Inhalte
Rolle des Projektleitenden
- Der Projektkontext und Führungsanforderungen: Rollenklärung, Selbstverständnis, Führungsaufgaben und -instrumente im Projekt.
- Umgang mit Hierarchien, Auftraggeber:innen, Externen, Teammitglieder:innen und Fachbereichen.
Führung und Kommunikation
- Projektführung als Kommunikationsaufgabe.
- Entwicklung der Kommunikationskultur.
- Führungsgespräche zielgerichtet vorbereiten, leiten und nachverfolgen (z. B. Delegation, Coaching, Motivation, Kontrolle, Feedback).
Praxis der Projektleitung und des Teamleadings
- Zusammensetzung des Teams.
- Reflexion eigener und fremder Präferenzen bezüglich Arbeitsstil und Kommunikation auf Basis eines Persönlichkeitsmodells.
- Möglichkeiten und Grenzen des Motivierens in Projekten.
- Gestaltung der Teamdynamik.
Konfliktlösungskompetenz
- Konfliktsymptome.
- Vermeidung von Konflikten.
- Möglichkeiten zur Konfliktlösung.
Lernumgebung
In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie lernen Führungsinstrumente kennen, mit denen Sie Ihren Projekterfolg fördern.
- Sie erfahren, wie sich persönliche Eigenarten der Projektbeteiligten auf die Projektarbeit auswirken.
- Sie erhalten das notwendige Know-how, um Gespräche aktiv zu steuern und konstruktiv mit Konflikten umzugehen.
- Sie reflektieren Herausforderungen Ihrer eigenen Praxissituation, erarbeiten Lösungsmöglichkeiten, üben Führungsgespräche und erhalten Feedback.
Nach dem Besuch dieses Trainings erhalten Sie eine Bestätigung über 18,25 PDUs.
Methoden
Training mit Workshopcharakter, Trainer:in-Input, Erfahrungsaustausch, Diskussion, Gruppen-/Einzelübungen, Rollenspiele, Feedback durch Teilnehmer:innen und Trainer:in.
Teilnehmer:innenkreis
Projektleiter:innen und Projektmanager;innen, verantwortliche Projektmitarbeiter:innen, Fach- und Führungskräfte. Voraussetzung für die Teilnahme ist Basiswissen im Projektmanagement (wie es auch in den Basisseminaren vermittelt wird). Unterschiedliche Vorkenntnisse im Bereich Kommunikation werden berücksichtigt. Es handelt sich um ein Grundlagenseminar. Das entsprechende Aufbauseminar finden Sie hier: Webinfo-Nr. 5224.
Weitere Empfehlungen zu „Führungskompetenz und Kommunikation für Projektleiter:innen - Basics“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Das Eingehen auf die einzelnen Teilnehmer, die praxisnahen Beispiele und die Gruppenarbeit haben mir sehr gut gefallen."
"Ein Kurs, der mir sehr viel Spaß gemacht hat, mit sehr netten Teilnehmern und einer sehr angenehmen Gruppengröße."
"Kompliment! Rundum gelungenes Seminar - die Inhalte, die Referentin und die Organisation waren top."
"Der Seminarablauf hat mir sehr gut gefallen. Es gab viele praktische Übungen und viel Gruppenarbeit."
"Sehr angenehme Atmosphäre, sehr gute Mischung aus Humor und fachlichem Inhalt."
"Top-Referentin!"
"Eine Weiterbildung voller praktischer Tipps, die ich auf jeden Fall weiterempfehlen kann! Die vielen Rollenspiele machten das Seminar sehr lebendig!"
"Die Referentin hat durch ihren Methodenmix die Themen des Seminars lebendig und kompetent vermittelt. Eine tolle Inspiration!"
"Besonders gefallen haben mir die abwechselnden Theorie- und Praxiseinheiten und der Praxisbezug."
"Die praktischen Übungen waren sehr hilfreich."
"Ich habe hier tolle Erfahrungen gemacht. "
"Besonders gefallen hat mir das individuelle eingehen auf Probleme durch Praxisphasen."
Seminarbewertung zu „Führungskompetenz und Kommunikation für Projektleiter:innen - Basics“
Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.
Wenn Sie bereits PMI®-zertifiziert sind, müssen Sie kontinuierlich sogenannte PDUs (Professional Development Units) sammeln, um Ihre Zertifizierung aufrechtzuerhalten. Als Project Management Professional PMP® beispielsweise benötigen Sie 60 PDUs innerhalb von drei Jahren, 35 davon in der Kategorie „Education“. Alle Weiterbildungsmaßnahmen sind so auszuwählen, dass in Summe jedes der 3 Kompetenzfelder des „Talent Triangle®“
mit jeweils mindestens 8 PDUs abgedeckt ist. Die übrigen Weiterbildungs-PDUs können frei zwischen den Kompetenzfeldern gewählt werden. Die Haufe Akademie ist ATP des PMI® und berechtigt, für die Teilnahme an Qualifizierungsmaßnahmen PDUs zu vergeben. Dazu haben wir Ihnen eine Übersicht über die Anzahl der PDUs pro Angebot erstellt:
Wenn Sie bereits PMI®-zertifiziert sind, müssen Sie kontinuierlich sogenannte PDUs (Professional Development Units) sammeln, um Ihre Zertifizierung aufrechtzuerhalten. Als Project Management Professional PMP® beispielsweise benötigen Sie 60 PDUs innerhalb von drei Jahren, 35 davon in der Kategorie „Education“. Alle Weiterbildungsmaßnahmen sind so auszuwählen, dass in Summe jedes der 3 Kompetenzfelder des „Talent Triangle®“
mit jeweils mindestens 8 PDUs abgedeckt ist. Die übrigen Weiterbildungs-PDUs können frei zwischen den Kompetenzfeldern gewählt werden. Die Haufe Akademie ist ATP des PMI® und berechtigt, für die Teilnahme an Qualifizierungsmaßnahmen PDUs zu vergeben. Dazu haben wir Ihnen eine Übersicht über die Anzahl der PDUs pro Angebot erstellt:
8649
32088
Starttermine und Details
Dienstag, 10.12.2024
10:00 Uhr - 18:00 Uhr
Mittwoch, 11.12.2024
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Donnerstag, 12.12.2024
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Mittwoch, 11.12.2024
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 12.12.2024
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag, 13.12.2024
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Montag, 16.12.2024
10:00 Uhr - 18:00 Uhr
Dienstag, 17.12.2024
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Mittwoch, 18.12.2024
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Mittwoch, 15.01.2025
10:00 Uhr - 18:00 Uhr
Donnerstag, 16.01.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag, 17.01.2025
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Montag, 27.01.2025
10:00 Uhr - 18:00 Uhr
Dienstag, 28.01.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Mittwoch, 29.01.2025
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Montag, 03.02.2025
10:00 Uhr - 18:00 Uhr
Dienstag, 04.02.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Mittwoch, 05.02.2025
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Mittwoch, 12.02.2025
10:00 Uhr - 18:00 Uhr
Donnerstag, 13.02.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag, 14.02.2025
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Mittwoch, 19.02.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 20.02.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag, 21.02.2025
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Mittwoch, 26.02.2025
10:00 Uhr - 18:00 Uhr
Donnerstag, 27.02.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag, 28.02.2025
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Mittwoch, 05.03.2025
10:00 Uhr - 18:00 Uhr
Donnerstag, 06.03.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag, 07.03.2025
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Montag, 17.03.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 18.03.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Mittwoch, 19.03.2025
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Mittwoch, 26.03.2025
10:00 Uhr - 18:00 Uhr
Donnerstag, 27.03.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag, 28.03.2025
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Mittwoch, 02.04.2025
10:00 Uhr - 18:00 Uhr
Donnerstag, 03.04.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Freitag, 04.04.2025
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Montag, 07.04.2025
10:00 Uhr - 18:00 Uhr
Dienstag, 08.04.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Mittwoch, 09.04.2025
09:00 Uhr - 16:00 Uhr
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.