Seminar
Neu

Führungseinstieg im Einzelhandel: Führen zwischen Büro und Verkaufsfläche

Hoher Workload, Wechsel zwischen Büro und Verkaufsfläche, Koordination und Führung von Mitarbeiter:innen und dann gibt es natürlich noch die Kund:innen und die Vorgesetzten – der Führungseinstieg im Einzelhandel bringt vielfältige Herausforderungen mit sich. Daher haben wir für Sie dieses Seminar maßgeschneidert: Sie lernen die wichtigsten Instrumente für erfolgreiche Führungsarbeit im Einzelhandel kennen. Sie erfahren, wie Sie gute Kommunikation in Ihrem Führungsalltag einsetzen, um Ihre Mitarbeitenden zu motivieren, zu selbständigem Handeln anzuleiten und mögliche Konflikte konstruktiv zu lösen. Sie werden sich Ihrer Aufgaben und Rolle bewusst und lernen Prioritäten zu setzen, mit Stress und schwierigen Situationen umzugehen, genauso wie wir Ihre persönliche Haltung und Ihre Potenziale wie auch die Ihres Teams erkennen und nutzen wollen.
Modul 1: Präsenzseminar
2 Tage
Präsenz-Seminar
Präsenz-Seminar

Präsenz-Seminar zum Führungseinstieg im Einzelhandel.

Modul 2: Webinar
90 Minuten
Webinar (Erfahrungsaustausch)
Webinar (Erfahrungsaustausch)

90 Minuten Erfahrungsaustausch unter Anleitung der Trainer:in.

Inhalte

Besonderheiten des Einzelhandels als Arbeitsumfeld

  • Führen zwischen Büro und Verkaufsfläche.
  • 4-Dimensionalität: Ich – Kund:in – Mitarbeiter:in – Vorgesetzte:r.
  • Saisonale Schwankungen und Kundeninteraktionen.
  • Meine Sichtbarkeit als Führungskraft auf der Verkaufsfläche.

Die Rolle der Führungskraft im Einzelhandel

  • Anforderungen und Aufgaben an meine Führungsrolle.
  • Führungsstile, insbesondere die situative Führung.
  • Führen in der Sandwichposition.
  • Effektives Zeit- und Selbstmanagement für den Führungsalltag.
  • Ihr Umgang mit Macht und Verantwortung.
  • Wie gehen Sie mit Stress um?

Die Bedeutung von Führung im Einzelhandel

  • Was bedeuten Firmenimage und gutes Auftreten für Sie als Führungskraft?
  • Die Bedeutung von Kundenorientierung für Ihre tägliche Führungsarbeit.
  • Die Bindung und Entwicklung Ihrer Mitarbeiter:innen.
  • Teamorientiertes Führen neben und auf der Verkaufsfläche.

Praktische Führungsaufgaben im Einzelhandel

  • Personalmanagement und Mitarbeitermotivation.
  • Kommunikation und Konfliktmanagement als Führungskraft meistern.
  • Die Arbeitsorganisation zwischen Büro, Verkauf und Schichten.
  • Wie gehe ich mit schwierigen Situationen in der 4-Dimensionalität um?

Führungsinstrumente

  • Prioritäten richtig setzen und Aufgaben professionell delegieren.
  • Konstruktiv und angemessen Feedback geben und nehmen.
  • Ziele vereinbaren und diese nachverfolgen.
  • Teambuilding als Teil meiner Führungsaufgaben.

Lernumgebung

In Ihrer Online-Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und Extra-Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

  • Sie entwickeln ein Bewusstsein für die Anforderungen an Sie als Führungskraft im Einzelhandel.
  • Sie werden in der Lage sein, Maßnahmen und Ziele für die Entwicklung Ihres Teams einzusetzen.
  • Sie erhalten konkrete Anleitung, um sich Ihrer Führungsrolle klar zu werden.
  • Sie können Ihr betriebliches Know-how gezielt für die positive (Weiter-)Entwicklung Ihrer Mitarbeitenden einsetzen.
  • Sie werden situationsgerechte Kommunikation erlernen sowie Instrumente zu lösungsorientiertem Handeln und zur Teamentwicklung an die Hand bekommen.
  • Sie lernen, wie Sie mit Stress, dem hohen Workload und auch schwierigen Situationen umgehen können.

Methoden

Das Seminar lebt von Impulsgebung durch Kurzvorträge, Interaktion der Teilnehmer:innen untereinander, Praxisbeispielen, Selbstreflexion, Feedback-Runden und Erfahrungsaustausch.

Teilnehmer:innenkreis

Nachwuchsführungskräfte, die ihre Rolle im Einzelhandel übernommen haben oder sich auf die Rolle vorbereiten möchten.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn.

Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

Mehr erfahren
Gemeinsam vor Ort weiterbilden
Buchungs-Nr.:
36237
€ 1.640,- zzgl. MwSt
2 Tage + Erfa …
an 3 Orten
3 Termine
Präsenz Termine
Gemeinsam online weiterbilden
Buchungs-Nr.:
36238
€ 1.640,- zzgl. MwSt
2 Tage + Erfa …
Online
am 26.06.2025
Live-Online Termine
Exklusiv für Ihre Mitarbeiter:innen
Preis auf Anfrage
  • Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
  • Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
  • Zeit und Reisekosten sparen
2 Tage + Erfahrungsaustausch 90 Minuten (Webinar)
Präsenz oder Online

Starttermine und Details

  Zeitraum wählen
0 Termine
25.02.2025
München
Buchungsnummer: 36237
€ 1.640,- zzgl. MwSt.
€ 1.951,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Holiday Inn Unterhaching
Holiday Inn Unterhaching
Inselkammerstraße 7-9, 82008 München
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Module
2 Tage + Erfahrungsaustausch 90 Minuten (Webinar)
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Präsenzseminar
Präsenz-Seminar
Termin
25.-26.02.2025
Veranstaltungsort
Holiday Inn Unterhaching
Tagesablauf
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 16:30 Uhr
Webinar
Webinar (Erfahrungsaustausch)
Termin
27.03.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 10:30 Uhr
12.05.2025
Frankfurt a. M.
Buchungsnummer: 36237
€ 1.640,- zzgl. MwSt.
€ 1.951,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Novotel Frankfurt City
Novotel Frankfurt City
Lise-Meitner-Straße 2, 60486 Frankfurt a. M.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Module
2 Tage + Erfahrungsaustausch 90 Minuten (Webinar)
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Präsenzseminar
Präsenz-Seminar
Termin
12.-13.05.2025
Veranstaltungsort
Novotel Frankfurt City
Tagesablauf
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 16:30 Uhr
Webinar
Webinar (Erfahrungsaustausch)
Termin
12.06.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 10:30 Uhr
26.06.2025
Live-Online
Buchungsnummer: 36238
€ 1.640,- zzgl. MwSt.
€ 1.951,60 inkl. MwSt.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Module
2 Tage + Erfahrungsaustausch 90 Minuten (Webinar)
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Online-Seminar
Online-Seminar
Termin
26.-27.06.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 16:30 Uhr
Webinar
Webinar (Erfahrungsaustausch)
Termin
10.07.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 10:30 Uhr
23.09.2025
Hamburg
Buchungsnummer: 36237
€ 1.640,- zzgl. MwSt.
€ 1.951,60 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Arcotel Rubin
Arcotel Rubin
Steindamm 63, 20099 Hamburg
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Durchführung
Technische Hinweise
Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Module
2 Tage + Erfahrungsaustausch 90 Minuten (Webinar)
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Präsenzseminar
Präsenz-Seminar
Termin
23.-24.09.2025
Veranstaltungsort
Arcotel Rubin
Tagesablauf
1. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 16:30 Uhr
Webinar
Webinar (Erfahrungsaustausch)
Termin
28.10.2025
Durchführung
zoom
Tagesablauf
Beginn 09:00 Uhr, Ende ca. 10:30 Uhr
Plätze frei
Wenige Plätze frei
Ausgebucht
Nächste Buchung sichert Durchführung
Buchungsnummer: 36237
€ 1.640,- zzgl. MwSt.
€ 1.951,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage + Erfahrungsaustausch 90 Minuten (Webinar)
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Buchungsnummer: 36238
€ 1.640,- zzgl. MwSt.
€ 1.951,60 inkl. MwSt.
Details
2 Tage + Erfahrungsaustausch 90 Minuten (Webinar)
Zahl der Teilnehmenden begrenzt
Später buchen
Gerne reservieren wir Ihnen kostenlos und unverbindlich einen Teilnehmerplatz bei der gewünschten Veranstaltung.
Kein passender Termin?
Lassen Sie sich bei neuen Terminen per E-Mail benachrichtigen, falls keiner der Bestehenden für Sie in Frage kommt.
Auch als Inhouse Schulung buchbar
Bedarfsorientierte Anpassungen möglich
Vor Ort oder Live-Online für mehrere Mitarbeiter:innen
Zeit und Reisekosten sparen
Bitte beachten Sie: Wir nutzen bei ausgewählten Veranstaltungen Drittanbieter-Tools. An diese werden personenbezogene Daten der/des Teilnehmenden zur Durchführung des Weiterbildungsangebotes weitergegeben. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Im Falle, dass Miro eingesetzt wird, können Sie sich für erweiterte Funktionalität und somit ein optimales Lernerlebnis freiwillig bei Miro registrieren. Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie in der Datenschutzerklärung von Miro.
Im Falle, dass ChatGPT eingesetzt wird, beachten Sie bitte die Datenschutzerklärung von OpenAI.

Über uns – Die Haufe Akademie

Seit 1978 Ihr Optimierer, Innovator und Begleiter–
Ihr professioneller Partner für berufliche Weiterbildung und Seminare, Schulungen und aktuelle Tagungen.

Ob vor Ort, Live-Online oder Inhouse - unsere individuellen Lösungen, unser Anspruch auf höchste Beratungskompetenz und auf Sie abgestimmte Weiterbildung, vereinfachen den Erwerb von Kompetenzen für die Arbeitswelt der Zukunft und erleichtern nachhaltig die berufliche Weiterentwicklung.

Ein breites Seminar-Angebot, individuelles Coaching und unsere flexiblen Formate unterstützen HR-Verantwortliche und Entscheidende bei der Zukunftsgestaltung und Personalentwicklung von Mitarbeitenden, firmeninternen Teams und Unternehmen.

Erleben Sie bei uns auch von zu Hause aus die Vorzüge einer Online Weiterbildung. Unsere Online-Formate entsprechen den höchsten Ansprüchen an Qualität und stehen den Präsenzveranstaltungen auch in der Praxisnähe in nichts nach. Gemeinsam Live-Online lernen in interaktiven Gruppen oder auch digital zu einem Zeitpunkt Ihrer Wahl.

2.500+ Weiterbildungen
600.000+ Lernende pro Jahr
Über 95% positive Bewertungen
2.500 Trainer:innen und Coach:innen
17.500+ durchgeführte Trainings pro Jahr
Rufen Sie uns an oder mailen Sie uns

Sie haben Fragen?

Stephanie Göpfert

Leiterin Kundenservice

*Pflichtfelder
FAQs

Fragen & Antworten

In unserem Bereich Fragen & Antworten (FAQ) finden Sie alle Antworten und die häufigsten Fragen zu Ihrem ausgewählten Thema.