im Unternehmen und darüber, welche vielseitigen Aufgaben und mögliche Spannungsfelder Sie als Produktmanager:in erwarten.

Kostenlos downloaden

Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
7349
€ 1.490,- zzgl. MwSt
2 Tage
in Frankfurt a. M.
am 03.07.2025
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
33449
€ 1.490,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
am 10.02.2025
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Transfer Coaching

Buchen Sie 2 Stunden individuelles Coaching mit Ihrem:r Trainer:in. Bei gleichzeitiger Buchung von Seminar und Transfer Coaching sparen Sie 10 %. Mehr Infos

€ 390,-
zzgl. MwSt

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
10.02.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 33449
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 10.02.2025

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Dienstag, 11.02.2025

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

03.07.2025
Frankfurt a. M.
Buchungsnummer: 7349
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Leonardo Royal Hotel Conference Center
Leonardo Royal Hotel Conference Center
Mailänder Straße 1, 60598 Frankfurt a. M.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 03.07.2025

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag, 04.07.2025

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Buchungsnummer: 7349
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Buchungsnummer: 33449
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.