Seminar

Führen von Dienstleistenden, Beratenden & Co.

Externe professionell einbinden und steuern

Führung und Zusammenarbeit verändern sich im digitalen Zeitalter radikal - unter anderem, weil die für den Unternehmenserfolg relevanten Leistungen zunehmend von bereichs- und unternehmensübergreifenden Teams erbracht werden. Sie nutzen das Spezialwissen der externen Dienstleister:innen und sind auf das Können und die Eigenmotivation der Mitarbeiter:innen angewiesen. In diesem Kontext haben Sie als Führungskraft selten einen uneingeschränkten Zugriff auf alle Mitarbeiter:innen im Projekt und ihr Tun. Die gewinnbringende Zusammenarbeit mit Externen wie Dienstleister:innen, Agenturen, Freiberufler:innen, externen Projektmitarbeiter:innen oder Berater:innen wird zunehmend zu einem Erfolgsfaktor im Unternehmen. Sie erfordert die Kooperation mit anderen Führungskräften und deren Mitarbeiter:innen und das Vertrauen in ihre Kompetenz, Loyalität und Integrität. Lernen Sie in diesem Seminar, wie Sie ziel- und ergebnisorientiert mit Externen (sowohl in der klassischen Beauftragungsform als auch in agilen Projekten) zusammenarbeiten. Machen Sie sich die Besonderheiten klar, definieren Sie Ihre Rolle als Auftraggeber:in situativ und gestalten Sie den Prozess der Kooperation. Lernen Sie an eigenen Praxisfällen, wie Sie Ihr Netzwerk an Externen souverän steuern und so Projekte und Unternehmensziele erfolgreich voranbringen.

Inhalte

Besonderheiten der Führung von Externen

  • Unterschiede von externen zu internen Mitarbeiter:innen.
  • Formen der Zusammenarbeit mit Externen und deren Charakteristika (Berater:innen, Dienstleister:innen, Projektmitarbeiter:innen, Interimsmanager:innen, Kooperationspartner:innen etc.).
  • Ziele erreichen: Motivatoren, Hygiene- und Erfolgsfaktoren.
  • Commitment schaffen: Führen und Steuern ohne Weisungsbefugnis.
  • Entwicklung eines Führungsverständnisses und Reflexion der Führungsrolle.

Kommunikation: situationsangepasst, verbindlich, regelmäßig

  • Sorgfältige Gesprächsvorbereitung für Meetings und Besprechungen.
  • Klare Zielformulierung und Aufgabenplanung für effektiven Output.
  • Optimierungen der Zusammenarbeit durch wertschätzendes Feedback.
  • Konflikte und schwierige Situationen frühzeitig erkennen und ansprechen.

Effektive Meetingstrukturen: Knotenpunkte der Zusammenarbeit wirksam gestalten

  • Vorbereitung: Welche Meetings, wann, wie oft, mit wem, wie, wozu?
  • Durchführung: effektiv, transparent, ergebnisorientiert.
  • Nachbereitung: Ergebnisse verbindlich festhalten und nachverfolgen.

Rechtliche Hintergründe

  • Vermeidung von Scheinselbstständigkeit.
  • Budget und Ressourcen richtig planen und steuern.
  • Stolperstricke und Hürden bei der Vertragsgestaltung.

Auftakt der Zusammenarbeit – was ist zu beachten?

  • Gegenseitige Interessens-, Erwartungs- und Rollenklärung.
  • Festlegung von Aufgaben, Zielen und Nicht-Zielen.
  • Netzwerke pflegen und Synergien herstellen.
  • Know-how-Sicherung und Wissenstransfer planen.

Lernumgebung

In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Sie erfahren in diesem Training ...

  • ... wie Sie mit Externen, nicht festangestellten Mitarbeiter:innen und internen Mitarbeiter:innen professionell, souverän und ergebnisorientiert zusammenarbeiten.
  • ... wie Sie eine vertrauensbasierte Zusammenarbeit mit Ihren internen Mitarbeiter:innen und externen Fachkräften ermöglichen.
  • ... wie Sie Gespräche professionell vorbereiten, zielgerichtet und wertschätzend durchführen und deren Ergebnisse nachhalten.
  • ... wie Sie externe und interne Mitarbeiter:innen zu einem erfolgreichen Team auf Zeit formen.
  • ... wie Sie effektive Meetings vorbereiten, durchführen und nachbereiten.

Trainer:in

Methoden

Gezielte, kurze, theoretische Trainer-Inputs, Gruppenarbeiten, kollegiale Fallberatung, Praxisübungen, Diskussion im Plenum, erlebnisorientierte Übungen.

Teilnehmer:innenkreis

Führungskräfte, Projektleiter:innen und andere Mitarbeiter:innen, deren Erfolg von einer gelungenen Zusammenarbeit mit Externen, Berater:innen, Consultants, Dienstleister:innen, Kooperationspartner:innen & Co. abhängt.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Führen von Dienstleistenden, Beratenden & Co.“

Seminarbewertung zu „Führen von Dienstleistenden, Beratenden & Co.“

4,8 von 5
bei 80 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,6
Verständlichkeit der Inhalte:
4,9
Praxisbezug:
4,7
Aktualität:
4,8
Teilnehmer­unterlagen:
4,6
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmer­orientierung:
4,8
Methodenvielfalt:
4,9
Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
9416
€ 1.540,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 5 Orten
5 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
33375
€ 1.540,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
2 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
14.03.2023
Berlin
Buchungsnummer: 9416
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Hotel Bristol
Hotel Bristol
Kurfürstendamm 27, 10719 Berlin
Zimmerpreis ab € 139,- inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt

Mittwoch, 15.03.2023

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 14.03.2023

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

22.05.2023
Niederkassel/Nähe Köln
Buchungsnummer: 9416
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Hotel Clostermanns Hof
Hotel Clostermanns Hof
Heerstraße 1, 53859 Niederkassel/Nähe Köln
Zimmerpreis ab € 115,- inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt

Montag, 22.05.2023

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 23.05.2023

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

21.08.2023
Hamburg
Buchungsnummer: 9416
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Novotel Hamburg Alster
Novotel Hamburg Alster
Lübecker Straße 3, 22087 Hamburg
Zimmerpreis ab € 129,- inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt

Montag, 21.08.2023

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 22.08.2023

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

02.11.2023
Frankfurt a. M./Königstein
Buchungsnummer: 9416
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Bold Campus Frankfurt Taunus
Bold Campus Frankfurt Taunus
Ölmühlweg 65, 61462 Frankfurt a. M./Königstein
Zimmerpreis ab € 109,- inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt

Donnerstag, 02.11.2023

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 03.11.2023

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

27.11.2023
Live-Online
Buchungsnummer: 33375
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Microsoft Teams
Microsoft Teams
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt

Montag, 27.11.2023

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 28.11.2023

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

08.02.2024
München
Buchungsnummer: 9416
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Holiday Inn Unterhaching
Holiday Inn Unterhaching
Inselkammerstraße 7-9, 82008 München
Zimmerpreis ab € 134,- inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt

Donnerstag, 08.02.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 09.02.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

19.02.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 33375
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Microsoft Teams
Microsoft Teams
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt

Montag, 19.02.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 20.02.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Flex-Garantie
Buchungsnummer: 9416
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Buchungsnummer: 33375
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten des Teilnehmers zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.230 Weiterbildungen
484.500 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
1.700 Trainer:innen, Coach:innen und Berater:innen
13.500 durchgeführte Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
*Pflichtfelder