Preisbildung und Preisentwicklung im Vertrieb

Preisdurchsetzung – gute Preise am Markt „verkaufen“

Der Preis ist für viele Unternehmen der größte Gewinnhebel. Dennoch erfolgt die Preissetzung oft wenig professionell. Verschenke keine Gewinne durch eine suboptimale Preisbildung! Eine Optimierung der Preissetzung berücksichtigt leistungsspezifische Aspekte, Kundenklassifizierung und die Ausgangslage im konkreten Einzelfall. Lerne, wie du durch ein systematisches Vorgehen deine Preissetzung optimierst, Preise erfolgreich am Markt durchsetzen kannst und so die Schlagkraft deines Vertriebs steigerst.

Inhalte

Kleiner Hebel, große Wirkung – typische Herausforderungen im Preismanagement

  • Warum Pricing immer wichtiger wird.
  • Profit oder Marktanteil? – Das Zielsystem des Unternehmens.
  • Vorsicht bei Rabatten!
  • Integriertes Preismanagement.

Der „Marktpreis“ oder alle Preise werden vom Unternehmen gemacht!

  • Wofür zahlt der:die Kund:in? – Verschiedene Ertragsmodelle, um optimal von der tatsächlichen Preisbereitschaft deiner Kund:innen zu profitieren.
  • Die Rolle des Wettbewerbs und Preis-Leistungs-Positionierung.
  • Kosten vs. Kundennutzen – nutzenbasierte Preissetzung anstelle von herkömmlichen Kalkulationsmethoden.
  • Exkurs: Inflation und ihre Auswirkung auf die eigene Preissetzung und die Preisbereitschaft der Kund:innen.

Ansätze und Methoden für die Optimierung der Preissetzung

  • Value Pricing – vom Listenpreis zu intelligenten Preismodellen oder wie du Mehrwert adäquat bepreist.
  • Das Preisimage – die subjektive Preiswahrnehmung.
  • Bündelung – intelligente Leistungspakete kreieren.
  • Warum du nicht auf die Erhebung von Preisbereitschaften verzichten solltest.

Ersatzteil- und Service-Pricing

  • Optimierung des Profits oder Instrument zur Kundenbindung?
  • Preisdifferenzierung im After-Sales.
  • Serviceverträge als Win-win-Option.

Preisdurchsetzung – gute Preise am Markt „verkaufen“

  • Konditionenmanagement – Pricing-Organisation, Konditionen- und Incentive-Systeme.
  • Exkurs: Value Selling.
  • Strategien in „Preiskriegen“ – vermeiden, ausweichen, gezielt einsetzen.

Lernumgebung

In deiner Online-Lernumgebung findest du nach deiner Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Dein Nutzen

Viele Unternehmen bauen im Pricing auf Faustregeln und Intuition. Die „Cost-Plus“-Preiskalkulation, die Anpassung an Wettbewerber oder zu kurzfristige Sichtweise sind die größten Fehler, die du vermeiden musst!

Lerne in diesem praxisorientierten Training,

  • wie du durch die Systematisierung deiner Preissetzung deine Profite und die Schlagkraft deines Vertriebs steigerst.
  • Methoden für die Preissetzung im Projekt-, Lösungs- und Servicegeschäft kennen und erarbeite dir Werkzeuge zur Umsetzung der Methoden in deinem eigenen Unternehmen.
  • wie du Preise erfolgreich am Markt durchsetzen kannst.

Neben der Diskussion von Beispielen aus der Praxis erhältst du die Möglichkeit, in Fallstudien und praktischen Übungen das Erlernte auf dein Unternehmen und das Gelernte in deine eigene Berufspraxis zu übertragen.

Methoden

Praxisorientiertes Training mit Übungen, Diskussion von Fallbeispielen, Arbeitshilfen/Checklisten, Trainer-Input, Diskussion und Erfahrungsaustausch.

Empfohlen für

(Nachwuchs-)Führungskräfte und Entscheider:innen, Vertriebs- und Verkaufsleiter:innen, Verantwortliche im Verkaufsmanagement, Geschäftsführer:innen sowie Fachkräfte aus den Bereichen Vertrieb, Marketing und Produktmanagement. Das Seminar richtet sich an Entscheider:innen im B2B-Segment mit komplexen, erklärungsbedürftigen Produkten, Dienstleistungen und Lösungen.

Open Badges - Zeige auch digital, was du kannst.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigst du digital, über welche Kompetenzen du verfügst. Nach erfolgreichem Abschluss erhältst du von uns ein Open Badge.

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Seminarbewertung zu „Preisbildung und Preisentwicklung im Vertrieb“

4,2 von 5
bei 45 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,2
Verständlichkeit der Inhalte:
4,4
Praxisbezug:
3,8
Fachkompetenz:
4,5
Teilnehmenden­orientiert:
4,4
Methodenvielfalt:
3,9
Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
3536
€ 1.590,- zzgl. MwSt
2 Tage
an 2 Orten
2 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
32863
€ 1.590,- zzgl. MwSt
2 Tage
Online
0 Termine
Live-Online Termine
Mehrere Mitarbeitenden intern schulen
Preis auf Anfrage
  • Passgenaue Schulungen nach deinem Bedarf
  • Direkt bei dir vor Ort oder online
  • Kostenvorteil ab 5 Teilnehmenden
  • Wir kontaktieren dich innerhalb von 24 Stunden (Mo-Fr)
2 Tage
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

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0 Termine
06.11.2025
Berlin
Buchungsnummer: 3536
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
NH Collection Berlin Mitte am Checkpoint Charlie
NH Collection Berlin Mitte am Checkpoint Charlie
Leipziger Str. 106 -111, 10117 Berlin
Anreise mit der Deutschen Bahn
Zu vergünstigten Konditionen anreisen mit Buchung über die Lern­umgebung.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 06.11.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 07.11.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
14.01.2026
Frankfurt a. M./Sulzbach (Taunus)
Buchungsnummer: 3536
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Dorint Main Taunus Zentrum
Dorint Main Taunus Zentrum
Am Main Taunus Zentrum 1, 65843 Frankfurt a. M./Sulzbach (Taunus)
Zimmerpreis: € 119,71 zzgl. MwSt.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Zu vergünstigten Konditionen anreisen mit Buchung über die Lern­umgebung.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Mittwoch, 14.01.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Donnerstag, 15.01.2026

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
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Ausgebucht
Buchungsnummer: 3536
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
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2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung findest du in deiner Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Buchungsnummer: 32863
€ 1.590,- zzgl. MwSt.
€ 1.892,10 inkl. MwSt.
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2 Tage
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