Führungskompetenz und Kommunikation für Projektleiter - Basics

Grundlagen zur Führung im Projektmanagement

Projekte zu leiten ist eine Führungsaufgabe mit großen Herausforderungen an Ihre Führungs- und Kommunikationskompetenz. Zu Ihren Aufgaben gehört, alle Mitarbeiter für die Projektziele zu gewinnen, und die Kommunikation sowohl innerhalb des Projektteams als auch mit den Stakeholdern zu steuern. Sie sollten unterschiedliche Interessen und Polaritäten ausgleichen, bevor Konflikte entstehen. Dieses Training (Basiswissen) zeigt Ihnen, wo Ihre persönlichen Wachstumschancen im Projektmanagement liegen.

Inhalte

Rolle des Projektleiters

Der Projektkontext und Führungsanforderungen: Rollenklärung, Selbstverständnis, Führungsaufgaben und -instrumente im Projekt.

Umgang mit Hierarchien, Auftraggebern, Externen, Teammitgliedern und Fachbereichen.

Führung und Kommunikation

Projektführung als Kommunikationsaufgabe.

Entwicklung der Kommunikationskultur.

Führungsgespräche zielgerichtet vorbereiten, leiten und nachverfolgen (z. B. Delegation, Coaching, Motivation, Kontrolle, Feedback).

Praxis der Projektleitung und des Teamleadings

Zusammensetzung des Teams.

Reflexion eigener und fremder Präferenzen bezüglich Arbeitsstil und Kommunikation auf Basis eines Persönlichkeitsmodells.

Möglichkeiten und Grenzen des Motivierens in Projekten.

Gestaltung der Teamdynamik.

Konfliktlösungskompetenz

Konfliktsymptome.

Vermeidung von Konflikten.

Möglichkeiten zur Konfliktlösung.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie lernen Führungsinstrumente kennen, mit denen Sie Ihren Projekterfolg fördern.
  • Sie erfahren, wie sich persönliche Eigenarten der Projektbeteiligten auf die Projektarbeit auswirken.
  • Sie erhalten das notwendige Know-how, um Gespräche aktiv zu steuern und konstruktiv mit Konflikten umzugehen.
  • Sie reflektieren Herausforderungen Ihrer eigenen Praxissituation, erarbeiten Lösungsmöglichkeiten, üben Führungsgespräche und erhalten Feedback.

Nach dem Besuch dieses Trainings erhalten Sie eine Bestätigung über 18,25 PDUs.

Methoden

Training mit Workshopcharakter, Trainer-Input, Erfahrungsaustausch, Diskussion, Gruppen-/Einzelübungen, Rollenspiele, Feedback durch Teilnehmer und Trainer/in.

Teilnehmerkreis

Projektleiter und Projektmanager, verantwortliche Projektmitarbeiter, Fach- und Führungskräfte. Voraussetzung für die Teilnahme ist Basiswissen im Projektmanagement (wie es auch in den Basisseminaren vermittelt wird). Unterschiedliche Vorkenntnisse im Bereich Kommunikation werden berücksichtigt. Es handelt sich um ein Grundlagenseminar. Das entsprechende Aufbauseminar finden Sie hier: Webinfo-Nr. 52.24.

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Lehrgang Geprüfte/r Projektmanager/in

Weitere Empfehlungen zu „Führungskompetenz und Kommunikation für Projektleiter - Basics“

Teilnehmerstimmen

"Das Eingehen auf die einzelnen Teilnehmer, die praxisnahen Beispiele und die Gruppenarbeit haben mir sehr gut gefallen."

Barbara Dymek

Unternehmensentwicklung/Konzerncontrolling, Stadtwerke Offenbach Holding GmbH, Offenbach a. M.

"Ein Kurs, der mir sehr viel Spaß gemacht hat, mit sehr netten Teilnehmern und einer sehr angenehmen Gruppengröße."

Anne Hepper

Kalle Krause GmbH, Essen

"Kompliment! Rundum gelungenes Seminar - die Inhalte, die Referentin und die Organisation waren top."

Christiane Hinsenkamp

Team Manager Field Department Kleffmann Group., Lüdinghausen

"Der Seminarablauf hat mir sehr gut gefallen. Es gab viele praktische Übungen und viel Gruppenarbeit."

Axel Thieme

Product Management Welded Plate Heat Exchangers GEA Ecoflex GmbH, Sarstedt

"Sehr angenehme Atmosphäre, sehr gute Mischung aus Humor und fachlichem Inhalt."

Dr. Wilfried Jacobs

Deutscher Wetterdienst, Offenbach am Main

"Top-Referentin!"

Sascha Bockelmann

Gemeinnützige Urlaubskasse für das Maler- und Lackierhandwerk e.V. , Wiesbaden

„Eine Weiterbildung voller praktischer Tipps, die ich auf jeden Fall weiterempfehlen kann! Die vielen Rollenspiele machten das Seminar sehr lebendig!“

Philipp Hildebrand

Kommunaler Versorgungsverband Baden-Württemberg, Karlsruhe

„Die Referentin hat durch ihren Methodenmix die Themen des Seminars lebendig und kompetent vermittelt. Eine tolle Inspiration!“

Annette Pardemann

Kühne + Nagel (AG & Co.) KG, Hamburg

Ø Seminarbewertung zu „Führungskompetenz und Kommunikation für Projektleiter - Basics“

ø 4,5 von 5

bei 901 Bewertungen

Seminarinhalte:
4,5
Verständlichkeit der Inhalte:
4,7
Praxisbezug:
4,4
Aktualität:
4,5
Teilnehmer­unterlagen:
4,2
Fachkompetenz:
4,7
Teilnehmer­orientierung:
4,7
Methodenvielfalt:
4,6
Buchungsnummer
8649
Training
3 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
P+
18,25 PDUs
0,00 PDUs Strategic and Business Management
3,75 PDUs Technical Project Management Skills
14,50 PDUs Leadership Skills
Teilnahmegebühr
€ 1.690,- zzgl. MwSt.
€ 2.011,10 inkl. MwSt.

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Auch als englischsprachiges Training buchbar:
Leadership and Communication for Project Managers

Termine & Orte
29.-31.10.18 
Frankfurt a. M./Sulzbach(Taunus)
29.-31.10.18 
Stuttgart
Aufgrund der großen Nachfrage bieten wir Ihnen einen Zusatztermin an
12.-14.11.18
Frankfurt a. M./Offenbach
Aufgrund der großen Nachfrage bieten wir Ihnen einen Zusatztermin an
24 Termine ab 10.10.2018
an 20 Orten verfügbar
Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
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Firmeninterne Durchführung

Führungskompetenz

Führungskompetenz liegt den Menschen nicht im Blut - sie ist erlernbar wie viele andere Fähigkeiten auch. Früher dachte man, dass Personen, die extrovertiert sind und jeden Gesprächsverlauf bestimmen, besonders hohe Führungskompetenz besitzen. Aber: Zu einem guten Chef gehört auch die soziale Kompetenz, die maßgeblich auf Einfühlungsvermögen und gutem Zuhören basiert. Das können introvertierte Menschen oft besser. Auch bei der Bereitschaft, selbst noch etwas zu lernen, gut zu kommunizieren und im Team zu arbeiten, steht ein übergroßes Ego oft im Weg. Sehr nützlich ist allerdings die Gabe, andere zu begeistern und zu motivieren. Darüber hinaus sind große fachliche Fähigkeiten unabdingbar. Wirtschaftlich betrachtet ist das analytische und unternehmerische Denken eine der wichtigsten Kompetenzen. In unserem Seminar lernen Sie alle Aspekte rund um die Führungskompetenz kennen und erfahren, wie Sie ein Team erfolgreich steuern.

Die Haufe Akademie
  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer & Referenten
  • 150.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978
Termine & Orte
Tagesablauf
1. Tag: 10:00 Uhr - ca. 18:00 Uhr
2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:30 Uhr
3. Tag: 09:00 Uhr - ca. 16:00 Uhr
Preis

€ 1.690,- zzgl. MwSt.
€ 2.011,10 inkl. MwSt.

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

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10.-12.10.18
Hamburg
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Frankfurt a. M./Sulzbach(Taunus)
29.-31.10.18
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Stuttgart
12.-14.11.18
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Frankfurt a. M./Offenbach
12.-14.11.18
München/Eching
10.-12.12.18
Aufgrund der großen Nachfrage bieten wir Ihnen einen Zusatztermin an
Stuttgart
10.-12.12.18
Berlin
17.-19.12.18
Stuttgart
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Hamburg
13.-15.02.19
Mannheim
13.-15.03.19
München
08.-10.04.19
Berlin
15.-17.04.19
Frankfurt a. M.
13.-15.05.19
Köln
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Hamburg
26.-28.06.19
Stuttgart
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Berlin
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Starnberg
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