Strategische Neukundengewinnung durch Kundenprofiling

Akquisestrategie für mehr Kundschaft und höheren Umsatz

Kunden-Profiling ist die logische und strukturierte Strategiemethode nach dem Vorbild des kriminalistischen Täter-Profilings. Mit konsequenter Logik aus Daten/Fakten kombiniert mit Erfahrungen und Intuition erlangst du das nötige Wissen über deine Kundinnen und Kunden- und Zielgruppenpotenziale. Analysiere die Kauf- und Entscheidungsmotive deiner Kunden und mache dir diese strategisch nutzbar. Kunden-Profiling beginnt dort, wo herkömmliche Tools wie Bedarfsanalysen und CRM ihre Grenzen haben. Aktiviere nach diesem Seminar neue Umsatzpotenziale.

Inhalte

Akquisestrategien

  • Von der Akquise zum Wunschkunden.
  • Akquisemethoden auf dem Prüfstand – Strategie-Check.
  • Neue Anforderungen an erfolgreiche Akquise.
  • Handlungs- und Entscheidungsmotive von Kundinnen und Kunden.

Wunschkundinnen und -kunden gewinnen

  • Die Wunschkundendefinition.
  • Typologien deiner Wunschkundinnen und -kunden.
  • Von der Zielklarheit zum Wunschkunde.
  • Der „ideale“ Kunde, die „optimale“ Zielgruppe für deinen Vertrieb.

Die 5 Phasen des Kunden-Profilings

  • „Im Kopf der Kunden spazieren gehen“ – mit der Profiler-Methode.
  • Du weißt mehr, als du denkst – Hypothesenarbeit der Profiler:innen.
  • Hypothesenbildung für die Realität – von der Starhypothese zur Kernhypothese.
  • Storyboards für die Neukundengewinnung und Zielgruppenansprache.

Zielkundinnen und -kunden optimal ansprechen

  • Das nötige Wissen über Kunden- und Zielgruppenpotenziale identifizieren.
  • Kaufmotive und Entscheidungsmotive analysieren und strategisch nutzen.
  • Potenzial-Check für Zielkundinnen und -kunden.
  • Umsatzpotenziale aktivieren.
  • Praxisbeispiele, die funktionieren.

Lernumgebung

In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Dein Nutzen

  • Du lernst die logische und strukturierte Methode Kunden-Profiling kennen und kannst sie für deine aktive, strategische Neukundengewinnung erfolgreich einsetzen.
  • Du lernst zu denken und zu arbeiten wie ein:e Profiler:in in der Kriminalistik, du erarbeitest dir den „Tatort Kunde“ und erkennst so die „idealen“ Kunden und die „optimale“ Zielgruppe für deinen Vertrieb.
  • Du kennst die Handlungs- und Entscheidungsmotive deiner Kundinnen und Kunden und du weißt, wie du „im Kopf deiner Kunden spazieren gehst“.
  • Du kannst die Profiler-Methode direkt in deinen Arbeitsalltag transferieren, sie anwenden und damit neue Umsatzpotenziale aktivieren.
  • Du erarbeitest dir Storyboards und identifizierst Handlungs- und Entscheidungsmotive deiner Zielkundinnen und -kunden.
  • Du weißt, wie du Kaufmotive und Entscheidungsmotive analysierst und strategisch nutzt.
  • Du kannst deine bisherigen Akquisemethoden mit Kunden-Profiling kombinieren.

Kunden-Profiling ist die logische und strukturierte Strategiemethode nach dem Vorbild des kriminalistischen Täter-Profilings, mit der du neue Potenziale in Vertrieb und Verkauf aktivierst.

Trainer:in

Methoden

Praxisorientiertes Training mit Übungen, Diskussion von Fall-/Best-Practice-Beispielen, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen, Checklisten, Praxistransfer und Trainer-Input.

Empfohlen für

(Nachwuchs-)Führungskräfte aus Vertrieb und Verkauf, Vertriebs- und Verkaufsleiter:innen, Vertriebsmanager:innen, Verantwortliche im Verkaufsmanagement, Entscheider:innen im Vertrieb, Produktmanager:innen, Unternehmer:innen und Geschäftsführer:innen, die eine innovative Methode zur Steigerung von Verkaufserfolg und Kundengewinnung suchen.

Open Badges - Zeige auch digital, was du kannst.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigst du digital, über welche Kompetenzen du verfügst. Nach erfolgreichem Abschluss erhältst du von uns ein Open Badge.

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Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Besonders gefallen haben mir das kleine Team und der hervorragende Trainer."

Sebastian Dietz
Schäfer Dein Bäcker GmbH

Seminarbewertung zu „Strategische Neukundengewinnung durch Kundenprofiling“

4,6 von 5
bei 49 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,5
Verständlichkeit der Inhalte:
4,8
Praxisbezug:
4,3
Fachkompetenz:
4,8
Teilnehmenden­orientiert:
4,7
Methodenvielfalt:
4,5
Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
3535
€ 1.590,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 3 Orten
3 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
33342
€ 1.590,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
0 Termine
Live-Online Termine
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Preis auf Anfrage
  • Passgenaue Schulungen nach deinem Bedarf
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2 Tage
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16.07.2025
Berlin
Buchungsnummer: 3535
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
NH Collection Berlin Mitte am Checkpoint Charlie
NH Collection Berlin Mitte am Checkpoint Charlie
Leipziger Str. 106 -111, 10117 Berlin
Anreise mit der Deutschen Bahn
Zu vergünstigten Konditionen anreisen mit Buchung über die Lern­umgebung.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 16.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 17.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
06.11.2025
Frankfurt a. M.
Buchungsnummer: 3535
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Hilton Garden Inn City Centre
Hilton Garden Inn City Centre
Weserstrasse 43, 60329 Frankfurt a. M.
Zimmerpreis: € 147,65 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Zu vergünstigten Konditionen anreisen mit Buchung über die Lern­umgebung.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 06.11.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 07.11.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
09.02.2026
Hamburg
Buchungsnummer: 3535
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Leonardo Hotel Hamburg City Nord
Leonardo Hotel Hamburg City Nord
Mexikoring 1, 22297 Hamburg
Anreise mit der Deutschen Bahn
Zu vergünstigten Konditionen anreisen mit Buchung über die Lern­umgebung.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 09.02.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 10.02.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
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Buchungsnummer: 3535
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Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
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