Training

Strategische Neukundengewinnung durch Kundenprofiling

Akquisestrategie für mehr Kunden und höheren Umsatz

Kundenprofiling ist die logische und strukturierte Strategiemethode nach dem Vorbild des kriminalistischen Täter-Profilings. Mit konsequenter Logik aus Daten/Fakten kombiniert mit Erfahrungen und Intuition erlangen Sie das nötige Wissen über Ihre Kunden- und Zielgruppenpotenziale. Analysieren Sie die Kauf- und Entscheidungsmotive Ihrer Kunden und machen Sie sich diese strategisch nutzbar. Kundenprofiling beginnt dort, wo herkömmliche Tools wie Bedarfsanalysen und CRM ihre Grenzen haben. Aktivieren Sie nach diesem Seminar neue Umsatzpotenziale!

Inhalte

Akquisestrategien

  • Von der Akquise zum Wunschkunden.
  • Akquisemethoden auf dem Prüfstand – Strategiecheck.
  • Neue Anforderungen an erfolgreiche Akquise.
  • Handlungs- und Entscheidungsmotive Ihrer Kunden.

Wunschkunden gewinnen

  • Die Wunschkundendefinition.
  • Typologien Ihrer Wunschkunden.
  • Von der Zielklarheit zum Wunschkunden.
  • Der „ideale“ Kunde, die „optimale“ Zielgruppe für Ihren Vertrieb.

Die 5 Phasen des Kundenprofiling

  • „Im Kopf Ihrer Kunden spazieren gehen“ – mit der Profilermethode.
  • Sie wissen mehr als Sie denken – Hypothesenarbeit der Profiler.
  • Hypothesenbildung für die Realität – von der Starhypothese zur Kernhypothese.
  • Storyboards für die Neukundengewinnung und Zielgruppenansprache.

Ihre Zielkunden optimal ansprechen

  • Das nötige Wissen über Kunden- und Zielgruppenpotenziale identifizieren.
  • Kaufmotive und Entscheidungsmotive analysieren und strategisch nutzen.
  • Potenzial-Check für Ihre Zielkunden.
  • So aktivieren Sie Ihre Umsatzpotenziale.
  • Praxisbeispiele die funktionieren.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie lernen die logische und strukturierte Methode Kundenprofiling kennen und können sie für Ihre aktive, strategische Neukundengewinnung erfolgreich einsetzen.
  • Sie lernen zu denken und zu arbeiten wie ein Profiler in der Kriminalistik, Sie erarbeiten sich den „Tatort Kunde“ und erkennen so die „idealen“ Kunden und die „optimale“ Zielgruppe für Ihren Vertrieb.
  • Sie kennen die Handlungs- und Entscheidungsmotive Ihrer Kunden und Sie wissen, wie Sie „im Kopf Ihrer Kunden spazieren gehen“.
  • Sie können die Profilermethode direkt in Ihren Arbeitsalltag transferieren, sie anwenden und damit neue Umsatzpotenziale aktivieren.
  • Sie erarbeiten sich Storyboards und identifizieren Handlungs- und Entscheidungsmotive Ihrer Zielkunden.
  • Sie wissen, wie Sie Kaufmotive und Entscheidungsmotive analysieren und strategisch nutzen.
  • Sie können Ihre bisherigen Akquisemethoden mit Kundenprofiling kombinieren.

Kundenprofiling ist die logische und strukturierte Strategiemethode nach dem Vorbild des kriminalistischen Täter-Profiling, mit der Sie neue Potenziale in Vertrieb und Verkauf aktivieren.

Trainer:in

Methoden

Praxisorientiertes Training mit Übungen, Diskussion von Fall-/Best-Practice-Beispiele, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen, Checklisten, Praxistransfer und Trainer-Input.

Teilnehmer:innenkreis

(Nachwuchs-)Führungskräfte aus Vertrieb und Verkauf, Vertriebs- und Verkaufsleiter:innen, Vertriebsmanager:innen, Verantwortliche im Verkaufsmanagement, Entscheider:innen im Vertrieb, Produktmanager:innen, Unternehmer:innen und Geschäftsführer:innen, die eine innovative Methode zur Steigerung von Verkaufserfolg und Kundengewinnung suchen.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

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Seminarbewertung zu „Strategische Neukundengewinnung durch Kundenprofiling“

4,6 von 5
bei 31 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,6
Verständlichkeit der Inhalte:
4,8
Praxisbezug:
4,5
Aktualität:
4,6
Teilnehmer­unterlagen:
4,3
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmer­orientierung:
4,7
Methodenvielfalt:
4,6
Blick ins Produkt

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Leseprobe aus Seminarunterlage

Gewinnen Sie mit diesem Auszug aus der Seminarunterlage einen Einblick in die Veranstaltung bzw. in einen Teilaspekt des Seminarthemas.

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Gemeinsam vor Ort weiterbilden mehr
Buchungs-Nr.:
3535
€ 1.540,- zzgl. MwSt
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Teilnahmegebühr und Detailinformationen
Teilnahmegebühr- und Detailinformationen zu den Live-Online und Präsenzveranstaltungen entnehmen Sie bitte den ensprechenden Reitern.
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€ 1.832,60 inkl. MwSt.
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Die Uhrzeiten der Termine entnehmen Sie bitte den Details.
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
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Mit der Bahn ab € 49,50 zur Veranstaltung.
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18.-19.01.2023
Live-Online
Durchführung

MS Teams

Tage & Uhrzeit

Mittwoch, 18.01.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 19.01.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

08.-09.03.2023
Stuttgart
Veranstaltungsort

Arcotel Camino

Tage & Uhrzeit

Mittwoch, 08.03.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 09.03.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

22.-23.05.2023
Live-Online
Durchführung

MS Teams

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Montag, 22.05.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 23.05.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

17.-18.08.2023
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Donnerstag, 17.08.2023
09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 18.08.2023
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Unsere professionellen Unternehmenslösungen und Organisationsentwicklungsprogramme, ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheider:innen bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

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