Seminar

Assistenz im Personalmanagement I

Umfassendes Basiswissen

Damit Sie mehr Verantwortung in Ihrer Personalarbeit übernehmen bzw. Ihre/n Vorgesetzte/n optimal entlasten können, benötigen Sie fundiertes Grundlagenwissen. Aber auch breites Orientierungswissen, um sich selbst helfen zu können, wenn bisher unbekannte Aufgaben anfallen. In diesem Seminar erhalten Sie einen Überblick über alle personalpraktisch relevanten Themen von der Personalplanung und -beschaffung, über die Betreuung bis hin zum Austritt.

Inhalte

Grundlagen eines modernen Personalmanagements

Personalplanung, -statistik und -beschaffung

  • Personalbeschaffung und Arbeitgeber-Image.
  • Personalanforderung, Stellenaus- und -beschreibung.
  • Bewertung von Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Zeugnissen.
  • Vorstellungsgespräche und Auswahlverfahren vor-/nachbereiten.

Entgeltfindung: Vergütungssystematik, Stellenbewertung, Entgelttransparenzgesetz

Einarbeitungsprogramme und Mitarbeiterbindung

Personalbetreuung

  • Korrekte Führung der Personalakte mit Aufbewahrungsfristen.
  • Arbeitsverträge rechtssicher vorbereiten und ihren Aufbau verstehen.
  • Urlaub, Zeitwirtschaft, Mehrarbeit.
  • Zeugniserstellung.

Sozialwesen

  • Materielle Zusatzleistungen, Schutzregelungen (Mütter, Elternzeitler, Schwerbehinderte).

Betriebsverfassungsrecht

  • Das Betriebsverfassungsgesetz im Überblick.
  • Mitwirkung und Mitbestimmung des Betriebsrats.
  • Einflussnahme des Betriebsrats bei Lohn-, Arbeitszeit- und Sozialthemen.

Arbeitsrecht: Von der Einstellung bis zur Kündigung

  • Probezeit, Probezeitverlängerung, Umgruppierung, Versetzung, Änderungskündigung.
  • Abmahnung, Aufhebungsvereinbarung, Abfindung, Zeugnis.
  • Kündigungsarten und -gründe.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Alle behandelten Themen aus dem Personaleralltag werden mit Fallbeispielen erläutert. So erhalten Sie einen Überblick über die wichtigsten Aufgaben in der Assistenz im Bereich Personal und können verstehen, warum Aufgaben in bestimmter Weise erledigt werden (müssen).
  • Sie erfahren arbeitsrechtliche Hintergründe und erhalten Tipps, um Prozesse im Tagesgeschäft effizienter zu gestalten.
  • Ein ausführliches Skript mit Checklisten und Formularen sowie Mustervorlagen und Beispielen erleichtert Ihnen die direkte Umsetzung in die Praxis.

Von den drei Rechtsgebieten (ArbeitsR, LohnsteuerR und SozialversR) liegt der Schwerpunkt auf dem Arbeitsrecht. Abrechnungsrelevante Themen werden lediglich gestreift.

Wir erfragen im Vorfeld Ihre inhaltlichen Wünsche und Erwartungen. So stellen wir sicher, dass das Training Ihren speziellen Bedürfnissen entspricht.

Referent:in

Methoden

Beamerpräsentation, Trainerinput, Fallbeispiele aus der Praxis der Teilnehmer/innen, Diskussionen, Erfahrungsaustausch.

Teilnehmer:innenkreis

Mitarbeiter mit Personalaufgaben auf allen sachbearbeitenden Hierarchie-Ebenen (z. B. Vorstand, Geschäftsleitung, Bereichsleitung, Gruppenleitung oder für die Zuarbeit bei HR-Business Partnern und Personal-Querrschnittsfunktionen): Sekretäre/-innen, Assistenten/-innen, Sachbearbeiter/-innen und angehende Personalreferenten/-innen.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Teilnehmer:innenstimmen

Das Seminar war sehr teilnehmerbezogen – so konnten Fragen und individuelle Problemstellungen umfangreich bearbeitet werden.

Sarah Novy
Roller GmbH & Co. KG , Gelsenkirchen

Das gesamte Spektrum der Personalarbeit wird angesprochen. Das fand ich super!

Anna Grohman-Hanisch
DEXINA AG, Leonberg

Seminarbewertung zu „Assistenz im Personalmanagement I“

4,6 von 5
bei 814 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,5
Verständlichkeit der Inhalte:
4,6
Praxisbezug:
4,5
Aktualität:
4,5
Teilnehmer­unterlagen:
4,6
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmer­orientierung:
4,7
Methodenvielfalt:
4,5
Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
9284
€ 1.490,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 6 Orten
6 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
32423
€ 1.490,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
6 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort oder virtuell für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Transfer Coaching

Buchen Sie 2 Stunden individuelles Coaching mit Ihrem Trainer. Bei gleichzeitiger Buchung von Seminar und Transfercoaching sparen Sie 10 %. Mehr Infos

€ 390,-
zzgl. MwSt

Diese Veranstaltung ist auch als Bestandteil buchbar von:

Lehrgang Geprüfte:r HR-Assistent:in

BuchungsnummerPräsenz: 9284Live-Online: 32423
Teilnahmegebühr und Detailinformationen
Teilnahmegebühr- und Detailinformationen zu den Live-Online und Präsenzveranstaltungen entnehmen Sie bitte den ensprechenden Reitern.
Buchungsnummer: 9284
Teilnahmegebühr
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Anreise mit der Deutschen Bahn
Mit der Bahn ab € 49,50 zur Veranstaltung.
Mehr erfahren
Buchungsnummer: 32423
Teilnahmegebühr
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Technische Hinweise

Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.

Zum Systemcheck

Filtern Sie die Termine nach Ihrem Wunsch Ort und Zeitraum

* Umkreis-Auswahl aktiviert Filter
Leider haben wir zu Ihren Filtereinstellungen keine Treffer gefunden. Bitte versuchen Sie es mit einer anderen Filtereinstellung/-kombination.
10.-11.10.2022
Live-Online
Durchführung

Vitero

Tage & Uhrzeit

Montag, 10.10.2022
08:30 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 11.10.2022
08:30 Uhr - 17:00 Uhr

24.-25.10.2022
Stuttgart
Tage & Uhrzeit

Montag, 24.10.2022
08:30 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 25.10.2022
08:30 Uhr - 17:00 Uhr

30.11.-01.12.2022
Düsseldorf
Veranstaltungsort

Novotel Düsseldorf City West

Tage & Uhrzeit

Mittwoch, 30.11.2022
08:30 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 01.12.2022
08:30 Uhr - 17:00 Uhr

30.-31.01.2023
München
Veranstaltungsort

Novotel München City

Tage & Uhrzeit

Montag, 30.01.2023
08:30 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 31.01.2023
08:30 Uhr - 17:00 Uhr

23.-24.02.2023
Live-Online
Durchführung

Vitero

Tage & Uhrzeit

Donnerstag, 23.02.2023
08:30 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 24.02.2023
08:30 Uhr - 17:00 Uhr

07.-08.03.2023
Hamburg
Veranstaltungsort

Boston Hotel Hamburg

Tage & Uhrzeit

Dienstag, 07.03.2023
08:30 Uhr - 17:00 Uhr

Mittwoch, 08.03.2023
08:30 Uhr - 17:00 Uhr

17.-18.04.2023
Live-Online
Durchführung

Vitero

Tage & Uhrzeit

Montag, 17.04.2023
08:30 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 18.04.2023
08:30 Uhr - 17:00 Uhr

15.-16.05.2023
Berlin
Veranstaltungsort

andel's by Vienna House Berlin

Tage & Uhrzeit

Montag, 15.05.2023
08:30 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 16.05.2023
08:30 Uhr - 17:00 Uhr

05.-06.06.2023
Live-Online
Durchführung

Vitero

Tage & Uhrzeit

Montag, 05.06.2023
08:30 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 06.06.2023
08:30 Uhr - 17:00 Uhr

17.-18.07.2023
Live-Online
Durchführung

Vitero

Tage & Uhrzeit

Montag, 17.07.2023
08:30 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 18.07.2023
08:30 Uhr - 17:00 Uhr

14.-15.08.2023
Frankfurt a. M.
Tage & Uhrzeit

Montag, 14.08.2023
08:30 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 15.08.2023
08:30 Uhr - 17:00 Uhr

18.-19.09.2023
Live-Online
Durchführung

Vitero

Tage & Uhrzeit

Montag, 18.09.2023
08:30 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 19.09.2023
08:30 Uhr - 17:00 Uhr

Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Nächste Buchung sichert die Durchführung
Flex-Garantie
Haufe Sommer AkademieTeil der Sommer-Akademie
Randzeiten Termin
Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 38.000 Teilnehmer:innen in 3.900 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!

Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 38.000 Teilnehmer:innen in 3.900 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!

Später buchen

Sie können gerne eine unverbindliche Vor­ab­re­ser­vierung vornehmen oder sich per E-Mail bei neuen Terminen benachrichtigen lassen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.

Haufe Akademie Inhouse

Garant für Ihren Erfolg: Allein im letzten Jahr haben 38.000 Teilnehmer:innen in 3.900 Inhouse-Trainings auf die Haufe Akademie vertraut!

Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten des Teilnehmers zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

1.700 Weiterbildungen
275.000 Teilnehmer:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
1.600 Trainer:innen, Coach:innen und Berater:innen
3.900 durchgeführte Inhouse Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
Pflichtfelder
Um Ihr Anliegen bearbeiten zu können ist die Verarbeitung Ihrer angegebenen Daten notwendig. D.h. bei Absenden des Kontaktformulars willigen Sie ein, dass Ihre Daten (siehe Datenschutzerklärung, Abschnitt IV) verarbeitet werden. Ihre Daten werden nach Zweckwegfall gelöscht. Sie können (siehe Art 21 DSGVO) gegen die Verarbeitung Ihrer Daten jederzeit Widerspruch einlegen.