Feedback professionell geben und nehmen

Das Kommunikationstraining für eine bessere Zusammenarbeit

„Man müsste mal Feedback geben!“ lautet es, wenn Mitarbeitende, Kollegen oder Chefs inakzeptables Verhalten zeigen, eine Leistung nicht o.k. oder besonders gut ist. Wie drückt man Wertschätzung aus, ohne dass es nach „Lobhudelei“ klingt? Wie spricht man unangenehme Dinge an? Damit ein Feedbackgespräch auf beiden Seiten den gewünschten Erfolg erzielt, reicht Fingerspitzengefühl allein nicht aus. Lernen Sie praktische Tools und Strategien kennen, um wirksames und zielgenaues Feedback zu geben und anzunehmen.

Inhalte

Ziele von Feedback

Warum Feedback so wertvoll sein kann.

Ziele und Grenzen: Was Feedback leisten kann und was nicht.

Wahrnehmung, Interpretation, Bewertung: Vorsicht vor den berüchtigten Schubladen!

Wahrnehmungsfilter und ihre erstaunliche Wirkung: Beispiele und Selbstreflexion.

Übungen zur Selbst- und Fremdwahrnehmung.

Feedback: Strategien, Tools, Checklisten

Stolpersteine auf dem Weg zum guten Feedback und wie man sie vermeidet.

"Wie kann man das denn sagen?"– auch bei emotionalen Themen sachlich bleiben.

Feedback für Mitarbeitende oder Chefs, auf kollegialer Ebene, im Team: Dos and Don`ts.

Feedback in der Praxis

Die Balance halten zwischen Ehrlichkeit und Freundlichkeit.

Klar und deutlich sprechen, ohne zu verletzen.

Wertschätzung, Lob und Anerkennung – aber bitte ohne Übertreibung!

Übungen für Praxissituationen: Strategien, Formulierungen, Tipps.

Feedback souverän annehmen

Konstruktives Feedback souverän entgegennehmen.

Um Feedback bitten: Möglichkeiten und Chancen.

"Das lass ich nicht an mich ran!" – Umgang mit unfairem Feedback.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

In diesem Intensivseminar lernen Sie

  • detailliert Verhaltensweisen, Interaktionen und Bedingungen zu beobachten und zu analysieren.
  • die genaue Unterscheidung zwischen Wahrnehmung, Wirkung, Interpretation und Bewertung zu treffen und zu formulieren.
  • mithilfe von Checklisten Ihre Beobachtungen in Form qualitativ hochwertiger, aussagekräftiger Beschreibungen wiederzugeben.
  • psychologische Hintergründe der Kommunikation kennen, mit deren Hilfe Sie konstruktiv, authentisch und gleichzeitig zielführend kommunizieren können.
  • Ihren Wortschatz gezielt zu erweitern.
  • den methodischen Aufbau kritischer Feedbacks je nach Zielperson zu variieren.
  • Manipulationsstrategien rund um die Themen „Anerkennung, Wertschätzung und Kritik” zu erkennen und wirksam zu begegnen.
  • die sachlichen und die emotionalen Komponenten von Kritik zielführend zu verbalisieren.
  • wie Sie Feedback richtig annehmen.

Methoden

Training mit Workshop-Charakter und vielen Fallbeispielen, Rollenspielen, Einzel- und Gruppenarbeiten, kritischen Diskussionen, systemischen Beratungsstrategien und Verhaltenstrainings zur Umsetzung in die Praxis, Integration von Beispielen aus der Praxis.

Teilnehmerkreis

Alle Mitarbeiter und Führungskräfte, die eine gute Feedbackkultur in ihrem Unternehmen leben oder leben wollen.

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Teilnehmerstimmen

Ø Seminarbewertung

ø 4,7 von 5

bei 66 Bewertungen

Seminarinhalte: 4,6
Verständlichkeit der Inhalte: 4,9
Praxisbezug: 4,7
Aktualität: 4,7
Teilnehmerunterlagen: 4,5
Fachkompetenz: 4,9
Teilnehmerorientierung: 4,9
Methodenvielfalt: 4,8
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Buchungs-Nr.
79.55
Seminar
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
22.-23.01.18 | Frankfurt a. M.
Novotel Frankfurt City
Buchen
23.-24.04.18 | München
Mercure Hotel Neuperlach
Buchen
07.-08.06.18 | Berlin
NH Berlin Mitte
Buchen
03.-04.09.18 | Düsseldorf
Park Inn by Radisson Düsseldorf Süd
Buchen
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Vorabreservierung
Kein passender Termin?
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
€ 1.654,10 inkl. MwSt.

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

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Anfragen
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Die Kunst, gutes Feedback zu geben, ist wenigen in die Wiege gelegt – es ist ein Balanceakt. Da überrascht es nicht, dass unter dem Etikett „Feedback“ vieles verteilt wird, was nichts mit konstruktiver Kritik zu tun hat: von Bewertungen über Urteile bis hin zu Wunschvorstellungen. Doch gutes Feedback zu geben und zu nehmen kann und sollte man lernen. Denn Feedback ist essentiell, um kleine Probleme zu lösen, bevor sie zu einer großen Belastung werden.        

Lernen Sie wie man ein gutes Feedback gibt!                                                                                              Erfahren Sie mehr in unserem Fachbeitrag

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