Grundlagentraining für Vertriebsinnendienst und Kundenservice

Kund:innen binden – Umsatz steigern – Vertriebspotentiale ausschöpfen

Im Vertriebsinnendienst sind Sie Berater:in, Dienstleister und Verkäufer:in. Sie unterstützen den Außendienst und tragen wesentlich zur Umsatzsteigerung und Kundenbindung bei. Sie lernen in diesem Verkaufstraining, wie Sie Gespräche steuern, Potenziale und Entscheidungsmotive Ihrer Kunden erkennen und überzeugend argumentieren und verhandeln. Sie erfahren, wie Sie Ihre Kolleg:innen aus Außendienst und Key Account Management professionell unterstützen und so Vertriebsziele gemeinsam effektiver erreichen.

Inhalte

Psychologische Faktoren im Kundenkontakt

  • Kundentyp erkennen.
  • Im Telefongespräch die Beziehungsebene typgerecht aufbauen.
  • Reflexion der Kommunikation und der persönlichen Wirkung.

Gespräche am Telefon zielgerichtet steuern

  • Methoden wirkungsvoller Kommunikation.
  • Interesse wecken für Investitionsgüter, Dienstleistungen und neue Produkte.
  • Neukundenakquise.
  • Angebote nachfassen.

Grundlagen der Verkaufspsychologie

  • Rationale und emotionale Faktoren im Verkaufsgespräch.
  • Den Bedarf Ihrer Kunden analysieren.
  • Entscheidungs- und Kaufmotive erkennen.

Überzeugend argumentieren

  • Kundennutzen-Argumentation für Leistungen und Produkte entwickeln.
  • Cross-, Up-Selling- und After-Selling-Potenziale ausschöpfen.
  • Abgrenzung zum Wettbewerb.

Erfolgreich verhandeln

  • Preis-Wert-Argumentation.
  • Kaufsignale erkennen und Kaufentscheidungen herbeiführen.
  • Herausfordernde Situationen und Beschwerdegespräche.
  • Deeskalierende, empathische und lösungsorientierte Kommunikation.

 

Professionelle Unterstützung des Außendienstes durch den Innendienst

  • Aufbau und Pflege eines Ansprechpartnernetzwerks.
  • Professionelle Unterstützung des Key Account Management.
  • Zusammenarbeit zwischen Innen- und Außendienst optimieren.

 

Lernumgebung

In Ihrer online Lernumgebung finden Sie nach Ihrer Anmeldung nützliche Informationen, Downloads und extra Services zu dieser Qualifizierungsmaßnahme.

Ihr Nutzen

Mit diesem Vertriebstraining für Innendienst und Kundenservice steigern Sie Ihre persönliche Wirkung und Überzeugungskraft im Kundengespräch. Sie trainieren anhand Ihrer persönlichen Praxissituationen Ihre Kommunikation und Argumentation und erhalten konkrete Verhaltenstipps.
Sie lernen, wie Sie

  • Ihre:n Gesprächspartner:in analysieren und die Kundenbeziehung steigern,
  • Verkaufsgespräche gezielt steuern, den Bedarf Ihrer Kunden ermitteln und deren Kaufmotive erkennen,
  • überzeugend den Kundennutzen Ihrer Produkte argumentieren,
  • besser verhandeln,
  • wirkungsvoll auf Einwände und Widerstände reagieren,
  • in der telefonischen Neukundenakquisition souverän kommunizieren,
  • Außendienst und Key Account Management professionell unterstützen.

 

Trainer:in

Methoden

Das Training lebt von einer ausgewogenen Mischung aus Rollenspielen und der Darstellung und Diskussion der wesentlichen fachlichen Grundlagen. Reflexion und Feedback in Kleingruppen sowie im Plenum sichern Ihren nachhaltigen Lerneffekt. Trainer-Input, Fall-/Best-Practice-Beispiele, Übungen, Diskussion, Erfahrungsaustausch, Arbeitshilfen, Checklisten.

Teilnehmer:innenkreis

Innendienstmitarbeitende, Mitarbeitende aus dem Kundenservice, Kundenmanager:innen, Vertriebsassistent:innen, Telefonverkäufer:innen, Mitarbeitende, die aktiv verkaufen, Nachwuchs-Führungskräfte im Vertriebsinnendienst und alle, die intensiv und praxisnah ihre verkäuferische Kompetenz professionalisieren möchten.

Open Badges - Zeigen Sie auch digital, was Sie können.

Open Badges sind anerkannte, digitale Teilnahmezertifikate. Diese verifizierbaren Nachweise sind der aktuelle Standard für die Einbindung in Karrierenetzwerken wie z.B. LinkedIn. Damit zeigen Sie digital, über welche Kompetenzen Sie verfügen. Nach erfolgreichem Abschluss erhalten Sie von uns ein Open Badge.

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Stimmen unserer Teilnehmer:innen

"Das Seminar war mehr als lehrreich!"

Gina-Sophie Lammert
Henrich Schröder GmbH

"Besonders gefallen hat mir, dass immer wieder auf konkrete Beispiele von Teilnehmern eingegangen wurde und diese intensiv und aufwendig durchgesprochen, analysiert sowie verbessert wurden, bis ein gutes Ergebnis erreicht war."

Matthias Speis
Klafka & Hinz

Seminarbewertung zu „Grundlagentraining für Vertriebsinnendienst und Kundenservice“

4,7 von 5
bei 120 Bewertungen
Seminarinhalte:
4,7
Verständlichkeit der Inhalte:
4,8
Praxisbezug:
4,6
Aktualität:
4,7
Teilnehmer:innen­unterlagen:
4,4
Fachkompetenz:
4,9
Teilnehmenden­orientiert:
4,9
Methodenvielfalt:
4,8

Inside Sales Training – in zwei Tagen den Vertriebsinnendienst optimieren

Im Vertriebsinnendienst sind Multitalente gefragt, die verkaufen und beraten können. Darüber hinaus schaffen die Inside Sales die Basis für einen erfolgreichen Außendienst. Wer im Innendienst seine persönlichen Fähigkeiten und sein Know-how optimiert, kann effizient zur Umsatzsteigerung sowie zur nachhaltigen Kundenbindung beitragen. Dieses Inside Sales Training bereitet Customer Relationship Manager, Innendienstmitarbeiterinnen und -mitarbeiter sowie Angestellte im Telefon-Marketing perfekt auf ihre umfangreichen Aufgaben vor. Praxisbezogen vermitteln erfahrene Coaches die nötigen Skills mit didaktisch aufbereiteten Rollenspielen und unterrichten gleichzeitig fachlich fundierte Basics.

Lernen, worauf es im Vertriebsinnendienst ankommt

Was müssen Vertrieb-Teams im Innendienst beherrschen? Diese Frage beantwortet dieses Inside Sales Training innerhalb von zwei Tagen. Während des zweitägigen Präsenzseminars erhalten Teilnehmerinnen und Teilnehmer wichtige Insights in die Verkaufspsychologie sowie die zentralen psychologischen Faktoren beim Kundenkontakt.

In einem weiteren Schritt werden rhetorische Fertigkeiten geschult. Ob beim Telefonat mit dem Kunden, bei der Preisverhandlung mit Lieferanten oder der Zielgruppe, in diesem Training werden die Grundlagen für Ihren Arbeitserfolg geschaffen.

Trotz Fokus auf Inside Sales wird die Fähigkeit geschult, die Zusammenarbeit mit dem Außendienst effizienter zu gestalten. So bettet dieses Inside Sales Seminar die Absolventen in das Konstrukt „Unternehmen“ mit allen seinen Abteilungen ein und zeigt auf, welche wichtige Rolle der Innendienst als Mittler zwischen Kunden und Unternehmen einnimmt.  

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Buchungs-Nr.:
4377
€ 1.490,- zzgl. MwSt
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Starttermine und Details

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01.08.2024
Frankfurt a. M.
Buchungsnummer: 4377
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Lindner Congress Hotel
Lindner Congress Hotel
Bolongarostraße 100, 65929 Frankfurt a. M.
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 01.08.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 02.08.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
04.11.2024
Live-Online
Buchungsnummer: 32269
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
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Durchführung
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Für die Durchführung unserer Online-Veranstaltungen nutzen wir verschiedene Techniken.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 04.11.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 05.11.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

16.12.2024
Hamburg/Ahrensburg
Buchungsnummer: 4377
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Hotel am Schloss Ahrensburg
Hotel am Schloss Ahrensburg
Am Alten Markt 17, 22926 Hamburg/Ahrensburg
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Montag, 16.12.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Dienstag, 17.12.2024

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
20.03.2025
Köln
Buchungsnummer: 4377
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
€ 1.773,10 inkl. MwSt.
Veranstaltungsort
Mercure Hotel Köln West
Mercure Hotel Köln West
Horbeller Str. 1, 50858 Köln
Anreise mit der Deutschen Bahn
Ab € 51,90 (einfache Fahrt) mit dem Veranstaltungs­ticket.
Tage & Uhrzeit
2 Tage
Zahl der Teilnehmenden begrenzt

Donnerstag, 20.03.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Freitag, 21.03.2025

09:00 Uhr - 17:00 Uhr

Gebühr beinhaltet
Die angegebene Teilnahmegebühr beinhaltet
  • ein gemeinsames Mittagessen pro vollem Seminartag,
  • Pausenverpflegung und
  • umfangreiche Arbeitsunterlagen.
Die Übernachtungskosten im Hotel werden vom Teilnehmer direkt mit dem Hotel abgerechnet. Für die Hotelbuchung finden Sie in Ihrer Lernumgebung ein Reservierungsformular.
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Buchungsnummer: 4377
€ 1.490,- zzgl. MwSt.
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