Weiterbildung

Zertifizierte:r Vertriebsmanager:in Innendienst / Inside Sales Manager

Erfolgreich im verkaufsaktiven Innendienst und Kundenservice

Um als Inside Sales Manager:in in der Position zwischen Kundenservice und Innendienstleitung/ Teamleitung erfolgreich durchzustarten, müssen Sie neben Kommunikationsstärke und strategischem Denken auch abteilungsübergreifendes Wissen sowie Führungsqualitäten mitbringen. Lernen Sie in dieser Weiterbildung, wie Sie den Überblick über sämtliche Aktivitäten im Innendienst/ Kundenservice behalten, erfolgreich mit internen Schnittstellen zusammenarbeiten und Ihre:n Innendienst-/Teamleiter:in bei seinen:ihren Führungsaufgaben unterstützen und entlasten.

Zertifiziert durch die Hochschule der Wirtschaft für Management (HdWM), Mannheim

Diese Weiterbildung wurde in Kooperation mit der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim konzipiert und folgt hinsichtlich Gesamtkonzept, Inhalten, Referent:innen und Prüfung den Qualitätsansprüchen der Hochschule. So profitieren die Teilnehmenden von qualitativ hochwertigen Qualifizierungen mit garantierter Aktualität, hohem Praxisbezug und exzellenten Referent:innen.

Modul 1: Präsenzseminar
3 Tage
Erfolgreich im verkaufsaktiven Innendienst und Kundenservice
Erfolgreich im verkaufsaktiven Innendienst und Kundenservice

Entwicklung der Innendienst- und Außendienstorganisation 4.0

Kundensegmentierung und Kundenbetreuungsmodelle

Zusammenarbeit von Innen- und Außendienst im Vertrieb 4.0

Aufbau und Projektmanagement von Sales Kampagnen

Führen ohne Vorgesetztenfunktion

Aufbau und Führung von Innendienst-Teams ohne Weisungsbefugnis

Strategisches Denken und Führungsqualitäten

Modul 2: E-Learning
ca. 10 Stunden
Vertiefungsphase mit zwei E-Learnings:
Vertiefungsphase mit zwei E-Learnings:

Geschickt verhandeln - Charmant und zielorientiert durch den Berufsalltag navigieren (Online-Lernzeit: ca. 2 Stunden).

Projektmanagement Basiswissen nach PMI (Online-Lernzeit: ca. 8 Stunden).

 

Modul 3: E-Prüfung
ca. 30 Min.
Abschlussprüfung
Abschlussprüfung

Lessons Learned

Nach der Ausbildung erhalten Sie über Ihre Lernumgebung eine Zusammenfassung der prüfungsrelevanten Inhalte zur Vorbereitung auf Ihre Abschlussprüfung.

 

Abschlussprüfung

Mit der E-Prüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.

Inhalte

Entwicklung der Innendienst- und Außendienstorganisation 4.0

  • Wandel der Märkte und des Einkaufsverhaltens.
  • Customer Journey als konzeptioneller Ansatz zum Change Projekt der Vertriebsstrukturen.

Kundensegmentierung und Kundenbetreuungsmodelle

  • Von umsatzorientierter – hin zur potentialorientierter Kundensegmentierung.

CRM das zentrale Stück Infrastruktur im Vertrieb.

  • Modernes Account Management auf Basis der vorhanden CRM Strukturen.

Zusammenarbeit von Innen- und Außendienst im Vertrieb 4.0

  • Erfolgreiches Schnittstellenmanagement zwischen Innendienst/Kundenservice, Außendienst und Key Account Management.

Aufbau und Projektmanagement von Sales Kampagnen

  • Planungsansatz und Eckdaten für klassische Telemarketing Kampagnen.
  • Kriterien zur Auswahl des richtigen Dienstleisters. Make or buy?
  • Erfolgsmessung und Optimierung Ihrer Projekte.

Führen ohne Vorgesetztenfunktion

  • Aufbau und Führung von Innendienst-Teams ohne Weisungsbefugnis.
  • Die Leistung in Ihrem Inside Salesteam steigern.
  • Modell zur stringenten und verbindlichen Gesprächsführung.
  • Steuern von Gesprächen auch mit schwierigen Gesprächspartner:innen.

Strategisches Denken und Führungsqualitäten

  • Überblick über sämtliche Aktivitäten im Innendienst behalten.
  • Aufgaben in abteilungsübergreifenden Teams übernehmen.
  • Innendienst-/Teamleiter:innen bei seinen:ihren Führungsaufgaben unterstützen und entlasten.

Lessons Learned

Nach der Weiterbildung erhalten Sie über Ihre Lernumgebung eine Zusammenfassung der prüfungsrelevanten Inhalte zur Vorbereitung auf Ihre Abschlussprüfung.

 

Abschlussprüfung

Mit der E-Prüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.

 

Zum optimalen Wissenstransfer: E-Learning: Geschickt verhandeln und Projektmanagement Basiswissen nach PMI

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Lernen Sie in dieser Weiterbildung, wie Sie Erfahrungen und Wissen aus den unterschiedlichen vertrieblichen Vorgängen in Verbindung setzen und wie Sie diese nutzbar für die Planung und Organisation zukünftiger Sales Aktivitäten machen. Sowohl im Innendienst als auch im Außendienst.

  • Sie wissen, wie Sie die Zusammenarbeit von Innendienst und Außendienst optimieren.
  • Sie Lernen, wie Sie den Überblick über sämtliche Aktivitäten im Innendienst behalten.
  • Sie können Aufgaben in abteilungsübergreifenden Teams koordinieren.
  • Sie können die Ergebnisse ihrer Projekte auswerten und die richtigen Lehren für zukünftige Projekte daraus ziehen.
  • Sie erfahren, wie Sie Teams zur Kundenbetreuung zusammenstellen, organisieren und diese erfolgreich, auch ohne Vorgesetztenfunktion führen.
  • Sie unterstützen und entlasten Ihren Innendienst-/ Teamleiter:innen bei seinen:ihren Führungsaufgaben.
  • Optimaler Wissenstransfer durch E-Learning. Über Ihren persönlichen Online-Bereich, stehen Ihnen zwei E-Learnings für 12 Monate zur Nutzung zur Verfügung.

Trainer:in

Methoden

Die Weiterbildung ist besonders durch seine hohe Praxisorientierung geprägt. Sie setzen sich intensiv mit der Theorie und deren praktischer Umsetzung von Inside Sales Management auseinander. Das Training lebt von einer ausgewogenen Mischung aus Trainer-Input, praxisorientierten Übungen, Reflexion und Feedback in Kleingruppen sowie im Plenum, persönlicher Beratung, Fall-/Best-Practice-Beispielen, Gruppenarbeit, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen und Checklisten.

Teilnehmer:innenkreis

Engagierte Mitarbeitende aus Vertriebsinnendienst, Kundenservice und Kundenbetreuung sowie Fach- und (Nachwuchs-)Führungskräfte aus Inside Sales, die von ihrem:ihrer Vorgesetzt:in oder Teamleiter:in schon häufiger zur Unterstützung in seine planerischen und abteilungsübergreifenden Arbeiten mit einbezogen wurden. Sie arbeiten bereits einige Jahre erfolgreich und gerne im Innendienst? Sie haben Routine in Ihrer Tagesarbeit und möchten sich neue, spannende Themengebiete erschließen? Dann sind Sie in dieser Weiterbildung genau richtig!

Abschlussprüfung

Nach der Weiterbildung nehmen die Teilnehmende an der schriftlichen Abschlussprüfung zur Weiterbildung Zertifizierte:r Vertriebsmanager:in Innendienst – Inside Sales Manager teil. Damit Sie Reisekosten und Zeit sparen, absolvieren Sie die E-Prüfung an Ihrem Rechner am Arbeitsplatz oder zu Hause. Geprüft werden die Ausbildungsinhalte des Präsenzmodule in schriftlicher Form (Zeitbedarf: ca. 30 Minuten). Die E-Prüfung kann abgelegt werden, sobald das Präsenzmodul absolviert ist.

Nach erfolgreicher Abschlussprüfung erhalten Sie das anerkannte Zertifikat der Haufe Akademie und der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim, „Zertifizierte:r Vertriebsmanager:in Innendienst – Inside Sales Manager“. Damit dokumentieren Sie Ihr fundiertes Wissen als Basis zur Weiterentwicklung Ihrer beruflichen Karriere.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Modul 1: Online-Seminar
3 Tage
Erfolgreich im verkaufsaktiven Innendienst und Kundenservice
Erfolgreich im verkaufsaktiven Innendienst und Kundenservice

Entwicklung der Innendienst- und Außendienstorganisation 4.0

Kundensegmentierung und Kundenbetreuungsmodelle

Zusammenarbeit von Innen- und Außendienst im Vertrieb 4.0

Aufbau und Projektmanagement von Sales Kampagnen

Führen ohne Vorgesetztenfunktion

Aufbau und Führung von Innendienst-Teams ohne Weisungsbefugnis

Strategisches Denken und Führungsqualitäten

Modul 2: E-Learning
ca. 10 Stunden
Vertiefungsphase mit zwei E-Learnings
Vertiefungsphase mit zwei E-Learnings

Geschickt verhandeln - Charmant und zielorientiert durch den Berufsalltag navigieren (Online-Lernzeit: ca. 2 Stunden).

Projektmanagement Basiswissen nach PMI (Online-Lernzeit: ca. 8 Stunden).

 

Modul 3: E-Prüfung
ca. 30 Min.
Abschlussprüfung
Abschlussprüfung

Lessons Learned

Nach der Ausbildung erhalten Sie über Ihre Lernumgebung eine Zusammenfassung der prüfungsrelevanten Inhalte zur Vorbereitung auf Ihre Abschlussprüfung.

 

Abschlussprüfung

Mit der E-Prüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.

Inhalte

Entwicklung der Innendienst- und Außendienstorganisation 4.0

  • Wandel der Märkte und des Einkaufsverhaltens.
  • Customer Journey als konzeptioneller Ansatz zum Change Projekt der Vertriebsstrukturen.

Kundensegmentierung und Kundenbetreuungsmodelle

  • Von umsatzorientierter – hin zur potentialorientierter Kundensegmentierung.

CRM das zentrale Stück Infrastruktur im Vertrieb.

  • Modernes Account Management auf Basis der vorhanden CRM Strukturen.

Zusammenarbeit von Innen- und Außendienst im Vertrieb 4.0

  • Erfolgreiches Schnittstellenmanagement zwischen Innendienst/Kundenservice, Außendienst und Key Account Management.

Aufbau und Projektmanagement von Sales Kampagnen

  • Planungsansatz und Eckdaten für klassische Telemarketing Kampagnen.
  • Kriterien zur Auswahl des richtigen Dienstleisters. Make or buy?
  • Erfolgsmessung und Optimierung Ihrer Projekte.

Führen ohne Vorgesetztenfunktion

  • Aufbau und Führung von Innendienst-Teams ohne Weisungsbefugnis.
  • Die Leistung in Ihrem Inside Salesteam steigern.
  • Modell zur stringenten und verbindlichen Gesprächsführung.
  • Steuern von Gesprächen auch mit schwierigen Gesprächspartner:innen.

Strategisches Denken und Führungsqualitäten

  • Überblick über sämtliche Aktivitäten im Innendienst behalten.
  • Aufgaben in abteilungsübergreifenden Teams übernehmen.
  • Innendienst-/Teamleiter:innen bei seinen:ihren Führungsaufgaben unterstützen und entlasten.

Lessons Learned

Nach der Weiterbildung erhalten Sie über Ihre Lernumgebung eine Zusammenfassung der prüfungsrelevanten Inhalte zur Vorbereitung auf Ihre Abschlussprüfung.

 

Abschlussprüfung

Mit der E-Prüfung dokumentieren Sie Ihr Know-how.

 

Zum optimalen Wissenstransfer: E-Learning: Professionell verhandeln - gut vorbereitet zum optimalen Ergebnis und Projektmanagement Basiswissen nach PMI

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Lernen Sie in dieser Weiterbildung, wie Sie Erfahrungen und Wissen aus den unterschiedlichen vertrieblichen Vorgängen in Verbindung setzen und wie Sie diese nutzbar für die Planung und Organisation zukünftiger Sales Aktivitäten machen. Sowohl im Innendienst als auch im Außendienst.

  • Sie wissen, wie Sie die Zusammenarbeit von Innendienst und Außendienst optimieren.
  • Sie Lernen, wie Sie den Überblick über sämtliche Aktivitäten im Innendienst behalten.
  • Sie können Aufgaben in abteilungsübergreifenden Teams koordinieren.
  • Sie können die Ergebnisse ihrer Projekte auswerten und die richtigen Lehren für zukünftige Projekte daraus ziehen.
  • Sie erfahren, wie Sie Teams zur Kundenbetreuung zusammenstellen, organisieren und diese erfolgreich, auch ohne Vorgesetztenfunktion führen.
  • Sie unterstützen und entlasten Ihren Innendienst-/ Teamleiter:innen bei seinen:ihren Führungsaufgaben.
  • Optimaler Wissenstransfer durch E-Learning. Über Ihren persönlichen Online-Bereich, stehen Ihnen zwei E-Learnings für 12 Monate zur Nutzung zur Verfügung.

Methoden

Die Weiterbildung ist besonders durch seine hohe Praxisorientierung geprägt. Sie setzen sich intensiv mit der Theorie und deren praktischer Umsetzung von Inside Sales Management auseinander. Das Training lebt von einer ausgewogenen Mischung aus Trainer-Input, praxisorientierten Übungen, Reflexion und Feedback in Kleingruppen sowie im Plenum, persönlicher Beratung, Fall-/Best-Practice-Beispielen, Gruppenarbeit, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen und Checklisten.

Teilnehmer:innenkreis

Engagierte Mitarbeitende aus Vertriebsinnendienst, Kundenservice und Kundenbetreuung sowie Fach- und (Nachwuchs-)Führungskräfte aus Inside Sales, die von ihrem:ihrer Vorgesetzt:in oder Teamleiter:in schon häufiger zur Unterstützung in seine planerischen und abteilungsübergreifenden Arbeiten mit einbezogen wurden. Sie arbeiten bereits einige Jahre erfolgreich und gerne im Innendienst? Sie haben Routine in Ihrer Tagesarbeit und möchten sich neue, spannende Themengebiete erschließen? Dann sind Sie in dieser Weiterbildung genau richtig!

Abschlussprüfung

Nach der Weiterbildung nehmen die Teilnehmende an der schriftlichen Abschlussprüfung zur Weiterbildung Zertifizierte:r Vertriebsmanager:in Innendienst – Inside Sales Manager teil. Damit Sie Reisekosten und Zeit sparen, absolvieren Sie die E-Prüfung an Ihrem Rechner am Arbeitsplatz oder zu Hause. Geprüft werden die Ausbildungsinhalte des Online-Seminars in schriftlicher Form (Zeitbedarf: ca. 30 Minuten). Die E-Prüfung kann abgelegt werden, sobald das Online-Seminar absolviert ist.

Nach erfolgreicher Abschlussprüfung erhalten Sie das anerkannte Zertifikat der Haufe Akademie und der Hochschule der Wirtschaft für Management, Mannheim, „Zertifizierte:r Vertriebsmanager:in Innendienst – Inside Sales Manager“. Damit dokumentieren Sie Ihr fundiertes Wissen als Basis zur Weiterentwicklung Ihrer beruflichen Karriere.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Besonders gefallen hat mir die Art und Weise, wie die Inhalte vermittelt wurden. Es gab viele praxisnahe Beispiele, in denen man sich und das Unternehmen oft wiederfinden konnte."

Linda Wüstermann-Parziegla
iesy GmbH

Seminarbewertung zu „Zertifizierte:r Vertriebsmanager:in Innendienst / Inside Sales Manager“

4,6 von 5
bei 32 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,6
Verständlichkeit der Inhalte:
4,8
Praxisbezug:
4,5
Aktualität:
4,2
Teilnehmer:innen­unterlagen:
4,6
Fachkompetenz:
5
Teilnehmenden­orientiert:
4,7
Methodenvielfalt:
4,4
Blick ins Produkt

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
30690
€ 1.890,- zzgl. MwSt
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3 Tage, E-Learnings, E-Prüfung (30 Minuten)
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Starttermine und Details

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13.05.2024
Köln
Buchungsnummer: 30690
€ 1.890,- zzgl. MwSt.
€ 2.249,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Köln West
Mercure Hotel Köln West
Horbeller Str. 1, 50858 Köln
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Module
3 Tage, E-Learnings, E-Prüfung (30 Minuten)
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Präsenzseminar
Erfolgreich im verkaufsaktiven Innendienst und Kundenservice
Termin
13.-15.05.2024
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Köln West
Tagesablauf
1.-3. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
18.09.2024
Hamburg
Buchungsnummer: 30690
€ 1.890,- zzgl. MwSt.
€ 2.249,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Hamburg City
Mercure Hotel Hamburg City
Amsinckstraße 53, 20097 Hamburg
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Module
3 Tage, E-Learnings, E-Prüfung (30 Minuten)
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Präsenzseminar
Erfolgreich im verkaufsaktiven Innendienst und Kundenservice
Termin
18.-20.09.2024
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Hamburg City
Tagesablauf
1.-3. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
09.12.2024
Frankfurt a. M.
Buchungsnummer: 30690
€ 1.890,- zzgl. MwSt.
€ 2.249,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Adina Hotel Frankfurt Neue Oper
Adina Hotel Frankfurt Neue Oper
Wilhelm-Leuschner-Straße 6, 60329 Frankfurt a. M.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Module
3 Tage, E-Learnings, E-Prüfung (30 Minuten)
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Präsenzseminar
Erfolgreich im verkaufsaktiven Innendienst und Kundenservice
Termin
09.-11.12.2024
Veranstaltungsort
Adina Hotel Frankfurt Neue Oper
Tagesablauf
1.-3. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
10.03.2025
München
Buchungsnummer: 30690
€ 1.890,- zzgl. MwSt.
€ 2.249,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Neuperlach
Mercure Hotel Neuperlach
Rudolf-Vogel-Bogen 3, 81739 München
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Module
3 Tage, E-Learnings, E-Prüfung (30 Minuten)
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Präsenzseminar
Erfolgreich im verkaufsaktiven Innendienst und Kundenservice
Termin
10.-12.03.2025
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Neuperlach
Tagesablauf
1.-3. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Buchungsnummer: 30690
€ 1.890,- zzgl. MwSt.
€ 2.249,10 inkl. MwSt.
Details
3 Tage, E-Learnings, E-Prüfung (30 Minuten)
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Buchungsnummer: 33692
€ 1.890,- zzgl. MwSt.
€ 2.249,10 inkl. MwSt.
Details
3 Tage, E-Learnings, E-Prüfung (30 Minuten)
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
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