Vom Arbeitsvertrag bis zum Aufhebungsvertrag

Rechtssichere Vertragsgestaltung für die Praxis

Seminar
This Seminar is held in German.
Leistungsfähige Verträge und klare Formulierungen vermeiden Streit und sichern dem Arbeitgeber größtmögliche Flexibilität. Versäumnisse bei der Gestaltung machen sich häufig erst bemerkbar, wenn eine Korrektur nicht mehr möglich ist. In vielen Fällen wird dies für den Arbeitgeber dann sehr teuer – das muss nicht sein. Erfahre in diesem Seminar, wie du unter Berücksichtigung der aktuellen Rechtsprechung und Gesetzgebung Arbeitsverträge und Aufhebungsverträge so gestaltest, dass Streit zwischen den Parteien vermieden wird.

Inhalte

Rechtssichere Arbeitsverträge unter Beachtung der neuesten Rechtsprechung zur AGB-Kontrolle

  • Nachweisgesetz und seine Bedeutung: jetzt „Textform“ statt „Schriftform“.
  • Abschluss, Form und Inhalt des Arbeitsvertrags.
  • Stichtagsklauseln in Bonusvereinbarungen und allgemeinen Arbeitsbedingungen.
  • Versetzungsklauseln.
  • Gültige Vertragsstrafenabreden.
  • Richtige Formulierung von Verfallfristen.
  • Bezugnahme auf Tarifverträge/Gleichstellungsabreden.
  • Rückzahlungsklauseln bei beruflichen Fortbildungen.
  • Rechtssichere Abgeltung von Überstunden.
  • Rechtsfolgen bei AGB-Verstoß.

Spezielle Vertragsgestaltung zur Senkung von Personalkosten

  • Befristung von einzelnen Vertragsbedingungen.
  • Vermeidung der Änderungskündigung.
  • Das Direktionsrecht vertraglich offenhalten.
  • Widerrufs- und Freiwilligkeitsvorbehalte vereinbaren, Versetzungsvorbehalte.

Änderung allgemeiner Arbeitsbedingungen mithilfe des Betriebsrats

Befristete Arbeitsverträge – Gestaltungshilfen

  • Möglichkeiten erkennen und nutzen, typische Fehler in der Praxis.

Die Beendigung von Arbeitsverhältnissen durch Aufhebungs-/Abwicklungsvertrag

  • Arbeitsrechtliche Fallstricke beachten.
  • Grundsätze bei Sperrzeit nach Abfindung laut Durchführungsanweisung der BA.
  • Freistellung während der Kündigungsfrist.
  • Anfechtung und Widerruf.
  • Neues zum „Gebot fairen Verhandelns“.

Hinweise zum taktischen Vorgehen

Musterformulierungen und Checklisten

Lernumgebung

In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Dein Nutzen

Herr Dr. Dahlbender informiert in diesem Seminar u.a. über

  • die rechtssichere und taktisch ausgereifte Gestaltung von Arbeitsverträgen unter Berücksichtigung insbesondere der neuesten Rechtsprechung des BAG zur AGB-Kontrolle.
  • die Reform des Nachweisgesetzes und seine Bedeutung.
  • den Abschluss von Aufhebungsverträgen unter Berücksichtigung von arbeits-, sozial- sowie steuerrechtlichen Fragestellungen.
  • Umfang und Bedeutung des gesetzlichen Abfindungsanspruchs bei betriebsbedingter Kündigung.

Du hast ausreichend Gelegenheit, Fragen zu stellen.

Gerne kannst du deinen bisher üblichen Mustervertrag zu der Veranstaltung mitbringen!

Bei dieser Veranstaltung bescheinigen wir auf Wunsch Zeitstunden nach § 15 FAO.

Methoden

Praxisorientiertes Seminar mit konkreten Tipps, Erfahrungsaustausch und Diskussion.

Empfohlen für

Geschäftsführer:innen, Personalleiter:innen, erfahrene Personalsachbearbeiter:innen, Führungskräfte mit Personalverantwortung.

Open Badges - Show what you can do digitally too.

Open Badges are recognised, digital certificates of participation. These verifiable credentials are the current standard for integration in career networks such as LinkedIn.

With them, you digitally demonstrate the competences you possess. After successful completion, you will receive an Open Badge from us.

Read more

Further recommendations for „Vom Arbeitsvertrag bis zum Aufhebungsvertrag“

On-site training together
Booking number
9220
€ 920,- plus VAT
1 Tag
in Frankfurt a. M.
on 13.04.2026
German
In-person trainings
Joint online training
Booking number
32278
€ 920,- plus VAT
1 Tag
Online
4 Events
German
Live online events
Train several employees internally
Pricing upon request
  • Customized training courses according to your needs
  • Directly at your premises or online
  • Cost advantage from 5 participants
  • We contact you within 24 hours (Mo-Fr)
1 Tag
In-person or Online

Ratings and feedback from our participants

4.6
216 Bewertungen
Seminar content:
4.4
Content comprehensibility:
4.6
Practical relevance:
4.5
Trainer expertise:
4.8
Participant orientation:
4.8
Method variety:
4.4
JS
Jessica Smit
Confirmed participation
KDO Service GmbH, Oldenburg
Super Referent - sehr kurzweiliges und informatives Seminar!

Start dates and details

  Select time period
0 events
18.12.2025
Live-Online
Booking number: 32278
€ 920,- zzgl. MwSt.
€ 1.094,80 inkl. MwSt.
Course
zoom
zoom
Technical notes
We use various software to conduct our online events.
Days & Times
1 Tag

Donnerstag, 18.12.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

03.02.2026
Live-Online
Booking number: 32278
€ 920,- zzgl. MwSt.
€ 1.094,80 inkl. MwSt.
Course
zoom
zoom
Technical notes
We use various software to conduct our online events.
Days & Times
1 Tag

Dienstag, 03.02.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

13.04.2026
Frankfurt a. M.
Booking number: 9220
€ 920,- zzgl. MwSt.
€ 1.094,80 inkl. MwSt.
Venue
Novotel Frankfurt City
Novotel Frankfurt City
Lise-Meitner-Straße 2, 60486 Frankfurt a. M.
Room rate:  € 106,81 zzgl. MwSt.
Arrival via Deutsche Bahn
Travel at reduced rates by booking via the learning environment.
Days & Times
1 Tag

Montag, 13.04.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Fee includes
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden von den Teilnehmenden direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
12.06.2026
Live-Online
Booking number: 32278
€ 920,- zzgl. MwSt.
€ 1.094,80 inkl. MwSt.
Course
zoom
zoom
Technical notes
We use various software to conduct our online events.
Days & Times
1 Tag

Freitag, 12.06.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

14.09.2026
Live-Online
Booking number: 32278
€ 920,- zzgl. MwSt.
€ 1.094,80 inkl. MwSt.
Course
zoom
zoom
Technical notes
We use various software to conduct our online events.
Days & Times
1 Tag

Montag, 14.09.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Sufficient places are still free.
Don´t wait too long to book.
Fully booked.
Training is guaranteed to take place
Booking number: 9220
€ 920,- zzgl. MwSt.
€ 1.094,80 inkl. MwSt.
Details
1 Tag
Fee includes
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden von den Teilnehmenden direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Booking number: 32278
€ 920,- zzgl. MwSt.
€ 1.094,80 inkl. MwSt.
Details
1 Tag
Book later
You are welcome to make a non-binding advance reservation.
No suitable date?
You are welcome to be notified by e-mail as soon as new dates are released.
Also bookable as in-house training
in-house training for several employees
optimally customised to your own needs
directly on site or online - save time and travel costs
Please note: We use third-party tools for selected events. Personal data of the participant will be passed on to them for the implementation of the training offer. You can find more information in our privacy policy.

About us – The Haufe Akademie

Your optimiser, innovator and companion since 1978 –
Your professional partner for professional development and seminars, training courses and topical conferences.

Whether on site, live online or in-house - our customised solutions, our claim to the highest level of consulting expertise and training tailored to your needs simplify the acquisition of skills for the working world of the future and sustainably facilitate professional development.

A wide range of seminars, individual coaching and our flexible formats support HR managers and decision-makers in shaping the future and developing employees, in-house teams and companies.

Experience the benefits of online training from the comfort of your own home. Our online formats meet the highest quality standards and are in no way inferior to face-to-face events in terms of practical relevance. Learn together live online in interactive groups or digitally at a time of your choice.

3,500+ further training
620,000+ apprentices per year
Over 95% positive reviews
2,600+ trainers and coaches
18,000+ training courses held per year
Call us or send an email

Do you have any questions?

We are there for you Monday to Friday 8:00 a.m. - 5:00 p.m.

Stephanie Göpfert

Head of Customer Service

*Mandatory fields
FAQs

Questions & Answers

In our Questions & Answers (FAQ) section, you will find all the answers and the most frequently asked questions about your selected topic.