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Alltagsmaske, Virenlast, Wirtschaftseinbruch, Abstandspflicht: wir leben in einer nie dagewesenen Zeit. Sie muss uns aber keine Angst machen! Wir können kraftvoll im Neuen agieren, wenn wir auf unsere eigenen Ressourcen vertrauen. Auf unser inneres Haus, das uns in allen Bewegungen sicher trägt. Das ist das Konzept der Agilität, das wir Ihnen in diesem Beitrag vorstellen

Leichtgewichtig, aber nicht einfach – Scrum besteht aus wenigen Regeln, ist aber eine große Veränderung. Vier Scrum Master:innen der Haufe Gruppe erzählen von ihren Erfahrungen. Sibylle Elliesen: Leichtgewichtig geht es schneller Ralf Tauscher: Von Anfang an agil Lydia Knörle: Agilität als Aha-Erlebnis John Meehan: „Das Team trifft seine eigenen Entscheidungen” Was bedeutet Scrum in Kürze?

Das Buzzword der Stunde heißt Agilität. Aber ist das wirklich immer der richtige und passende Weg in eine erfolgreiche Zukunft? Der Grundgedanke der Agilisierung ist nichts Neues: In den 80er-Jahren prägte der Begriff des „innovativen Unternehmens” die Managementlehre, um die Jahrtausendwende war es „die lernende Organisation“ und heute heißt das Buzzword der Stunde „Agilität”. Agilität

Der Erfolg von Unternehmen hängt maßgeblich davon ab, wie gut das Management eines Unternehmens und die Menschen im Unternehmen in der Lage sind, sich auf die steigende Komplexität der Märkte und die sich immer häufiger verändernden Kundenwünsche – auch bedingt durch die Digitalisierung – einzustellen.Besonders von den Vertriebsorganisationen und dem Vertriebsmanagement wird erwartet, aktiv, anpassungsfähig

Agilität umschreibt die Fähigkeit einer Organisation, sich kontinuierlich an komplexe, turbulente und unsichere Umstände anzupassen. Dass dies nicht im Alleingang funktioniert, liegt auf der Hand. Damit Agilität im Einkauf gelingt, müssen Verantwortliche alle relevanten Themenfelder ganzheitlich betrachten (vgl. Abbildung 1). Werden diese nach und nach „agilisiert”, schreitet die Transformation im Einkauf voran und wird damit

Den meisten ist mittlerweile klar: Agilität ist eine wertvolle Fähigkeit, die besonders in unserer heutigen, sich ständig wandelnden Geschäftswelt immer mehr an Bedeutung gewinnt. Sowohl Einzelpersonen als auch Unternehmen profitieren von einem agilen Mindset , das es ihnen ermöglicht, geschickt und schnell auch auf unvorhergesehene Veränderungen zu reagieren und innovative Lösungen zu entwickeln. Doch welche

Erschienen – und meistgeklickter Beitrag 2016 – auf www.humanresourcesmanager.de Es sind oft die Führungskräfte und nicht die Mitarbeitenden, die agiles Arbeiten ausbremsen. Doch nicht nur Unsicherheit und mangelndes Vertrauen sind dafür verantwortlich. Auch die Führungskräfte selbst unterliegen Zwängen. Es sind erfahrene Führungskräfte, die heute zusammensitzen. Das Thema des Workshops lautet „agiles Arbeiten”. Nach einer kurzen

Not macht erfinderisch: Die Corona-Pandemie hat auf Deutschlands Innovationskraft wie Adrenalin gewirkt. In allen Bereichen sprossen die Ideen: Von transparenten Masken für Gehörlose über Luftfilter und antimikrobiell wirksame Beschichtungen bis zu Servicerobotern, die Tische automatisch desinfizieren, war alles dabei. Diese Innovationspower aufrechtzuerhalten, ist eine der großen Herausforderungen des Managements. Wie das gelingt und welche Rolle

Die digitale Entwicklung verändert Gesellschaft und Arbeitswelt radikal. Sie beeinflusst nicht nur die Produktion und die Entwicklung neuer Produkte und Geschäftsmodelle – Sie hat auch erheblichen Einfluss auf die Art und Weise, wie Menschen miteinander kommunizieren und zusammenarbeiten. Wie kann Führung auch in Zukunft erfolgreich sein? Erfolgsfaktoren der Zukunft Vernetzung, Offenheit, Agilität und Partizipation. Diese

Agile Methoden haben sich im letzten Jahrzehnt in IT und Produktentwicklung zum Mainstream etabliert. In vielen Unternehmen steht nun der Schritt zur Business Agility an. Für HR bedeutet dieser Wandel eine doppelte Herausforderung. Einerseits stellt sich die Frage, ob und wie HR selbst agile Methoden nutzen kann, zum anderen wird von HR zunehmend erwartet, den

Agiles Arbeiten stellt neue Herausforderungen an Führungskräfte. Coaching kann hierbei die notwendigen Veränderungsprozesse entscheidend erleichtern. Das Thema Agilität macht auch vor Coaching nicht halt – es wird schon von Agile Coaches und Agile Coaching gesprochen. Was auch immer dies heißen mag: Die Implikationen agiler Arbeitsstrukturen werden Einfluss auf das Coaching haben und es in einigen

Der „gute Ruf” als Arbeitgeber bildet sich wirksam erst dann aus, wenn Unternehmen verstehen, sich als „Arbeitgeber mit Tiefgang“ zu positionieren. Anerkennung muss immer stabil über einen längeren Zeitraum wachsen. Employer Branding steht dagegen für ein „Momentum“, ist oft oberflächlich und werblich-konstruiert. Employer Reputation dagegen zielt auf Langfristigkeit, ist authentisch gewachsen und schürft tiefgründiger. Es

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