Controlling für Dienstleister

Marktgerecht kalkulieren – Kosten senken – Effizienz steigern

Um den Markterfolg sowohl von kundenindividuellen Dienstleistungen als auch von standardisierten Dienstleistungsgeschäftsmodellen sicherzustellen, sollten Sie fortlaufend eine Effektivitäts- und Effizienzbewertung durchführen. Dieses Seminar versetzt Sie in die Lage, zentrale Instrumente eines professionellen Dienstleistungscontrollings zur Analyse und Steigerung von Rentabilität, Wirtschaftlichkeit und Produktivität umzusetzen. Damit kalkulieren Sie Ihre Angebote sicher und machen Ihre Leistungen und Ergebnisse messbar und transparent.

Inhalte

Dienstleistungscontrolling-Basics

  • Controlling externer und interner Dienstleistungen.
  • Erfolgsfaktoren des Controllings im Dienstleistungsmanagement.
  • Notwendige Rahmenbedingungen für ein effektives und effizientes Dienstleistungscontrolling.

Ertragskraft und finanzielle Stabilität – den Gesamtüberblick behalten

  • Instrumente zur Gesamtsteuerung abhängig von der Dienstleistungsbranche, von etablierten gegenüber jungen Dienstleistern.
  • Analoge, digitalisierte und digitale Geschäftsmodelle steuern.

Wertschöpfung intern verrechnen

  • Internes Dienstleistungsportfolio und Aufbau eines internen Marktes.
  • Center-Konzepte, interne Preiskalkulation, Profit-Center-Erfolgsrechnung, Shared Service Center, konzerninterne Verrechnungssysteme.

Kosten aktiv managen

  • Kostenmanagement als Erfolgsvorsorge nutzen.
  • Erfolgsfaktoren für eine aussagekräftige Kostenarten-, Kostenstellen- und Kostenträgerrechnung bei Dienstleistern.
  • Fix- und Gemeinkosten strategisch aufsetzen und wirksam reduzieren.
  • Durch Leistungsvielfalt und Angebotsbreite entstandene Kosten beherrschen.
  • Kosten der Leistungstiefe mit Make-or-buy-Entscheidungen optimieren.

Mit der richtigen Preispolitik profitabel wachsen

  • Ermittlung der Leistungen, die wirklich Geld verdienen.
  • Kostenorientierte, nachfrage- bzw. marktorientierte Kalkulationsverfahren.
  • Deckungsbeitragsrechnung als Bewertungsrechnung: Ertrags- und Projektsteuerung sowie Zielgruppenbewertung.
  • Deckungsbeitragsrechung als Entscheidungsrechnung: Entscheidungen zu Prozessveränderungen, Break-even- und mehrdimensionale Analysen.
  • Projektkalkulation und -controlling, Kalkulation in der öffentlichen Verwaltung, auslastungsbasierte Preiskalkulation und Kalkulation produktbegleitender Services.

Aus Zahlenfriedhöfen anschauliche Steuerungscockpits machen

  • Reporting-Matrix, die immer funktioniert: empfängerorientierte und entscheidungsrelevante Informationen berichten.
  • "Hichert-Regeln" im Reporting berücksichtigen: Führungs- und Managementinformationssysteme gestalten.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Sie erhalten praxisorientiertes Know-how,

  • wie Sie Ihre Steuerungsinstrumente branchen-, situations- und geschäftsmodellspezifisch gestalten,
  • um für jede Organisationseinheit im Unternehmen eine plausible Wahl der wirtschaftlichen Struktur zwischen Cost-, Service- und Profitcenter zu treffen und zu entscheiden, welchen Informationsbedarf die Leiter dieser Organisationseinheiten haben, um ein unternehmensinternes Verrechnungssystem für interne Dienstleistungen aufzubauen,
  • wie Sie Kostensenkungspotenziale erkennen können,
  • wie Sie die Schlüsselfaktoren zur Verbesserung von Projekt-, Auftrags- und Dienstleistungsergebnissen erkennen und die beschriebenen Ansätze umsetzen,
  • um das richtige Kalkulationsverfahren für Ihre Dienstleistungen zu finden und es sicher anwenden zu können und
  • wie sich der Reifegrad und die spezielle Situation Ihres Dienstleistungsunternehmens auf das Berichtswesen auswirken.

Referent:in

Methoden

Präsentation, praxiserprobte Übungen, Checklisten, Workshop-Atmosphäre.

Teilnehmer:innenkreis

Fachkräfte aus dem Finanz- und Rechnungswesen sowie Fachkräfte verschiedenster Unternehmensbereiche, die spezifisches Dienstleistungscontrolling-Know-how für ihre Tätigkeit benötigen. Auch für Quereinsteiger:innen aus den Bereichen IT, Beratung, Facility Management, Versorgungsunternehmen, Vermögensverwaltung, Banken, Versicherungen, medizinische und kommunale Einrichtungen, Logistik, Gastronomie, Tourismus etc. geeignet.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Controlling für Dienstleister“

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Verständliche Methoden genutzt und Inhalte sehr verständlich und gut rübergebracht. Zum Teil angesprochene Themen sinnvoll mit Hilfe von kritischen Fragen auf den Prüfstand gestellt."

Florian Loch
Chemitas GmbH

"Matthias hat alles wunderbar erklären können und viele Beispiele gebracht, was die Theorie leichter zu verstehen macht."

Lena Gal
InfraServ Gendorf

Seminarbewertung zu „Controlling für Dienstleister“

4,5 von 5
bei 167 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,3
Verständlichkeit der Inhalte:
4,6
Praxisbezug:
4,2
Aktualität:
4,2
Teilnehmer:innen­unterlagen:
4,5
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmenden­orientiert:
4,7
Methodenvielfalt:
4,3
Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
8060
€ 1.490,- zzgl. MwSt
2 Tage
in Hamburg
am 08.05.2025
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
33003
€ 1.490,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
3 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Transfer Coaching

Buchen Sie 2 Stunden individuelles Coaching mit Ihrem:r Trainer:in. Bei gleichzeitiger Buchung von Seminar und Transfer Coaching sparen Sie 10 %. Mehr Infos

€ 390,-
zzgl. MwSt

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
25.09.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 33003
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Mittwoch, 25.09.2024

09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Donnerstag, 26.09.2024

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

05.02.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 33003
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Mittwoch, 05.02.2025

09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Donnerstag, 06.02.2025

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

08.05.2025
Hamburg
Buchungsnummer: 8060
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Arcotel Rubin
Arcotel Rubin
Steindamm 63, 20099 Hamburg
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Donnerstag, 08.05.2025

09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag, 09.05.2025

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
01.09.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 33003
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage

Montag, 01.09.2025

09:30 Uhr - 17:30 Uhr

Dienstag, 02.09.2025

09:00 Uhr - 16:30 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Nächste Buchung sichert Durchführung
Buchungsnummer: 8060
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 33003
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.300 Weiterbildungen
510.300 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
Über 2.000 Trainer:innen und Coach:innen
14.200 durchgeführte Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
*Pflichtfelder