Small Talk im Business: Verbindlichkeit und Beziehung aufbauen

Business-Beziehungen festigen und dein Netzwerk stärken

Vergiss belangloses Geplänkel vor Meetings – egal ob online oder vor Ort! Dieses Training zeigt dir praxiserprobte Kommunikationsmethoden für echte Gespräche ohne Small Talk. Damit baust du leicht Sympathie zu neuen Gesprächspartner:innen auf. Beziehungen im Business sind oft wichtiger als die Sache selbst. Nutze Chancen, Vertrauen und Beziehungen zu wichtigen Partner:innen und Kolleg:innen zu stärken. Denk daran: Sympathie öffnet Türen!

Inhalte

​​Grundlagen von Kommunikation und Kooperation 

  • ​Gegenseitige Sympathie: Wege, wie Menschen auf eine Wellenlänge kommen. 
  • ​Tragfähige Beziehungen entwickeln durch Kommunikation und Vertrauen. 
  • ​Vertiefte Gespräche statt Small Talk: Unterschiede, Vorteile und Einsatzmöglichkeiten. 

​Kurze, wertvolle Gespräche führen: Das BASF- Modell 

  • ​Theoretische Grundlagen des BASF-Modells. 
  • ​Praktische Anwendung der Kommunikationsmethode im Arbeitsalltag. 
  • ​Gezieltes Training an eigenen Beispielen und Üben der Methode. 
  • ​Transformation von BASF zu PSF: ein wirkungsvolles Instrument für Gesprächsführung und Moderation. 

​Förderung von Kooperation in Meetings und im Arbeitsalltag 

  • ​Empathie als zentrale Kompetenz entwickeln. 
  • ​Gesprächstechniken wie zirkuläre Fragen anwenden um Beziehungen zu stärken. 
  • ​Persönlichen Transferplan für den Arbeitsalltag erstellen  

Lernumgebung

In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Dein Nutzen

  • Kennen der Methoden und Techniken, um in Gesprächen gegenseitige Empathie und eine gemeinsame Wellenlänge zu entwickeln.
  • Erlernen von Gesprächsmethoden, um tragfähige Beziehungen zu Kolleg:innen und Geschäftspartner:innen aufzubauen und zu stärken.
  • Die BASF-Methode für eine bessere Kommunikation in verschiedenen Gesprächssituationen kennen und können diese im Berufsalltag gezielt einsetzen können.
  • Erkennen weshalb eine gelungene Kommunikation die Grundlage für Kooperation unter Kolleg:innen und Geschäftspartner:innen ist und wie diese positiv beeinflusst werden kann.
  • Gesprächsmethoden kennen, um starke Beziehungen untereinander und Verbindlichkeit zwischen Geschäftspartner:innen und Kolleg:innen auszubauen.

Trainer:in

Methoden

Trainer-Input, Teilnehmenden-Beispiele, die Teilnehmenden sammeln Ihre persönlichen „Sternstunden", Partnerübungen, Gruppenarbeiten, Training im gesamten Hotel, Echt-Anwendung auch außerhalb der Gruppe, gemeinsame Reflexionen.

Empfohlen für

Fach- und Führungskräfte, die Gespräche effektiv und sympathisch beginnen möchten, um tragfähige Beziehungen zu Kolleg:innen, Kund:innen und Lieferanten aufzubauen.

Open Badges - Zeige auch digital, was du kannst.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigst du digital, über welche Kompetenzen du verfügst. Nach erfolgreichem Abschluss erhältst du von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren

Weitere Empfehlungen zu „Small Talk im Business: Verbindlichkeit und Beziehung aufbauen“

Seminarbewertung zu „Small Talk im Business: Verbindlichkeit und Beziehung aufbauen“

4,6 von 5
bei 25 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,5
Verständlichkeit der Inhalte:
4,7
Praxisbezug:
4,7
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmenden­orientiert:
4,8
Methodenvielfalt:
4,4
Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
34199
€ 890,- zzgl. MwSt
1 Tag
in Frankfurt a. M./Offenbach
am 03.09.2025
Termine
Mehrere Mitarbeitenden intern schulen
Preis auf Anfrage
  • Passgenaue Schulungen nach deinem Bedarf
  • Direkt bei dir vor Ort oder online
  • Kostenvorteil ab 5 Teilnehmenden
  • Wir kontaktieren dich innerhalb von 24 Stunden (Mo-Fr)
1 Tag
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
03.09.2025
Frankfurt a. M./Offenbach
Buchungsnummer: 34199
€ 890,- zzgl. MwSt.
€ 1.059,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Best Western Macrander Hotel Kaiserlei
Best Western Macrander Hotel Kaiserlei
Strahlenberger Straße 12, 63067 Frankfurt a. M./Offenbach
Zimmerpreis: € 118,77 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Zu vergünstigten Konditionen anreisen mit Buchung über die Lern­umgebung.
Tage & Uhrzeit
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 03.09.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden von den Teilnehmenden direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Durchführung gesichert
Buchungsnummer: 34199
€ 890,- zzgl. MwSt.
€ 1.059,10 inkl. MwSt.
Details
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden von den Teilnehmenden direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 34199
€ 890,- zzgl. MwSt.
€ 1.059,10 inkl. MwSt.
Details
1 Tag
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden von den Teilnehmenden direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Später buchen
Gerne reservieren wir dir kostenlos und unverbindlich einen Teilnahmeplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lass dich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für dich in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen sind in unserer Datenschutzerklärung zu finden.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 dein Optimierer, Innovator und Begleiter–
Dein professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf dich abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erlebe bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt deiner Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufe uns an oder maile uns

Hast du Fragen?

Wir sind Montag bis Freitag von 8:00 bis 17:00 Uhr für dich da.

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) findest du alle Antworten und die häufigsten Fragen zu deinem ausgewählten Thema.