Grundlagentraining für Vertriebsinnendienst und Kundenservice

Kunden binden — Umsatz steigern — Vertriebspotentiale ausschöpfen

Im Vertriebsinnendienst sind Sie Berater, Dienstleister und Verkäufer. Sie unterstützen den Außendienst und tragen wesentlich zur Umsatzsteigerung und Kundenbindung bei. Sie lernen in diesem Verkaufstraining, wie Sie Gespräche steuern, Potenziale und Entscheidungsmotive Ihrer Kunden erkennen und überzeugend argumentieren und verhandeln. Sie erfahren, wie Sie Ihre Kollegen aus Außendienst und Key Account Management professionell unterstützen und so Vertriebsziele gemeinsam effektiver erreichen.

Inhalte

Psychologische Faktoren im Kundenkontakt

Kundentyp erkennen.

Im Telefongespräch die Beziehungsebene typgerecht aufbauen.

Reflexion der Kommunikation und der persönlichen Wirkung.

Gespräche am Telefon zielgerichtet steuern

Methoden wirkungsvoller Kommunikation.

Interesse wecken für Investitionsgüter, Dienstleistungen und neue Produkte.

Neukundenakquise.

Angebote nachfassen.

Grundlagen der Verkaufspsychologie

Rationale und emotionale Faktoren im Verkaufsgespräch.

Den Bedarf Ihrer Kunden analysieren.

Entscheidungs- und Kaufmotive erkennen.

Überzeugend argumentieren

Kundennutzen-Argumentation für Leistungen und Produkte entwickeln.

Cross-, Up-Selling- und After-Selling-Potenziale ausschöpfen.

Abgrenzung zum Wettbewerb.

Erfolgreich verhandeln

Preis-Wert-Argumentation.

Kaufsignale erkennen und Kaufentscheidungen herbeiführen.

Herausfordernde Situationen und Beschwerdegespräche.

Deeskalierende, empathische und lösungsorientierte Kommunikation.

Professionelle Unterstützung des Außendienstes durch den Innendienst

Aufbau und Pflege eines Ansprechpartnernetzwerks.

Professionelle Unterstützung des Key Account Management.

Zusammenarbeit zwischen Innen- und Außendienst optimieren.

Hinweis zu Ihrer persönlichen Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Open Badges - Zeigen Sie, was Sie können.

Nach erfolgreichem Abschluss der Veranstaltung erhalten Sie von uns ein digitales Zertifikat in Form eines Open Badge. Diesen können Sie in Ihrer Lernumgebung downloaden und anschließend über soziale Medien einbinden und teilen. Mit Open Badges zeigen Sie online, über welche Kompetenzen Sie verfügen.

Mehr erfahren

Ihr Nutzen

Mit diesem Vertriebstraining für Innendienst und Kundenservice steigern Sie Ihre persönliche Wirkung und Überzeugungskraft im Kundengespräch. Sie trainieren anhand Ihrer persönlichen Praxissituationen Ihre Kommunikation und Argumentation und erhalten konkrete Verhaltenstipps.
Sie lernen, wie Sie

  • Ihren Gesprächspartner analysieren und die Kundenbeziehung steigern,
  • Verkaufsgespräche gezielt steuern, den Bedarf Ihrer Kunden ermitteln und deren Kaufmotive erkennen,
  • überzeugend den Kundennutzen Ihrer Produkte argumentieren,
  • besser verhandeln,
  • wirkungsvoll auf Einwände und Widerstände reagieren,
  • in der telefonischen Neukundenakquisition souverän kommunizieren,
  • Außendienst und Key Account Management professionell unterstützen.

 

Trainerin

Methoden

Das Training lebt von einer ausgewogenen Mischung aus Rollenspielen und der Darstellung und Diskussion der wesentlichen fachlichen Grundlagen. Reflexion und Feedback in Kleingruppen sowie im Plenum sichern Ihren nachhaltigen Lerneffekt. Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen, Checklisten.

Teilnehmerkreis

Innendienstmitarbeiter, Mitarbeiter aus dem Kundenservice, Kundenmanager, Vertriebsassistenten, Telefonverkäufer, Mitarbeiter, die aktiv verkaufen, Nachwuchs-Führungskräfte im Vertriebsinnendienst und alle, die intensiv und praxisnah ihre verkäuferische Kompetenz professionalisieren möchten.

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Seminarbewertung zu „Grundlagentraining für Vertriebsinnendienst und Kundenservice“

4,8 von 5
bei 34 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,7
Verständlichkeit der Inhalte:
4,9
Praxisbezug:
4,9
Aktualität:
4,8
Teilnehmer­unterlagen:
4,5
Fachkompetenz:
5
Teilnehmer­orientierung:
5
Methodenvielfalt:
4,9
Blick in die Veranstaltung

Hier erhalten Sie Eindrücke vom Seminar sowie Informationen rund um das Seminarthema.

Inside Sales Training – in zwei Tagen den Vertriebsinnendienst optimieren

Im Vertriebsinnendienst sind Multitalente gefragt, die verkaufen und beraten können. Darüber hinaus schaffen die Inside Sales die Basis für einen erfolgreichen Außendienst. Wer im Innendienst seine persönlichen Fähigkeiten und sein Know-how optimiert, kann effizient zur Umsatzsteigerung sowie zur nachhaltigen Kundenbindung beitragen. Dieses Inside Sales Training bereitet Customer Relationship Manager, Innendienstmitarbeiterinnen und -mitarbeiter sowie Angestellte im Telefon-Marketing perfekt auf ihre umfangreichen Aufgaben vor. Praxisbezogen vermitteln erfahrene Coaches die nötigen Skills mit didaktisch aufbereiteten Rollenspielen und unterrichten gleichzeitig fachlich fundierte Basics.

Lernen, worauf es im Vertriebsinnendienst ankommt

Was müssen Vertrieb-Teams im Innendienst beherrschen? Diese Frage beantwortet dieses Inside Sales Training innerhalb von zwei Tagen. Während des zweitägigen Präsenzseminars erhalten Teilnehmerinnen und Teilnehmer wichtige Insights in die Verkaufspsychologie sowie die zentralen psychologischen Faktoren beim Kundenkontakt.

In einem weiteren Schritt werden rhetorische Fertigkeiten geschult. Ob beim Telefonat mit dem Kunden, bei der Preisverhandlung mit Lieferanten oder der Zielgruppe, in diesem Training werden die Grundlagen für Ihren Arbeitserfolg geschaffen.

Trotz Fokus auf Inside Sales wird die Fähigkeit geschult, die Zusammenarbeit mit dem Außendienst effizienter zu gestalten. So bettet dieses Inside Sales Seminar die Absolventen in das Konstrukt „Unternehmen“ mit allen seinen Abteilungen ein und zeigt auf, welche wichtige Rolle der Innendienst als Mittler zwischen Kunden und Unternehmen einnimmt.  

  • Maßgeschneidert für Ihren Bedarf
  • Vor Ort für mehrere Mitarbeiter
  • Zeit und Reisekosten sparen

Preis auf Anfrage.

Anfragen
Buchungsnummer
4377
Training
2 Tage
Teilnehmerzahl begrenzt
Termine & Orte
02.-03.03.20 
Stuttgart
26.-27.03.20
Berlin
29.-30.06.20
Frankfurt a. M./Offenbach
17.-18.09.20
Hamburg
02.-03.12.20
München
16.-17.03.21
Köln
1.-2. Tag: 09:00 Uhr - ca. 17:00 Uhr
Teilnahmegebühr
€ 1.390,- zzgl. MwSt.
€ 1.654,10 inkl. MwSt.
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
Noch ausreichend Plätze frei.
Warten Sie nicht zu lange.
Ausgebucht.
Durchführung bereits gesichert
Die Haufe Akademie
  • Absoluter Praxisbezug
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  • 250.000 Teilnehmer pro Jahr
  • Erfolgsmacher seit 1978
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Stephanie Göpfert
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