Argumentieren - überzeugen - durchsetzen

Gewinnen Sie Respekt als Assistenz!

Wollen Sie lernen, sich klar und selbstsicher auszudrücken, gelassen zuzuhören und souverän zu argumentieren? Wollen Sie nicht nur verbal, sondern auch non-verbal überzeugen? Dann ist dieses Seminar genau das Richtige für Sie. Hier werden Sie trainieren, wie Sie sich durch kommunikative Fähigkeiten und rhetorisches Geschick sprachlich behaupten und mit Ihrem starken körpersprachlichen Auftritt Ihre gewünschte Akzeptanz erlangen. So erreichen Sie Ihre Ziele! Klar - leicht - wirkungsvoll!

Inhalte

Kommunikations-ABC für Ihren Erfolg

  • Eingängige Kommunikationsgrundlagen für die Reflektion Ihrer Kommunikationsfähigkeit.

Kommunikations-Hacks für den sofortigen Einsatz in der Praxis

  • Körpersprache bewusst einsetzen und nutzen, um Gespräche in die gewünschte Richtung zu lenken.
  • Die Macht der Worte: Erfahren Sie, wie Sie durch lösungsorientierte Wortwahl andere inspirieren, motivieren und überzeugen.
  • Die Anwendung von Ich-Botschaften als starkes Tool für eine offene und respektvolle Kommunikation.
  • Die transformative Kraft des aktiven Zuhörens.
  • Mit Fragen zielorientiert Gespräche führen.
  • Mit konstruktivem Feedback gekonnt und souverän Stellung beziehen.

Die 5 Phasen eines erfolgreichen Gesprächs

  • Fokussiert und strukturiert Gespräche führen und Ergebnisse erzielen.

Glasklar Argumentieren: sicher und erfolgreich

  • Wirkungsvolle Argumentationsketten mit eigenen Themen aktiv erproben und nachhaltig Eindruck hinterlassen.

Die Bedeutung der mentalen Stärke für die professionelle Gesprächsführung

  • Sich selbst regulieren und in einen guten Zustand bringen.
  • Authentizität: mit innerer Stärke nach außen überzeugen.

Verschiedene Kommunikationstypen berücksichtigen

  • Wie ticke ich – wie tickt mein Gegenüber?
  • Kommunikationsflexibilität fördern und Botschaften für unterschiedliche Kommunikationstypen klar und deutlich vermitteln.

Mit Gelassenheit punkten - auch in kritischen Situationen

  • Gekonnt kontern bei verbalen Angriffen!
  • Die richtigen Worte zur richtigen Zeit mit dem richtigen Ton.

Erfolgreich präsentieren

  • Wie präsentiere ich gelassen, souverän und wirkungsvoll?
  • Mentale Vorbereitung und Stressabbau.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Sie lernen, wie Sie

  • Kommunikation erfolgreich anwenden,
  • Ihren persönlichen Kommunikationstyp sinnvoll einsetzen,
  • wirkungsvoll präsentieren,
  • gekonnt argumentieren und sich leichter durchsetzen,
  • überzeugt und selbstbewusst in fünf Schritten Ihr Anliegen vertreten und
  • auch in schwierigen Situationen die richtigen Worte finden und Stress abbauen.

Methoden

Theoretische Beiträge, praktische Übungen, Partner:innenarbeit, Selbstreflexion, Kommunikationsübungen, Gesprächsführungstraining, Mentaltraining, NLP (Neuro-Linguistisches Programmieren) und Kinesiologie. Das Training lebt von der Einsatzbereitschaft der Teilnehmer:innen.

Teilnehmer:innenkreis

Mitarbeiter:innen im Bereich Assistenz, Sekretariat und Sachbearbeitung, die schlüssig, souverän und überzeugend kommunizieren wollen.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Ganz großes Lob an Silke Humez! Ich habe sehr viel mitgenommen aus diesen zwei Tagen. Die Inhalte waren super miteinander verknüpft, die praktischen Übungen und damit verbundenen Erfahrungen sehr eindrücklich und lebensnah. Die vermittelten Techniken sind ganz sicher eine Bereicherung, sowohl im beruflichen als auch im privaten Alltag. Ich übe ganz fleißig das Spiegeln und das Argumentieren und es klappt! Fazit: Ich kann dieses Seminar wirklich nur empfehlen."

Antonia Labetzsch
SPIE GmbH

"Ich habe viel dazugelernt und fühlte mich zu jedem Zeitpunkt sehr gut aufgehoben!"

Friederike Schultz
falkemedia e.K.

"Die tolle Art der Referentin die Inhalte zu vermitteln und der Praxisbezug haben mich überzeugt. Zwei Tage volle Power ohne langweilig zu werden. Einfach klasse!"

Daniela Theis
Bayernhafen GmbH & Co. KG

"Die Referentin war sehr empathisch und kompetent. Sie holte jeden Teilnehmer ab und erzeugte eine schöne Lernumgebung - einfach toll!"

Marion de Kock
Mitsubishi Polyester Film GmbH

"Dies ist bereits mein viertes Seminar bei der Haufe Akademie und ich komme wieder!"

Gabriele Reinhold
SDI-Molan GmbH & Co. KG

"Besonders gefallen hat mir die angenehme, gut strukturierte und inhaltlich wertvolle Präsentation der Seminarinhalte."

Dagmar Martin
Continental Automotive Technologies GmbH

"Tolle Themen mit guten Praxisbeispielen, super Referentinnen!"

Liana Dege
Stadtentwässerung Hildesheim

"Die ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis hat mir besonders gut gefallen und ich konnte viel mitnehmen."

Vera Kubischok
TIMOCOM GmbH

"Die Fortbildung war sehr lebhaft gestaltet, denn alle Teilnehmer wurden mit eingebunden und konnten den Inhalt mitgestalten. Vor allem das Nutzen eigener Beispiele war sehr hilfreich."

Laura Izzo
SMS group GmbH

Seminarbewertung zu „Argumentieren - überzeugen - durchsetzen“

4,7 von 5
bei 856 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,7
Verständlichkeit der Inhalte:
4,8
Praxisbezug:
4,6
Aktualität:
4,7
Teilnehmer:innen­unterlagen:
4,4
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmenden­orientiert:
4,8
Methodenvielfalt:
4,8
Blick ins Produkt

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Argumentieren - überzeugen - durchsetzen: Zur Einstimmung ins Thema können Sie sich hier einen typischen Fall aus der Praxis anhören:

Auszug aus:
"Schwierige Gespräche mit Kollegen und Chefs LIVE"
Bestellung unter
www.haufe.de

Argumentieren - überzeugen - durchsetzen: Zur Einstimmung ins Thema können Sie sich hier einen typischen Fall aus der Praxis anhören:

Auszug aus:
"Schwierige Gespräche mit Kollegen und Chefs LIVE"
Bestellung unter
www.haufe.de

Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
8532
€ 1.540,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 4 Orten
4 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
32177
€ 1.540,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
4 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen mehr
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
18.04.2024
Berlin
Buchungsnummer: 8532
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
relexa Hotel Stuttgarter Hof
relexa Hotel Stuttgarter Hof
Anhalter Straße 8-9, 10963 Berlin
Zimmerpreis ab € 102,- inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 18.04.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 19.04.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

10.06.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 32177
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 10.06.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 11.06.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

29.07.2024
München
Buchungsnummer: 8532
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Holiday Inn Unterhaching
Holiday Inn Unterhaching
Inselkammerstraße 7-9, 82008 München
Zimmerpreis ab € 140,01 inkl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 29.07.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 30.07.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

26.09.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 32177
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 26.09.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 27.09.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

04.11.2024
Düsseldorf
Buchungsnummer: 8532
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Novotel City West
Novotel City West
Niederkasseler Lohweg 179, 40547 Düsseldorf
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 04.11.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 05.11.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

09.12.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 32177
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 09.12.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 10.12.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

30.01.2025
Hamburg
Buchungsnummer: 8532
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Novotel Hamburg Alster
Novotel Hamburg Alster
Lübecker Straße 3, 22087 Hamburg
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 30.01.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 31.01.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

20.03.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 32177
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 20.03.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 21.03.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Buchungsnummer: 8532
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet

Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet

  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.

Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.

Buchungsnummer: 32177
€ 1.540,- zzgl. MwSt.
€ 1.832,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.300 Weiterbildungen
510.300 Lerner:innen pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
Über 2.000 Trainer:innen und Coach:innen
14.200 durchgeführte Trainings pro Jahr
Sie haben Fragen?
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns
Wir sind Mo - Fr 8:00 - 17:00 Uhr für Sie da.
Stephanie Göpfert
Leiterin Kundenservice

Fragen & Antworten
In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.
Ihre Nachricht an uns
*Pflichtfelder