Inhalte
Akquisestrategien
- Von der Akquise zum Wunschkunden.
 - Akquisemethoden auf dem Prüfstand – Strategie-Check.
 - Neue Anforderungen an erfolgreiche Akquise.
 - Handlungs- und Entscheidungsmotive von Kundinnen und Kunden.
 
Wunschkundinnen und -kunden gewinnen
- Die Wunschkundendefinition.
 - Typologien deiner Wunschkundinnen und -kunden.
 - Von der Zielklarheit zum Wunschkunde.
 - Der „ideale“ Kunde, die „optimale“ Zielgruppe für deinen Vertrieb.
 
Die 5 Phasen des Kunden-Profilings
- „Im Kopf der Kunden spazieren gehen“ – mit der Profiler-Methode.
 - Du weißt mehr, als du denkst – Hypothesenarbeit der Profiler:innen.
 - Hypothesenbildung für die Realität – von der Starhypothese zur Kernhypothese.
 - Storyboards für die Neukundengewinnung und Zielgruppenansprache.
 
Zielkundinnen und -kunden optimal ansprechen
- Das nötige Wissen über Kunden- und Zielgruppenpotenziale identifizieren.
 - Kaufmotive und Entscheidungsmotive analysieren und strategisch nutzen.
 - Potenzial-Check für Zielkundinnen und -kunden.
 - Umsatzpotenziale aktivieren.
 - Praxisbeispiele, die funktionieren.
 
Lernumgebung
In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.
Dein Nutzen
- Du lernst die logische und strukturierte Methode Kunden-Profiling kennen und kannst sie für deine aktive, strategische Neukundengewinnung erfolgreich einsetzen.
 - Du lernst zu denken und zu arbeiten wie ein:e Profiler:in in der Kriminalistik, du erarbeitest dir den „Tatort Kunde“ und erkennst so die „idealen“ Kunden und die „optimale“ Zielgruppe für deinen Vertrieb.
 - Du kennst die Handlungs- und Entscheidungsmotive deiner Kundinnen und Kunden und du weißt, wie du „im Kopf deiner Kunden spazieren gehst“.
 - Du kannst die Profiler-Methode direkt in deinen Arbeitsalltag transferieren, sie anwenden und damit neue Umsatzpotenziale aktivieren.
 - Du erarbeitest dir Storyboards und identifizierst Handlungs- und Entscheidungsmotive deiner Zielkundinnen und -kunden.
 - Du weißt, wie du Kaufmotive und Entscheidungsmotive analysierst und strategisch nutzt.
 - Du kannst deine bisherigen Akquisemethoden mit Kunden-Profiling kombinieren.
 
Kunden-Profiling ist die logische und strukturierte Strategiemethode nach dem Vorbild des kriminalistischen Täter-Profilings, mit der du neue Potenziale in Vertrieb und Verkauf aktivierst.
Methoden
Praxisorientiertes Training mit Übungen, Diskussion von Fall-/Best-Practice-Beispielen, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen, Checklisten, Praxistransfer und Trainer-Input.
Empfohlen für
(Nachwuchs-)Führungskräfte aus Vertrieb und Verkauf, Vertriebs- und Verkaufsleiter:innen, Vertriebsmanager:innen, Verantwortliche im Verkaufsmanagement, Entscheider:innen im Vertrieb, Produktmanager:innen, Unternehmer:innen und Geschäftsführer:innen, die eine innovative Methode zur Steigerung von Verkaufserfolg und Kundengewinnung suchen.
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Starttermine und Details
					
Montag, 09.02.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Dienstag, 10.02.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
 - Pausenverpflegung und
 - umfangreiche Arbeitsunterlagen.
 

Donnerstag, 16.07.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
Freitag, 17.07.2026
09:00 Uhr - 17:00 Uhr
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
 - Pausenverpflegung und
 - umfangreiche Arbeitsunterlagen.
 
- ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
 - Pausenverpflegung und
 - umfangreiche Arbeitsunterlagen.