Inhalte
Einführung: Analyse bestehender Videos
- Gemeinsamer Austausch zu bestehenden Formaten aus dem eigenen Unternehmen.
- Ziel: Verbesserung der eigenen Clips für zukünftige Produktionen.
Überblick Formate, Stile, Tools
- Erklärvideos, Produktvideos, Werbespots, Vlogs, Schulungsvideos, Interviews, Imagefilme usw.
- Was macht diese Video- und Filmtypen aus und zu welchem Kommunikationsanlass passen sie am besten?
- Der Inhalt bestimmt die Form! Welcher Stil, passt am besten zu welcher Botschaft.
- Überblick der aktuellen KI-Tools: Bildgenerierung für Mood-Phase, KI generiertes Footage, Einsatz Post-Production.
- KI-Tools: Bildgenerierung (z.B. Midjourney), Bewegtbild (z.B. Runway, Veo), Audio (z.B. 11 Labs), Editing/Composer.
Erfolgsfaktoren
- Wie funktioniert gutes Online-Storytelling?
- Gekonnte Emotionalisierung.
- Content Marketing: Professionelle Bildgestaltung.
- Corporate Influencer: Personen werden zu Marken. Marken werden zu Medien.
- Corporate Video Guide: die eigene Bildsprache entwickeln.
Phasen einer Videoproduktion
- Exposé, Storyboard, Produktion, Postproduktion.
- Interne oder externe Produktion: mögliche Agenturleistungen (Realaufnahmen, Sprecher, Musik, On-Air-Grafiken, Schnitt, Footage, KI-generiertes Material usw.).
- Platzierung und Verbreitung von Videos.
Hands-On
- Aufbau und Dreh für eine Interviewsituation.
- Präsenz vor der Kamera.
- Briefing für Corporate Influencer.
- Einfache Drehsituation mit Smartphone.
Aktuelle Beispiele
- Situationsabhängige Anforderungen an Bewegtbild.
- Zielgruppenspezifische Kampagnen-/Filmplanung und Targeting.
- Online-(Produkt)-Präsentationen mit Bewegtbild.
- Analyse von Einzelspots und Unternehmenschannels.
Lernumgebung
Dein Nutzen
- Du erhältst einen fundierten Überblick über zeitgemäßes Bewegtbildmarketing und frische Impulse für deine eigene Praxis.
- Du lernst, wie du direkt in die Umsetzung gehst.
- Du kennst die Erfolgsfaktoren von erfolgreichen Bewegtbildstrategien.
- Du kannst Inhalte zielgruppengerecht aufbereiten und kennst effiziente Verbreitungsstrategien.
- Du weißt, wie Onlinevideos produziert werden und welche Agenturleistungen ggf. in Anspruch genommen werden können.
- Du bekommst einen Einblick in die Einsatzmöglichkeiten von KI-Tools wie ChatGPT zur Erstellung von Bewegtbild-Inhalten.
- Du kennst die aktuellen Trends bezüglich Onlinevideos.
- Du kannst das erworbene Wissen direkt im Seminar umsetzen.
Methoden
Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Hands-On, Videoproduktion vor Ort.
Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Hands-On, Videoproduktion vor Ort
Empfohlen für
Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen (digitales) Marketing, Werbung, Unternehmenskommunikation und Produktmanagement.
Weitere Empfehlungen zu „Marketing mit Bewegtbild“
Starttermine und Details

Dienstag, 30.09.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Mittwoch, 01.10.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr


Dienstag, 02.12.2025
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Mittwoch, 03.12.2025
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Mittwoch, 11.03.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Donnerstag, 12.03.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr


Dienstag, 05.05.2026
09:00 Uhr - 17:30 Uhr
Mittwoch, 06.05.2026
09:00 Uhr - 16:30 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.