0

Kurse

Personalführung und -management

Wie kann Personal nachhaltig gesteuert, unterstützt und begleitet werden? Sorgfältig kuratierte E-Learnings bilden die Grundlage für einen reibungslosen Onboarding-Prozess neuer Mitarbeiter:innen und eine sich anschließende optimale Begleitung in ihrem Arbeitsalltag.

Personalmanagement-Kompetenzen für HR und Führung entwickeln

Personal auswählen, den Einstieg begleiten und Entwicklung fördern: Personalmanagement-E-Learning für Unternehmen kann an verschiedenen Stationen der Personalarbeit ansetzen. Die Content Collection bietet dafür Bausteine für HR, also den Personalbereich, und für Führungskräfte mit Personalaufgaben. Im Mittelpunkt stehen konkrete Prozesse und die Zusammenarbeit zwischen beiden Rollen.

Diese Kompetenzen können Sie entwickeln

  • Personalauswahl: Digitale Recruiting-Ansätze kennenlernen und Bewerbungsgespräche mit einem passenden Leitfaden vorbereiten.
  • Onboarding: Sich mit der Begleitung neuer Mitarbeitender beim Einstieg ins Unternehmen auseinandersetzen.
  • Personalentwicklung: Mitarbeitergespräche vorbereiten und die Entwicklungsrolle von Führungskräften reflektieren.
  • Mitarbeiterbindung: Ansätze kennenlernen, um Beschäftigte langfristig an das Unternehmen zu binden.

So lassen sich die Kurse zu Lernpfaden kombinieren

Von Recruiting bis Onboarding: „e-Recruiting“ → „Interviewleitfaden für Bewerbungsgespräche entwickeln“ → „Onboarding“ ist eine mögliche Kombination für HR und Führungskräfte mit Auswahlaufgaben. Sie verbindet digitale Personalsuche mit der Vorbereitung strukturierter Gespräche und dem Einstieg neuer Mitarbeitender. Der Vorschlag passt beispielsweise zur Qualifizierung von Personen, die erstmals an der Personalauswahl mitwirken. Welche Bausteine erforderlich sind, hängt von ihren Zuständigkeiten ab.

Entwicklung und Bindung begleiten: „Mitarbeitergespräche“ → „Führungskraft als Personalentwickler Nr. 1“ → „Mitarbeitende langfristig binden“ verknüpft Gespräche mit der Entwicklungsrolle und Ansätzen zur Bindung. Dieser Lernpfad-Vorschlag eignet sich für Führungskräfte mit Personalentwicklungsaufgaben. Ergänzend enthält die Themenauswahl arbeitsrechtliche Grundlagen, die je nach Rolle relevant sein können.

Richten Sie die Kombinationen an den jeweiligen Personalprozessen aus. Dabei können HR und Führung ihre jeweiligen Zuständigkeiten abstimmen. Als begleitende Transferaufgabe lässt sich ein Interviewleitfaden oder die Vorbereitung eines Entwicklungsgesprächs anhand betrieblicher Vorgaben überarbeiten. So bleibt der Bezug zu den konkreten Aufgaben in Ihrem Unternehmen erhalten.

Lassen Sie sich unverbindlich beraten

Buchen Sie eine Einführung
Anne Müller, Lena Kaster
und ihr Team beraten Sie gerne