Neues Konzept

Zertifizierter Key Account Manager Investitionsgüter und Dienstleistungen

Weiterbildung für die erfolgreiche Betreuung Ihrer Großkunden

Mit der Corona-Krise stehen die Strategien der Kunden mehr denn je im Fokus. Key Account Management unterstützt hierfür ein neues Kundenverständnis. So reicht Top-Lieferant von Lösungen sein nicht mehr aus. Auch die Digitalisierung fordert ihre Kunden, sie suchen verstärkt nach neuen Wachstumsfeldern. Sie erhalten in dieser Weiterbildung das nötige Fachwissen für eine erfolgreiche Tätigkeit als Key Account Manager und bereiten sich auf die Besonderheiten von Kunden und Märkten vor, die immer anspruchsvoller werden.

Zertifiziert durch die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), Mannheim

Diese Qualifizierung wurde in Kooperation mit der Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), Mannheim zertifiziert und folgt hinsichtlich Gesamtkonzept, Inhalten, Referenten und Prüfung den Qualitätsansprüchen der Hochschule. Die HdWM unterstützt mit ihrem konzeptionellen Know-how aus dem Studiengang „Beratung und Vertriebsmanagement“ die berufsbegleitenden vertrieblichen Aus- und Weiterbildungen der Haufe-Akademie. So profitieren Sie von qualitativ hochwertigen Qualifizierungen mit garantierter Aktualität, hohem Praxisbezug und exzellenten Referenten.

Modul 1: Präsenzseminar
4 Tage + 1 Stunde Transfercoaching
Modernes Key Account Management für Investitionsgüter und Dienstleistungen
Modernes Key Account Management für Investitionsgüter und Dienstleistungen

Verständnis Key Account Management

Key-Account-Plan — Ziel, Struktur, Inhalte und praktische Umsetzung

Key Account Manager als Erfolgsfaktor

Ergebniswirksame Analyse, Planung und Akquise

1 Stunde kostenfreies, individuelles Transfercoaching (per Telefon/Video) mit Ihrem Trainer

Modul 2: eLearning
ca. 2 Stunden
Vertiefungsphase mit einem eLearning:
Vertiefungsphase mit einem eLearning:

Professionell verhandeln im Vertrieb (Online-Lernzeit: ca. 2 Stunden).

Sie wissen, wie Sie das Verhandlungsgespräch professionell vorbereiten.

Sie kennen die verschiedenen Gesprächsphasen und wissen, worauf es in welcher Phase ankommt.

Sie können mit Druck und unfairen Methoden umgehen und beherrschen Techniken zur Deeskalation und Konfliktlösung.

Sie bringen Verhandlungen sicher und erfolgreich zum Abschluss.

Modul 3: ePrüfung
ca. 45 Min.
Abschlussprüfung
Abschlussprüfung

Lessons Learned

Nach der Ausbildung erhalten Sie über Ihre Lernumgebung eine Zusammenfassung der prüfungsrelevanten Inhalte zur Vorbereitung auf Ihre Abschlussprüfung.

 

Abschlussprüfung

Mit der ePrüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.

Inhalte

Ausführliches Infopaket unter Webinfo 30687 Bereits mehr als 980 begeisterte Teilnehmer!

Verständnis Key Account Management

  • Unterschiede zum Branchen- bzw. Regionalvertrieb – fokussierte Kundenentwicklung.
  • Ressourcen kundenspezifisch ausrichten – Handlungsbedarfe erkennen.
  • 5 Säulen-Konzept und Projektverlauf.
  • Dienstleistungen und was sie als Added Value auszeichnet.

Key Accounts

  • Key-Account-Plan  – Strategisches Verständnis zur Krisenbewältigung.
  • Bedeutung der Pre-Sales-Phase in Win-win-Partnerschaften.
  • Treiber für eigene Akquisestrategien nutzen.
  • Auswahlkriterien und sinnvoll zu managende Kundenanzahl.

Key Account Manager als Erfolgsfaktor

  • Berater/Beziehungsmanager – extern und intern.
  • Auf Augenhöhe mit (TOP-)Managern – Verhaltensregeln.
  • Virtuelles Account-Team – Verantwortung und Steuerung.
  • Operative vs. strategische Akquisition.

Ergebniswirksame Analyse, Planung und Akquise

  • Buying Center: Identifizierung und gezielte Ansprache.
  • Handlungszwänge: Wann in Key Accounts investieren und wann nicht?
  • Kaufentscheidungskriterien: Merkmale, Vorteile und Nutzen adressieren.
  • Digitalisierung: Einfluss auf Ihr Unternehmen.

Transfercoaching

Nach dem Präsenztraining erhalten Sie 1 Stunde kostenfreies, individuelles Transfercoaching (per Telefon/Video) mit Ihrem Trainer.

 

Abschlussprüfung

  • Mit der ePrüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.

 

Zum optimalen Wissenstransfer: eLearning: Professionell verhandeln im Vertrieb.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Sie erarbeiten sich das Rüstzeug für eine erfolgreiche Tätigkeit als Key Account Manager:

  • Sie bauen branchenübergreifend Verständnis für Key Account Management auf.
  • Sie können nachhaltige Beziehungen zu Ihren Kunden aufbauen und pflegen.
  • Sie wissen Ihre Key Accounts für Akquisitionen systematisch zu analysieren.
  • Sie sehen neue Möglichkeiten den Nutzen Ihrer Lösungen zu gestalten.
  • Sie können in Verhandlungen neue Aspekte einbeziehen.
  • Sie verstehen, wie Sie in Verhandlungen auf hoher Ebene professionell vorgehen und Ihre Verkaufschancen erhöhen.

Key Account Management oder Schlüsselkundenentwicklung ist ein fest etablierter Begriff im Vertriebsmanagement. Er beschreibt eine spezifische Form der Entwicklung und des Haltens strategisch besonders wichtiger Kunden, die einen mehr fordern, als einfach nur große Kunden. Für die Herausforderungen der Kunden, auch getrieben durch Industrie 4.0 und Digitalisierung, ist Key Account Management eine Möglichkeit, sie adäquat zu unterstützen. Im Kreis potenzieller Lieferanten bleibt, wer sich für die Zukunft überzeugend positionieren kann. Lernen Sie die Voraussetzungen, um als Key Account Manager Ihren Key Accounts/Key-Kunden auf Augenhöhe begegnen zu können.

Methoden

Sie trainieren praxisnah und intensiv die wichtigen Fach- und Methodenkompetenzen des Key Account Managements, Einzel- und Gruppenarbeiten, persönliche Beratung, Diskussion von Praxis- und Best-Practice-Beispielen, Erfahrungsaustausch, Trainer-Input, erfahrungs- und handlungsorientiertes Lernen steht im Vordergrund. Sie erhalten direktes Feedback, das Sie weiterbringt!

Teilnehmerkreis

Key Account Manager, Großkundenbetreuer/-berater, Vertriebsführungskräfte, Produktmanager. Verantwortliche, die den KAM-Prozess aktiv begleiten und/oder ihr bestehendes Konzept reflektieren möchten. Interessierte Außendienstmitarbeiter und Sales Manager.

Abschlussprüfung

Nach der Weiterbildung nehmen die Teilnehmer an der schriftlichen Abschlussprüfung zur Weiterbildung Zertifizierter Key Account Manager teil. Damit Sie Reisekosten und Zeit sparen, absolvieren Sie die ePrüfung an Ihrem Rechner am Arbeitsplatz oder zu Hause. Geprüft werden die Weiterbildungsinhalte in schriftlicher Form (Zeitbedarf: ca. 60 Minuten). Nach erfolgreicher Abschlussprüfung erhalten Sie das anerkannte Zertifikat der Haufe Akademie und der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim, "Zertifizierter Key Account Manager". Damit dokumentieren Sie Ihr fundiertes Wissen als Basis zur Weiterentwicklung Ihrer beruflichen Karriere. Zertifiziert durch die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), Mannheim Diese Qualifizierung wurde in Kooperation mit der Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), Mannheim zertifiziert und folgt hinsichtlich Gesamtkonzept, Inhalten, Referenten und Prüfung den Qualitätsansprüchen der Hochschule. Die HdWM unterstützt mit ihrem konzeptionellen Know-how aus dem Studiengang „Beratung und Vertriebsmanagement“ die berufsbegleitenden vertrieblichen Aus- und Weiterbildungen der Haufe Akademie. So profitieren Sie von qualitativ hochwertigen Qualifizierungen mit garantierter Aktualität, hohem Praxisbezug und exzellenten Referenten.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

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Seminarbewertung zu „Zertifizierter Key Account Manager Investitionsgüter und Dienstleistungen“

4,7 von 5
bei 192 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,8
Verständlichkeit der Inhalte:
4,7
Praxisbezug:
4,6
Aktualität:
4,7
Teilnehmer­unterlagen:
4,5
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmer­orientierung:
4,7
Methodenvielfalt:
4,8
Blick in die Veranstaltung

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Optimal vorbereitet mit dem Systemcheck!

  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen
  • In Abstimmung auch virtuell möglich

Preis auf Anfrage.

Anfragen
Buchungsnummer
30687
Weiterbildung mit Zertifikat, Blended Learning
4 Tage Präsenztraining, eLearning, ePrüfung (45 Minuten)
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine
Start: 24.11.20 

Präsenzseminar
24.-27.11.20 | Hamburg
Arcotel Rubin
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
2.-3. Tag: 08:30 Uhr - ca. 17:00 Uhr
4. Tag: 08:30 Uhr - ca. 15:00 Uhr

Start: 01.03.21

Präsenzseminar
01.-04.03.21 | Stuttgart
Arcotel Camino
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
2.-3. Tag: 08:30 Uhr - ca. 17:00 Uhr
4. Tag: 08:30 Uhr - ca. 15:00 Uhr

Start: 19.07.21 

Präsenzseminar
19.-22.07.21 | Berlin
Hotel Palace Berlin
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
2.-3. Tag: 08:30 Uhr - ca. 17:00 Uhr
4. Tag: 08:30 Uhr - ca. 15:00 Uhr

Start: 26.10.21

Präsenzseminar
26.-29.10.21 | Köln
Park Inn City West
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
2.-3. Tag: 08:30 Uhr - ca. 17:00 Uhr
4. Tag: 08:30 Uhr - ca. 15:00 Uhr

Start: 01.03.22

Präsenzseminar
01.-04.03.22 | München
Sheraton Westpark Hotel
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
2.-3. Tag: 08:30 Uhr - ca. 17:00 Uhr
4. Tag: 08:30 Uhr - ca. 15:00 Uhr

Teilnahmegebühr
€ 2.790,- zzgl. MwSt.
€ 3.320,10 inkl. 19% MwSt.

Bitte buchen Sie ca. 4 Wochen vor der Anreise Ihre Übernachtung direkt beim Hotel zu unseren Sonderkonditionen. Sie erhalten von uns ein Reservierungsformular nach Ihrer Anmeldung.

Bei gleichzeitiger Buchung der „Weiterbildung zum Key Account Manager “ und dem „Praxistag zur Weiterbildung zum Key Account Manager“: € 2.300,- zzgl. MwSt. (€ 2.737,00 inkl. MwSt.). Sie sparen mehr als 10 %.

Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Nächste Buchung sichert die Durchführung
Die Haufe Akademie
  • Absoluter Praxisbezug
  • Top Trainer, Referenten & Coaches
  • 280.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978
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Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice und ihr Team sind Mo - Fr 8:00 - 17:30 Uhr für Sie da.

Fragen & Antworten
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