Strategische Neukundengewinnung durch Kundenprofiling

Akquisestrategie für mehr Kunden und höheren Umsatz

Kundenprofiling ist die logische und strukturierte Strategiemethode nach dem Vorbild des kriminalistischen Täter-Profilings. Mit konsequenter Logik aus Daten/Fakten kombiniert mit Erfahrungen und Intuition erlangen Sie das nötige Wissen über Ihre Kunden- und Zielgruppenpotenziale. Analysieren Sie die Kauf- und Entscheidungsmotive Ihrer Kunden und machen Sie sich diese strategisch nutzbar. Kundenprofiling beginnt dort, wo herkömmliche Tools wie Bedarfsanalysen und CRM ihre Grenzen haben. Aktivieren Sie nach diesem Seminar neue Umsatzpotenziale!

Inhalte

Akquisestrategien

  • Von der Akquise zum Wunschkunden.
  • Akquisemethoden auf dem Prüfstand – Strategiecheck.
  • Neue Anforderungen an erfolgreiche Akquise.
  • Handlungs- und Entscheidungsmotive Ihrer Kunden.

Wunschkunden gewinnen

  • Die Wunschkundendefinition.
  • Typologien Ihrer Wunschkunden.
  • Von der Zielklarheit zum Wunschkunden.
  • Der „ideale“ Kunde, die „optimale“ Zielgruppe für Ihren Vertrieb.

Die 5 Phasen des Kundenprofiling

  • „Im Kopf Ihrer Kunden spazieren gehen“ – mit der Profilermethode.
  • Sie wissen mehr als Sie denken – Hypothesenarbeit der Profiler.
  • Hypothesenbildung für die Realität – von der Starhypothese zur Kernhypothese.
  • Storyboards für die Neukundengewinnung und Zielgruppenansprache.

Ihre Zielkunden optimal ansprechen

  • Das nötige Wissen über Kunden- und Zielgruppenpotenziale identifizieren.
  • Kaufmotive und Entscheidungsmotive analysieren und strategisch nutzen.
  • Potenzial-Check für Ihre Zielkunden.
  • So aktivieren Sie Ihre Umsatzpotenziale.
  • Praxisbeispiele die funktionieren.

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie lernen die logische und strukturierte Methode Kundenprofiling kennen und können sie für Ihre aktive, strategische Neukundengewinnung erfolgreich einsetzen.
  • Sie lernen zu denken und zu arbeiten wie ein Profiler in der Kriminalistik, Sie erarbeiten sich den „Tatort Kunde“ und erkennen so die „idealen“ Kunden und die „optimale“ Zielgruppe für Ihren Vertrieb.
  • Sie kennen die Handlungs- und Entscheidungsmotive Ihrer Kunden und Sie wissen, wie Sie „im Kopf Ihrer Kunden spazieren gehen“.
  • Sie können die Profilermethode direkt in Ihren Arbeitsalltag transferieren, sie anwenden und damit neue Umsatzpotenziale aktivieren.
  • Sie erarbeiten sich Storyboards und identifizieren Handlungs- und Entscheidungsmotive Ihrer Zielkunden.
  • Sie wissen, wie Sie Kaufmotive und Entscheidungsmotive analysieren und strategisch nutzen.
  • Sie können Ihre bisherigen Akquisemethoden mit Kundenprofiling kombinieren.

Kundenprofiling ist die logische und strukturierte Strategiemethode nach dem Vorbild des kriminalistischen Täter-Profiling, mit der Sie neue Potenziale in Vertrieb und Verkauf aktivieren.

Trainer:in

Methoden

Praxisorientiertes Training mit Übungen, Diskussion von Fall-/Best-Practice-Beispiele, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen, Checklisten, Praxistransfer und Trainer-Input.

Teilnehmer:innenkreis

(Nachwuchs-)Führungskräfte aus Vertrieb und Verkauf, Vertriebs- und Verkaufsleiter:innen, Vertriebsmanager:innen, Verantwortliche im Verkaufsmanagement, Entscheider:innen im Vertrieb, Produktmanager:innen, Unternehmer:innen und Geschäftsführer:innen, die eine innovative Methode zur Steigerung von Verkaufserfolg und Kundengewinnung suchen.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Besonders gefallen haben mir das kleine Team und der hervorragende Trainer."

Sebastian Dietz
Schäfer Dein Bäcker GmbH

Seminarbewertung zu „Strategische Neukundengewinnung durch Kundenprofiling“

4,5 von 5
bei 43 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,6
Verständlichkeit der Inhalte:
4,8
Praxisbezug:
4,3
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmenden­orientiert:
4,7
Methodenvielfalt:
4,5
Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
3535
€ 1.590,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 2 Orten
2 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
33342
€ 1.590,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
0 Termine
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

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16.01.2025
Köln
Buchungsnummer: 3535
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Köln West
Mercure Hotel Köln West
Horbeller Str. 1, 50858 Köln
Zimmerpreis: € 101,02 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 16.01.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 17.01.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
16.07.2025
Berlin
Buchungsnummer: 3535
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
NH Collection Berlin Mitte am Checkpoint Charlie
NH Collection Berlin Mitte am Checkpoint Charlie
Leipziger Str. 106 -111, 10117 Berlin
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 16.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 17.07.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
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