
Automatisierung in MS Office für Controller:innen
VBA für Excel, Word, Powerpoint, Access und Outlook
Optimaler Wissensaufbau und Lerntransfer durch Training, Vertiefung und persönlichem Austausch. Präsentation, Praxisbeispiele am PC und Musterlösungen, Lösung von Problemstellungen aus dem Teilnehmendenkreis.
(bis ca. 6 Wochen nach dem Seminar) Automatisierung in MS Office für Controller:innen, um das Erlernte zu wiederholen, zu festigen und zu vertiefen.
Inhalte
Einstieg
- Die Entwicklungsumgebung im Schnelldurchlauf kennenlernen.
- Zugriffe auf andere Office-Komponenten vorbereiten.
Verarbeitung großer Datenmengen
- Einsatz von Arrays in Excel.
- Zugriffe auf externe Datenbestände (Excel-Mappen und Textdateien).
- SQL und ADO nutzen, um blitzschnelle Auswertungen zu fahren.
- Pivot-Tabellen erstellen und automatisieren.
Berichtswesen auf Knopfdruck
- Automatischer Import von Daten (zeitgesteuert oder auf Knopfdruck).
- Blitzschnelle Auswertungen erstellen.
- Automatisierter Export von Diagrammen und Daten nach PowerPoint.
- Geschäftsbericht erstellen und auf Knopfdruck in Word ausgeben.
- Automatisch Outlook E-Mails an mehrere Verteiler mit unterschiedlichen Anhängen in wenigen Sekunden senden.
Sonstige Highlights
- Termine verwalten mit Excel & Outlook.
- Auf Access-Datenbanken zugreifen.
- Voll automatische Erstellung von PDF-Dateien.
Lernumgebung
In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie erhalten anhand praktischer Beispiele die Grundlagen zur Automatisierung von Microsoft Office mittels VBA (Visual Basic for Applications).
- Sie lernen, wie Sie Routineaufgaben professionell automatisieren können.
- Sie erfahren, wie Sie komplexe Aufgabenstellungen effizient lösen können.
- Sie erhalten fertige Tools, die Sie auf Ihre Bedürfnisse anpassen können.
- Sie lernen blitzschnelle VBA-Techniken kennen.
- Sie profitieren von der langjährigen Erfahrung eines VBA-Spezialisten.
Methoden
Kick-Off-Video, Präsentation, Praxisbeispiele am PC und Musterlösungen, Lösung von Problemstellungen aus dem Teilnehmendenkreis, Lern- und Transferimpulse.
Alle Office-Anwendungen laufen unter den jeweils gültigen Windows-Betriebssystemen von Microsoft. Im Seminar wird mit der MS Office-Version 2016 gearbeitet.
Teilnehmer:innenkreis
Fachkräfte und qualifizierte Mitarbeiter:innen aus dem Controlling und anderen Abteilungen, die wiederkehrende Aufgaben automatisieren und komplexe Aufträge effizient lösen möchten.
Gute MS Office Grundkenntnisse und Grundkenntnisse in der VBA-Programmierung sind erforderlich.
Das Seminar ist dann für Sie geeignet, wenn VBA-Anwendungen eingesetzt werden dürfen.
Weitere Empfehlungen zu „Automatisierung in MS Office für Controller:innen“
Optimaler Wissensaufbau und Lerntransfer durch Training, Vertiefung und persönlichem Austausch. Präsentation, Praxisbeispiele am PC und Musterlösungen, Lösung von Problemstellungen aus dem Teilnehmendenkreis.
(bis ca. 6 Wochen nach dem Seminar) zu Automatisierung in MS Office für Controller:innen, um das Erlernte zu wiederholen, zu festigen und zu vertiefen.
Inhalte
Einstieg
- Die Entwicklungsumgebung im Schnelldurchlauf kennenlernen.
- Zugriffe auf andere Office-Komponenten vorbereiten.
Verarbeitung großer Datenmengen
- Einsatz von Arrays in Excel.
- Zugriffe auf externe Datenbestände (Excel-Mappen und Textdateien).
- SQL und ADO nutzen, um blitzschnelle Auswertungen zu fahren.
- Pivot-Tabellen erstellen und automatisieren.
Berichtswesen auf Knopfdruck
- Automatischer Import von Daten (zeitgesteuert oder auf Knopfdruck).
- Blitzschnelle Auswertungen erstellen.
- Automatisierter Export von Diagrammen und Daten nach PowerPoint.
- Geschäftsbericht erstellen und auf Knopfdruck in Word ausgeben.
- Automatisch Outlook E-Mails an mehrere Verteiler mit unterschiedlichen Anhängen in wenigen Sekunden senden.
Sonstige Highlights
- Termine verwalten mit Excel & Outlook.
- Auf Access-Datenbanken zugreifen.
- Voll automatische Erstellung von PDF-Dateien.
Lernumgebung
In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Ihr Nutzen
- Sie erhalten anhand praktischer Beispiele die Grundlagen zur Automatisierung von Microsoft Office mittels VBA (Visual Basic for Applications).
- Sie lernen, wie Sie Routineaufgaben professionell automatisieren können.
- Sie erfahren, wie Sie komplexe Aufgabenstellungen effizient lösen können.
- Sie erhalten fertige Tools, die Sie auf Ihre Bedürfnisse anpassen können.
- Sie lernen blitzschnelle VBA-Techniken kennen.
- Sie profitieren von der langjährigen Erfahrung eines VBA-Spezialisten.
Methoden
Kick-Off-Video, Präsentation, Praxisbeispiele am PC und Musterlösungen, Lösung von Problemstellungen aus dem Teilnehmendenkreis, Lern- und Transferimpulse.
Alle Office-Anwendungen laufen unter den jeweils gültigen Windows-Betriebssystemen von Microsoft. Im Seminar wird mit der MS Office-Version 2016 gearbeitet.
Teilnehmer:innenkreis
Fachkräfte und qualifizierte Mitarbeiter:innen aus dem Controlling und anderen Abteilungen, die wiederkehrende Aufgaben automatisieren und komplexe Aufträge effizient lösen möchten.
Gute MS Office Grundkenntnisse und Grundkenntnisse in der VBA-Programmierung sind erforderlich.
Das Seminar ist dann für Sie geeignet, wenn VBA-Anwendungen eingesetzt werden dürfen.
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Starttermine und Details




