Inhalte
Akquisestrategien
- Von der Akquise zum Wunschkunden.
- Akquisemethoden auf dem Prüfstand – Strategie-Check.
- Neue Anforderungen an erfolgreiche Akquise.
- Handlungs- und Entscheidungsmotive von Kundinnen und Kunden.
Wunschkundinnen und -kunden gewinnen
- Die Wunschkundendefinition.
- Typologien deiner Wunschkundinnen und -kunden.
- Von der Zielklarheit zum Wunschkunde.
- Der „ideale“ Kunde, die „optimale“ Zielgruppe für deinen Vertrieb.
Die 5 Phasen des Kunden-Profilings
- „Im Kopf der Kunden spazieren gehen“ – mit der Profiler-Methode.
- Du weißt mehr, als du denkst – Hypothesenarbeit der Profiler:innen.
- Hypothesenbildung für die Realität – von der Starhypothese zur Kernhypothese.
- Storyboards für die Neukundengewinnung und Zielgruppenansprache.
Zielkundinnen und -kunden optimal ansprechen
- Das nötige Wissen über Kunden- und Zielgruppenpotenziale identifizieren.
- Kaufmotive und Entscheidungsmotive analysieren und strategisch nutzen.
- Potenzial-Check für Zielkundinnen und -kunden.
- Umsatzpotenziale aktivieren.
- Praxisbeispiele, die funktionieren.
Lernumgebung
In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Dein Nutzen
- Du lernst die logische und strukturierte Methode Kunden-Profiling kennen und kannst sie für deine aktive, strategische Neukundengewinnung erfolgreich einsetzen.
- Du lernst zu denken und zu arbeiten wie ein:e Profiler:in in der Kriminalistik, du erarbeitest dir den „Tatort Kunde“ und erkennst so die „idealen“ Kunden und die „optimale“ Zielgruppe für deinen Vertrieb.
- Du kennst die Handlungs- und Entscheidungsmotive deiner Kundinnen und Kunden und du weißt, wie du „im Kopf deiner Kunden spazieren gehst“.
- Du kannst die Profiler-Methode direkt in deinen Arbeitsalltag transferieren, sie anwenden und damit neue Umsatzpotenziale aktivieren.
- Du erarbeitest dir Storyboards und identifizierst Handlungs- und Entscheidungsmotive deiner Zielkundinnen und -kunden.
- Du weißt, wie du Kaufmotive und Entscheidungsmotive analysierst und strategisch nutzt.
- Du kannst deine bisherigen Akquisemethoden mit Kunden-Profiling kombinieren.
Kunden-Profiling ist die logische und strukturierte Strategiemethode nach dem Vorbild des kriminalistischen Täter-Profilings, mit der du neue Potenziale in Vertrieb und Verkauf aktivierst.
Methoden
Praxisorientiertes Training mit Übungen, Diskussion von Fall-/Best-Practice-Beispielen, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen, Checklisten, Praxistransfer und Trainer-Input.
Empfohlen für
(Nachwuchs-)Führungskräfte aus Vertrieb und Verkauf, Vertriebs- und Verkaufsleiter:innen, Vertriebsmanager:innen, Verantwortliche im Verkaufsmanagement, Entscheider:innen im Vertrieb, Produktmanager:innen, Unternehmer:innen und Geschäftsführer:innen, die eine innovative Methode zur Steigerung von Verkaufserfolg und Kundengewinnung suchen.
Weitere Empfehlungen zu „Strategische Neukundengewinnung durch Kundenprofiling“
Stimmen unserer Teilnehmer:innen
"Besonders gefallen haben mir das kleine Team und der hervorragende Trainer."

"Besonders gefallen haben mir das kleine Team und der hervorragende Trainer."

Seminarbewertung zu „Strategische Neukundengewinnung durch Kundenprofiling“







Starttermine und Details


Donnerstag, 06.11.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 07.11.2025
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.


Montag, 09.02.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 10.02.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.


Donnerstag, 16.07.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 17.07.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
- Pausenverpflegung und
- umfangreiche Arbeitsunterlagen.