Professionelle Assistenz für Quer- und Wiedereinsteiger:innen

Starten Sie durch als Office-Profi!

Nutzen Sie das ideale Check-up-Training für Quer- und Wiedereinsteiger:innen in der Assistenz – Sie überprüfen Ihre Arbeitsweise, Organisation und Methoden, optimieren diese an den richtigen Stellen und bringen sie auf den aktuellen Stand. Sie reflektieren Ihr Gesprächsverhalten und erhalten wertvolle Tipps zur professionellen Kommunikation in der Assistenz. Außerdem lernen Sie Routineabläufe zu standardisieren und Ihr Aufgabengebiet eigenverantwortlich zu gestalten.

Inhalte

Assistenz, Office-Manager:in, Sekretär:in – Wer bin ich?

  • Rolle und Aufgaben – Erwartungen kennen, klären und erfüllen.
  • Assistenz today – neue Anforderungen und Aufgabenfelder.
  • Klischees und Mythen im Berufsbild der Assistenz.
  • Standortbestimmung: Kenntnisse, Fähigkeiten, Entwicklungspotenzial erkennen und ausbauen.
  • The new normal: Die Assistenz im digitalen Büro – Veränderungen wahrnehmen und aktiv begleiten.

Optimierung der Arbeitsorganisation

  • Selbstmanagement – mit Struktur im Spannungsfeld zwischen Fremdbestimmung und Eigenständigkeit bestehen.
  • Der Werkzeugkoffer für ein erfolgreiches Selbstmanagement:
  1. Bestandsaufnahme von Aufgaben und Umfeld.
  2. Prioritäten setzen lernen.
  3. Mit Störungen umgehen können.
  4. Pareto, ALPEN, SMART: Oldies but Goldies.
  5. Selektieren und delegieren.
  6. Effektives E-Mail-Management.
  7. Nein sagen lernen und üben.
  • Hot oder Schrott: digitale Tools.
  • Ordnung und  Struktur auf dem Schreibtisch und im Büro. Ablage für alle: Übersicht in den digitalen Ordnern.

Erfolgsfaktor Kommunikation und Zusammenarbeit

  • Grundlagen der Kommunikation und Gesprächsführung.
  • Erfolgreich kommunizieren mit Kund:innen, Kolleg:innen und Vorgesetzten.
  • Zuhören next level: Feelgood-Management im Büro.
  • Feedback und Lob verteilen.
  • Das Wir-Gefühl stärken: vor Ort oder im Homeoffice.

Abschalten und auftanken

  • Intelligenter Umgang mit digitalen Helfern: Smartphone, E-Mails, Social Media.
  • Motivation stärken.
  • Multitasking aus – Konzentration an.
  • Resilienz: Gelassen durch den Tag.
  • Als Team erfolgreich bleiben – Happiness Tools für den Teamalltag.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Sie lernen,

  • Ihre Erfahrung und Ihr Wissen optimal einzubringen,
  • Ihre Arbeitsweise zu überprüfen und zu optimieren,
  • Abläufe zu standardisieren und zu rationalisieren,
  • auch in schwierigen Situationen sicher zu kommunizieren sowie
  • eigenverantwortlich Ihr Aufgabengebiet zu gestalten und auszubauen.

Trainer:in

Methoden

Praxisnahe Vermittlung anhand von Fallbeispielen, Trainer-Input, Diskussionen, Einzel- und Gruppenübungen, Plenumsübungen und Erfahrungsaustausch.

Teilnehmer:innenkreis

Mitarbeiter:innen aus Sekretariat und Assistenz, die dieses Tätigkeitsprofil nicht im Rahmen ihrer Ausbildung erlernt haben oder nach längerer Pause in den Beruf zurückkehren.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Weitere Empfehlungen zu „Professionelle Assistenz für Quer- und Wiedereinsteiger:innen“

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Sehr gut gestaltetes Seminar. Die Referentin hat das Seminar sehr gut gestaltet und war sehr kompetent. Eine sehr angenehme Atmosphäre."

Britta Wienert
Landesamt für Zentrale Polizeiliche Dienste NRW

"Besonders gut haben mir die anschaulichen Darstellungen von Bürosituationen gefallen. Viele der Tipps kann ich direkt in meinem Arbeitsalltag umsetzen."

Birgit Zalenga
Domnowski Inkasso GmbH

"Stimmiges Seminar! Die lockere & verständliche Art der Referentin hat mir besonders gefallen."

Karina Tiesel
A&g Stahlverarbeitungs Und - vertriebs GmbH

Seminarbewertung zu „Professionelle Assistenz für Quer- und Wiedereinsteiger:innen“

4,7 von 5
bei 365 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,5
Verständlichkeit der Inhalte:
4,8
Praxisbezug:
4,6
Aktualität:
4,7
Teilnehmer:innen­unterlagen:
4,5
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmenden­orientiert:
4,7
Methodenvielfalt:
4,7
Blick ins Produkt

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Fachartikel, Interviews oder Whitepaper rund um das Thema

Sekretärin: Aufgaben, Weiterbildungen & Gehalt

Eine Sekretärin übernimmt administrative Aufgaben im Sekretariat, führt das Front-Office, regelt Telefon- und E-Mail-Verkehr und verwaltet Termine. Heute kann es unter Umständen auch sein, dass eine Sekretärin andere Mitarbeiter brieft und Präsentations- oder sogar Führungsaufgaben übernimmt. Sekretärin: Key Facts Ausbildung Kauffrau für Bürokommunikation Büromanagement geprüfte Office-Managerin Hard Skills EDV-Kenntnisse, Microsoft Office Sprachenkenntnisse Branchenkenntnisse Weiterbildung Office-Management [...]

Weitere Informationen finden Sie hier

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Sekretärin: Aufgaben, Weiterbildungen & Gehalt

Eine Sekretärin übernimmt administrative Aufgaben im Sekretariat, führt das Front-Office, regelt Telefon- und E-Mail-Verkehr und verwaltet Termine. Heute kann es unter Umständen auch sein, dass eine Sekretärin andere Mitarbeiter brieft und Präsentations- oder sogar Führungsaufgaben übernimmt. Sekretärin: Key Facts Ausbildung Kauffrau für Bürokommunikation Büromanagement geprüfte Office-Managerin Hard Skills EDV-Kenntnisse, Microsoft Office Sprachenkenntnisse Branchenkenntnisse Weiterbildung Office-Management [...]

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Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
8761
€ 1.540,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 5 Orten
5 Termine
Präsenz Termine
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Buchungs-Nr.:
33542
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Starttermine und Details

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0 Termine
29.05.2024
Berlin
Buchungsnummer: 8761
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mövenpick Hotel
Mövenpick Hotel
Schöneberger Straße 3, 10963 Berlin
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 29.05.2024

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Donnerstag, 30.05.2024

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

22.07.2024
Düsseldorf
Buchungsnummer: 8761
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Novotel City West
Novotel City West
Niederkasseler Lohweg 179, 40547 Düsseldorf
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 22.07.2024

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Dienstag, 23.07.2024

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

10.09.2024
München
Buchungsnummer: 8761
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Holiday Inn Unterhaching
Holiday Inn Unterhaching
Inselkammerstraße 7-9, 82008 München
Zimmerpreis ab € 140,01 inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Dienstag, 10.09.2024

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Mittwoch, 11.09.2024

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

07.11.2024
Hamburg
Buchungsnummer: 8761
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Leonardo Hotel Hamburg City Nord
Leonardo Hotel Hamburg City Nord
Mexikoring 1, 22297 Hamburg
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 07.11.2024

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Freitag, 08.11.2024

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

10.03.2025
Frankfurt a. M.
Buchungsnummer: 8761
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
relexa hotel Frankfurt/Main
relexa hotel Frankfurt/Main
Mertonviertel / Lurgiallee 2, 60439 Frankfurt a. M.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 10.03.2025

09:00 Uhr - 17:30 Uhr

Dienstag, 11.03.2025

09:00 Uhr - 16:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

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Durchführung gesichert
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Buchungsnummer: 8761
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
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Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

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  • Pausenverpflegung und
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Buchungsnummer: 33542
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
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