Fit für den nächsten Karriereschritt?
Das Infopaket enthält alle Informationen und Weiterbildungsinhalte kompakt auf einen Blick!
Zertifiziert durch die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), Mannheim
Diese Weiterbildung wurde in Kooperation mit der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim konzipiert und folgt hinsichtlich Gesamtkonzept, Inhalten, Referent:innen und Prüfung den Qualitätsansprüchen der Hochschule. So profitieren die Teilnehmenden von qualitativ hochwertigen Qualifizierungen mit garantierter Aktualität, hohem Praxisbezug und exzellenten Referent:innen.- Strategischer Einkauf
Einkaufsstrategien entwickeln/implementieren; strategische Handlungsfelder; mit Nachhaltigkeitsanforderungen/volatilen Marktentwicklungen umgehen; Advanced Purchasing; Potenziale des digitalen Einkaufs.
- Die schlagkräftige Einkaufsorganisation
Aufbauorganisation, Materialgruppenmanagement, Make-or-Buy-Entscheidungen, Business-Partner-Konzepte; Projektmanagement, Projekteinkauf.
- Prozessmanagement und Beschaffungslogistik
u. a. Aufgaben/Prozesse; Beschaffungsmodelle, Inbound Logistics, Prozessoptimierung.
- Global Sourcing
Global Sourcing-Strategien entwickeln, umsetzen und steuern; Länderauswahl, Kosten-/Qualitätsaspekte.
- Das Einkaufsteam führen - Leadership Skills
Den eigenen Führungsstil entwickeln; Zielvereinbarungen, Mitarbeitergespräche, Feedback; das Einkaufsteams steuern.
Bearbeitung der E-Learnings "Arbeitsrecht für Führungskräfte" und "Erfolgreich Gespräche führen".
- Kosten- und Ertragsmanagement
u. a. Wertbeiträge/Einsparungen messen.
- Den Wertbeitrag des Einkaufs optimieren
u. a. Supply Chain Optimization, Target Costing, Wertanalyse, Preisstrukturanalyse, TCO, TCL.
- Prozesskosten senken
Procurement Excellence Audit, Benchmarking.
- Einkaufsperformance Management
Das Working Capital optimieren, Einkaufskennzahlen/-systeme, Einkaufsberichte.
- Lieferanten- und Risikomanagement
Lieferantenauswahl, -qualifizierung, -bewertung, -entwicklung; Termine, Qualität und Preise steuern, Claim-Management, Exkurs: strategische Lieferantenpartnerschaften; Risiken bewerten, Handlungsszenarien.
- Strategische Verhandlungsführung
Verhandlungsvorbereitung; Verhandlungsstrategien/-techniken einsetzen; Verhandeln mit Monopolisten, interkultureller Besonderheiten.
Die schriftliche Projektarbeit befasst sich mit einem Thema aus dem strategischen Einkaufsmanagement.
Inhalte
Modul 1: Fach- und Führungs-Know-how
Strategischer Einkauf
- Einkaufsstrategien entwickeln/implementieren; strategische Handlungsfelder; mit Nachhaltigkeitsanforderungen/volatilen Marktentwicklungen umgehen; Advanced Purchasing; Potenziale des digitalen Einkaufs.
Die schlagkräftige Einkaufsorganisation
- Aufbauorganisation, Materialgruppenmanagement, Make-or-Buy-Entscheidungen, Business-Partner-Konzepte; Projektmanagement, Projekteinkauf.
Prozessmanagement und Beschaffungslogistik
- U.a. Aufgaben/Prozesse; Beschaffungsmodelle, Inbound Logistics, Prozessoptimierung.
Global Sourcing
- Global-Sourcing-Strategien entwickeln, umsetzen und steuern; Länderauswahl, Kosten-/Qualitätsaspekte.
Das Einkaufsteam führen – Leadership Skills
- Den eigenen Führungsstil entwickeln; Zielvereinbarungen, Mitarbeitergespräche, Feedback; das Einkaufsteam steuern.
Modul 2: Transferphase und Bearbeitung der E-Learnings: "Arbeitsrecht für Führungskräfte" und "Erfolgreich Gespräche führen"
Modul 3: Fach- und Führungs-Know-how
Kosten- und Ertragsmanagement
- U.a. Wertbeiträge/Einsparungen messen.
Den Wertbeitrag des Einkaufs optimieren
- U.a. Supply Chain Optimization, Target Costing, Wertanalyse, Preisstrukturanalyse, TCO, TCL.
Prozesskosten senken
- Procurement Excellence Audit, Benchmarking.
Einkaufsperformance Management
- Das Working Capital optimieren, Einkaufskennzahlen/-systeme, Einkaufsberichte.
Lieferanten- und Risikomanagement
- KPIs neu gedacht: Lieferantenbewertung und -entwicklung, Lieferantenauswahl und -qualifizierung; Termine, Qualität und Preise steuern, Claim-Management, Exkurs: strategische Lieferantenpartnerschaften; Risiken bewerten, Handlungsszenarien.
Strategische Verhandlungsführung
- Verhandlungsvorbereitung; Verhandlungsstrategien/-techniken einsetzen; Verhandeln mit Monopolisten, interkulturelle Besonderheiten.
Modul 4: Prüfung mittels einer Management Summary
Lernumgebung
In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Dein Nutzen
- Es wird sofort anwendbares Management-Wissen für die Einkaufspraxis vermittelt, das den Einkauf effektiv steuert und die Einkaufsperformance systematisch steigert.
- Der Einkauf wird als schlagkräftige und wettbewerbsfähige Organisation ausgerichtet, um dem Unternehmen wichtige Wettbewerbsvorteile zu verschaffen.
- Die Leistung des Teams wird gesteigert.
- Das Erlernte wird effektiv in Training, der Transferphase sowie im Management Summary umgesetzt. Als Abschlussarbeit wird eine strategische Aufgabenstellung aus der Praxis bearbeitet und konkrete Lösungsansätze für das Unternehmen entwickelt.
- Austausch und Networking mit Trainer:innen, Praktiker:innen und Teilnehmenden unterschiedlichster Branchen werden gefördert.
Methoden
Trainer-Input, Praxis-/Fallbeispiele, Case Studies, Einzel-/Gruppenarbeiten, Rollenspiele, praktische Verhandlungssimulation, Videoanalyse, Einsatz von Filmsequenzen, Diskussion und Erfahrungsaustausch, E-Learning.
Empfohlen für
(Nachwuchs-)Führungskräfte aus Einkauf, Beschaffung, Materialwirtschaft.
Prüfung
Management Summary: Nach Absolvierung der Module 1 bis 3 erfolgt die schriftliche Abschlussarbeit (ca. 8-10 DIN A4-Seiten). Diese Arbeit befasst sich mit einem Thema aus dem strategischen Einkaufsmanagement. Die Arbeit sollte spätestens vier Wochen nach Ende des 3. Moduls eingereicht werden.
Weitere Empfehlungen zu „Weiterbildung Geprüfte:r Einkaufsleiter:in“
- Strategischer Einkauf
Einkaufsstrategien entwickeln/implementieren; strategische Handlungsfelder; mit Nachhaltigkeitsanforderungen/volatilen Marktentwicklungen umgehen; Advanced Purchasing; Potenziale des digitalen Einkaufs.
- Die schlagkräftige Einkaufsorganisation
Aufbauorganisation, Materialgruppenmanagement, Make-or-Buy-Entscheidungen, Business-Partner-Konzepte; Projektmanagement, Projekteinkauf.
- Prozessmanagement und Beschaffungslogistik
u. a. Aufgaben/Prozesse; Beschaffungsmodelle, Inbound Logistics, Prozessoptimierung.
- Global Sourcing
Global Sourcing-Strategien entwickeln, umsetzen und steuern; Länderauswahl, Kosten-/Qualitätsaspekte.
- Das Einkaufsteam führen - Leadership Skills
Den eigenen Führungsstil entwickeln; Zielvereinbarungen, Mitarbeitergespräche, Feedback; das Einkaufsteams steuern.
Bearbeitung der E-Learnings "Arbeitsrecht für Führungskräfte" und "Erfolgreich Gespräche führen".
- Kosten- und Ertragsmanagement
u. a. Wertbeiträge/Einsparungen messen.
- Den Wertbeitrag des Einkaufs optimieren
u. a. Supply Chain Optimization, Target Costing, Wertanalyse, Preisstrukturanalyse, TCO, TCL.
- Prozesskosten senken
Procurement Excellence Audit, Benchmarking.
- Einkaufsperformance Management
Das Working Capital optimieren, Einkaufskennzahlen/-systeme, Einkaufsberichte.
- Lieferanten- und Risikomanagement
Lieferantenauswahl, -qualifizierung, -bewertung, -entwicklung; Termine, Qualität und Preise steuern, Claim-Management, Exkurs: strategische Lieferantenpartnerschaften; Risiken bewerten, Handlungsszenarien.
- Strategische Verhandlungsführung
Verhandlungsvorbereitung; Verhandlungsstrategien/-techniken einsetzen; Verhandeln mit Monopolisten, interkultureller Besonderheiten.
Die schriftliche Projektarbeit befasst sich mit einem Thema aus dem strategischen Einkaufsmanagement.
Inhalte
Modul 1: Fach- und Führungs-Know-how
Strategischer Einkauf
- Einkaufsstrategien entwickeln/implementieren; strategische Handlungsfelder; mit Nachhaltigkeitsanforderungen/volatilen Marktentwicklungen umgehen; Advanced Purchasing; Potenziale des digitalen Einkaufs.
Die schlagkräftige Einkaufsorganisation
- Aufbauorganisation, Materialgruppenmanagement, Make-or-Buy-Entscheidungen, Business-Partner-Konzepte; Projektmanagement, Projekteinkauf.
Prozessmanagement und Beschaffungslogistik
- U.a. Aufgaben/Prozesse; Beschaffungsmodelle, Inbound Logistics, Prozessoptimierung.
Global Sourcing
- Global-Sourcing-Strategien entwickeln, umsetzen und steuern; Länderauswahl, Kosten-/Qualitätsaspekte.
Das Einkaufsteam führen – Leadership Skills
- Den eigenen Führungsstil entwickeln; Zielvereinbarungen, Mitarbeitergespräche, Feedback; das Einkaufsteam steuern.
Modul 2: Transferphase und Bearbeitung der E-Learnings: "Arbeitsrecht für Führungskräfte" und "Erfolgreich Gespräche führen"
Modul 3: Fach- und Führungs-Know-how
Kosten- und Ertragsmanagement
- U.a. Wertbeiträge/Einsparungen messen.
Den Wertbeitrag des Einkaufs optimieren
- U.a. Supply Chain Optimization, Target Costing, Wertanalyse, Preisstrukturanalyse, TCO, TCL.
Prozesskosten senken
- Procurement Excellence Audit, Benchmarking.
Einkaufsperformance Management
- Das Working Capital optimieren, Einkaufskennzahlen/-systeme, Einkaufsberichte.
Lieferanten- und Risikomanagement
- KPIs neu gedacht: Lieferantenbewertung und -entwicklung, Lieferantenauswahl und -qualifizierung; Termine, Qualität und Preise steuern, Claim-Management, Exkurs: strategische Lieferantenpartnerschaften; Risiken bewerten, Handlungsszenarien.
Strategische Verhandlungsführung
- Verhandlungsvorbereitung; Verhandlungsstrategien/-techniken einsetzen; Verhandeln mit Monopolisten, interkulturelle Besonderheiten.
Modul 4: Prüfung mittels einer Management Summary
Lernumgebung
In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Dein Nutzen
- Es wird sofort anwendbares Management-Wissen für die Einkaufspraxis vermittelt, das den Einkauf effektiv steuert und die Einkaufsperformance systematisch steigert.
- Der Einkauf wird als schlagkräftige und wettbewerbsfähige Organisation ausgerichtet, um dem Unternehmen wichtige Wettbewerbsvorteile zu verschaffen.
- Die Leistung des Teams wird gesteigert.
- Das Erlernte wird effektiv in Training, der Transferphase sowie im Management Summary umgesetzt. Als Abschlussarbeit wird eine strategische Aufgabenstellung aus der Praxis bearbeitet und konkrete Lösungsansätze für das Unternehmen entwickelt.
- Austausch und Networking mit Trainer:innen, Praktiker:innen und Teilnehmenden unterschiedlichster Branchen werden gefördert.
Methoden
Trainer-Input, Praxis-/Fallbeispiele, Case Studies, Einzel-/Gruppenarbeiten, Rollenspiele, praktische Verhandlungssimulation, Videoanalyse, Einsatz von Filmsequenzen, Diskussion und Erfahrungsaustausch, E-Learning.
Empfohlen für
(Nachwuchs-)Führungskräfte aus Einkauf, Beschaffung, Materialwirtschaft.
Prüfung
Management Summary: Nach Absolvierung der Module 1 bis 3 erfolgt die schriftliche Abschlussarbeit (ca. 8-10 DIN A4-Seiten). Diese Arbeit befasst sich mit einem Thema aus dem strategischen Einkaufsmanagement. Die Arbeit sollte spätestens vier Wochen nach Ende des 3. Moduls eingereicht werden.
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